Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag

  • Mal sehen, ob 919 morgen was bekommt.

    Im Vodafone Netz: Ja! Auf einem Sony Ericsson K800i, und schon um 10:59 Uhr.


    CB auf 919 kam somit als erstes rein, 20 Sek. vor den örtlichen Sirenen (die hier zu leise ankommen, bei geschlossenem Fenster auf dem Lautstärkeniveau des Vibrationsalarms des K800i) der erste "Alarm", na ja, in "", da dort nur der normale Nachrichtenton oder Vibration anschlägt (echten Alarm kennt das Gerät ja nicht), aber als Push direkt aufs Display, nicht zu übersehen.


    Dann kam recht pünktlich auch NINA.


    Im Dual-SIM Smartphone (Telekom und Vodafone) kam über CB erst was um 11:05 Uhr an. 2 Warnungen, einmal auf Deutsch, einmal Englisch. - Letztes mal waren es bei mir ja 4, da 2 Sprachen * 2 Netze = 4.


    Hat evtl. nur eines der beiden Netze (TK und VF) eine Warnung auf den normalen CB-Kanälen (nicht 919) gesendet?


    PS: Ein zweites, ebenfalls mit TK/VF bestückstes Dualsimgerät hat hier auch erst um 11:05 losgeschlagen. Dort wurde es eiligst weggedrückt, weil klar war, das es nur Probealarm war. Und leider auch nicht drauf geachtet über welche SIM(Netz) die Warnung kam, oder auf die Anzahl derer.

    4 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Nokia 9110i (Themenindex an)

    Hattest du auch 919 eingestellt? Ich glaube Index an reicht nicht.

    Nokia 1600 im Vodafone GSM Netz hat sich auch gleich gemeldet auf 919. Im Menü waren 2 Nachrichten noch lesbar, davon eine mit der Überschrift 4370, jedoch identischem Inhalt.

    Hattest du die 4370 eingegeben? Wenn nicht, wie alt ist die Sim?

    Vor einigen Minuten also ca 11:07 Uhr kam die CB Nachricht direkt auf dem Display auf dem Siemens S35 im Telekom Netz (mit T-D1 Anzeige). Keine Entwarnung.

    Welcher Kanal. Hattest du etwas eingestellt?


    Hat evtl. nur eines der beiden Netze (TK und VF) eine Warnung auf den normalen CB-Kanälen (nicht 919) gesendet?

    Bei mir kam Englisch von O2/Tchibo auf 4383.

    Einmal editiert, zuletzt von rudolfm ()

  • Ich hatte bei allen GSM Handys 919 eingestellt. 4370 geht ja nicht, damals waren keine 4-stelligen Kanäle einstellbar.


    Ist eine ganz neue Vodafone SIM mit rotem 5G Symbol drauf.


    Vor einigen Minuten wurde es laut auf den Stadtwerken für etwa einer halben Minute und dann wurde der Ton leiser bis er nicht mehr hörbar war.


    Das war wohl die Entwarnung.

  • Hattest du auch 919 eingestellt? Ich glaube Index an reicht nicht.

    Ja, händisch vor längerer Zeit (1 Jahr?) so eingerichtet. Lauscht seitdem auf Kanal 919.


    Edit: Ach diese Frage ging ja gar nicht an mich... *mich verguckt*


    Bei mir kam Englisch von O2/Tchibo auf 4383.

    Mein mit Telefonica/Telekom bestücktes Zweitgerät war im Flugmodus, hatte ich doch glatt vergessen, und bleib so ungetestet. Aber letztes mal kams auch dort in 2 Sprachen, und je 2 mal = 4 mal an.

    3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Also Telekom hat sich gut geschlagen, ich sehe jetzt auch dass auf einem alten Android Version 7 die Meldung angekommen ist, ich dachte es geht erst ab Android 10?

  • Also Telekom hat sich gut geschlagen, ich sehe jetzt auch dass auf einem alten Android Version 7 die Meldung angekommen ist, ich dachte es geht erst ab Android 10?

    Könnte sein, dass man es dort einschalten muss (und ich das damals auch so tat, oder es waren doch nur die Tests und weniger wichtigen Alarrmstufen, die ich zusätzlich aktiviert hatte), aber auch Android 7 hatte bei mir schon beim ersten CB Warn(tag)-Test schon funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Ich hatte bei allen GSM Handys 919 eingestellt. 4370 geht ja nicht, damals waren keine 4-stelligen Kanäle einstellbar.


    Ist eine ganz neue Vodafone SIM mit rotem 5G Symbol drauf.

    Bei meinem Alcatel sind auch nur dreistellige Kanäle einstellbar. Aber die Tchibo Sim ist recht neu, und dort sind die vierstelligen Kanäle gespeichert. Das Alcatel nimmt die dann wohl.

  • Auf einem Nokia ohne Internet Option kam was an. Sowohl von Kaufland mobil als auch von LIDL Connect.


    Auf vielen alten Nokias nichts.


    Das Nokia 8 blieb ebenfalls stumm. Lediglich die Deutschlandfunk App hat einen Hinweis auf den Warntag als Eilmeldung abgegeben.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Ich verlange einen Warntag vor dem Warntag! Mich hat es fast aus dem Stuhl gerissen. Mal sollte weniger Telefone besitzen...

    Dann funktioniert die Einrichtung sehr gut wenn auch alle die unter einem Stein leben gewarnt werden.


    Hier haben alle eingeschalteten Geräte wunderbar gewarnt, Altgeräte hab ich diesmal nicht getestet. Das Mi 10T mit 3AT SIM (eingeroamt o2-de) hat etwas versetzt um 11.02Uhr gebimmelt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hier haben wieder alle 4 älteren (Senioren-) Handys bei Eltern und Schwiegereltern, die extra alle eingeschaltet haben, NICHT gewarnt:

    1. Doro Seniorenphone mit Fyve

    2. Doro Seniorenphone mit Lidl connect

    2. Samsung S3 Mini mit Ja mobil

    3. Samsung A3 (2017) mit Norma connect


    Von einer Sirene war auch nichts zu hören. Kein Klingeln, keine SMS, keinerlei Warnung.

    Also wieder ein voller Erfolg, ausgerechnet die alten Leute werden nicht gewarnt.


    Gruß

    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!