iOS 15 / iPadOS 15 / watchOS 8 / tvOS 15 offiziell vorgestellt

  • Was ist neu in iOS 15 Beta 3?


    • Es gibt einen neuen Begrüßungsbildschirm, wenn Sie den App Store zum ersten Mal öffnen, der In-App-Ereignisse, Safari-Erweiterungen für iOS und das neue App Store-Widget hervorhebt.
    • Apple hat einige Änderungen am umstrittenen Safari-Redesign auf dem iPhone mit Designänderungen an der Navigationsleiste vorgenommen.
    • Eine weitere Optimierung in Safari: Sie können jetzt auf die Adressleiste tippen und gedrückt halten, um eine Option "Neu laden" zu finden.
    • Es gibt neue Symbole im Menü Fokus in der Einstellungs-App, die farblich auf den von Ihnen gewählten Fokus abgestimmt sind, z. B. lila für Nicht stören. Die Schaltfläche "Zeitplan oder Automatisierung hinzufügen" ist ebenfalls größer geworden.
    • Auch im Fokusmenü gibt es einen neuen Bildschirm, der den "Fokusstatus" erklärt.
    • Neue Aktionen für Hintergrundgeräusche in Verknüpfungen
    • Die Musik-Startbildschirm-Widgets wurden neu gestaltet, wenn etwas abgespielt oder angehalten wird. Sie ändern jetzt auch die Farbe, um sie an das Album anzupassen.
    • Die Option "Text von der Kamera" im Textbearbeitungsmenü ist jetzt ein Symbol, verglichen mit früheren Betas, bei denen es sich um eine Texttaste handelte, auf der einfach "Text von der Kamera" stand.
    • Neue Schaltfläche "+" in der App "Meine suchen" zum Teilen des Standorts, Hinzufügen eines AirTags oder zum Hinzufügen eines anderen "MEINEN "Mein" Element suchen".



    macOS Monterey beta 3:

    Apple lieferte eine kühne neue Version von Safari mit den ersten beiden Beta-Versionen von Monterey, die eine einheitliche und moderne Registerkartenleiste verwendeten. Und es gab Beschwerden über das Gesamtdesign sowie Dinge wie das Ausblenden der Aktualisierungsseite und der Freigabeschaltflächen, die die Dinge visuell minimaler, aber schwieriger zugänglich machen.

    Das neue Standard-Safari-Design in Monterey Beta 3 geht von der einheitlichen Tab-/Such-/URL-Leiste bis hin zur Registerkartenleiste unter der oberen URL/Suche/Symbolleiste (erstmals von Mario Guzman entdeckt). Sie können jedoch zum neuen einheitlichen Design zurückkehren, indem Sie zu Safari > Ansicht > gehen und die Option "Separate Registerkartenleiste anzeigen" deaktivieren.


     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Und die Public Beta 3 von iOS 15 steht zum Download bereit…. Ca 1.3 GB

  • Ich kann jetzt schon berichten das der Akku nun wieder deutlich besser zu halten scheint. Sonst hatte ich bis 16:00 etwa 60% Akku verbraucht. Heute nur etwa 30% Scheinen da noch herumkalibriert zu haben die Mädels und jungs von Apple…. Weiterhin so gut wie keine Fehler festzustellen (ich persönlich kann bis jetzt nichts feststellen)

  • Funktioniert die Dateien App wieder ?

    Also kann man damit nun wieder eine Datei auf ein NAS-Laufwerk über WLan im Netzwerk kopieren ?

    Oder geht dies immer noch nicht ?

    :thumbup: oder :thumbdown: das ist hier die Frage

  • Ich müsste das mal testen, nutze das nicht. Ich richte später mal einen Server auf der Fritzbox ein und teste es mal

  • Leider.

    Mit iOS 15 kommt ohnehin leider nicht so sonderlich viel.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ja, sehr wahrscheinlich.

    Das nervt mich bei Apple auch schon einige Zeit.

    Klar ist das ein Argument, sich einen Nachfolger zu kaufen, ABER das ist andererseits unglaublich schlecht von Apple.

    Wenn der Funktionsumfang so gering besser als beim jeweiligen Vorgänger ist, dass man die Funktion exklusiv fürs neue Produkt anbietet, dann ist man nicht länger innovativ, sondern einfallslos und unkreativ.


    Sprich was kann das iPhone 12 (Pro / MAX) was mein noch in Betrieb seiendes iPhone X nicht kann, aber durchaus in der Lage wäre, wenn es von Apple nicht gebremst werden würde? Ein Vergleich:

    • Zoombereich:
      • Das 12 Pro hat 4x optischen Zoom im Vergleich zum Ultraweiwinkel.
      • Da das X keine Ultraweiwinkel-Objektiv hat, ist es aber Quatsch zu sagen, dass man nicht genauso weit zoomen kann, da beide auf 52mm kommen.
    • Ladetechnik:
      • Das 12 Pro kann per MagSafe geladen werden.
      • Beim X zu verschweigen, dass es auch per QI geladen werden kann ist echt mies von Apple.
    • Display:
      • Das 12 Pro hat ein Super Retina XDR Display, das X "nur" ein Super Retina HD Display.
      • Die Unterschiede sind im Grunde aber nur die drei Buchstaben im Namen XDR. Und noch besser, das Display ohne XDR schafft eine Funktion - das 3D Touch - mehr.
      • Ok, das XDR bringt 2 statt 1 Mio:1 Kontrastverhältnis und kann bis zu 1.200 Nits hell werden. Das X schafft allerdings tatsächlich auch 800 Nits bei maximaler Leistung, das verschweigt Apple aber absichtlich.
      • Die Auflösung ist übrigens im Grunde identisch. XDR schafft 2 ppi mehr.
    • Nachtmodus, Deep Fusion, Apple ProRAW, Nacht Portrait, erweiterter Portraitmodus (mit Schärfe, Bokeh, High-Key Mono...)
      • Das sind alles Software-Lösungen die zwar das iPhone 12 Pro beherrscht, viele iPhone davor oder darunter allerdings nicht "schaffen".
      • Mit professionellen Apps lassen sich diese ganzen Effekte und Möglichkeiten aber selbst auf dem iPhone X nutzen.
      • Und das ist wirklich sehr schade. Klar wäre mein Bedürfnis demnächst mal mein iPhone zu wechseln sonst geringer, aber toll ist es dennoch nicht.

    Diese List liese sich noch weiter fortführen, aber ich denke das die Absicht klar erkennbar ist.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!