1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Solange es keine öffentlich verfügbaren SIMs gibt, die das 1&1-Netz nutzen können, halte ich solche Aussagen auf Grundlage von Cellmapper für nur schwer belegbar.

    Man muss das Handy lediglich im SA-Modus laufen lassen. Einbuchen kann man sich eh nur bei VF, gesehen und gemappt werden aber alle Netze.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Man muss das Handy lediglich im SA-Modus laufen lassen.

    Ist das im Phone Info Menu des Samsung das NR only? Oder wie schaltet man Samsung Endgeräte in den SA-Modus? Mir gelingt das leider überhaupt nicht 5G Sender ausfindig zu machen...

  • Ja, bei nahezu allen Geräten wird dann ausschliesslich 5G benutzt (das ist defacto NR SA). Problem: So lässt dich nur Vodafone rein und auch hier nur mit einer Handvoll Geräten, freigeschaltetem Vertrag mit spezieller SIM (die es nicht braucht).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ist das im Phone Info Menu des Samsung das NR only? Oder wie schaltet man Samsung Endgeräte in den SA-Modus? Mir gelingt das leider überhaupt nicht 5G Sender ausfindig zu machen...

    Sorry, zu Samsung speziell kann ich nichts sagen, ich nutze zum mappen ein Xiaomi Mi 11 Lite 5G, da geht der SA Mode über *#*#4636#*#*

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Man muss das Handy lediglich im SA-Modus laufen lassen. Einbuchen kann man sich eh nur bei VF, gesehen und gemappt werden aber alle Netze.

    Das ist aber schon eine ziemliche Einschränkung weil man dann ja sein Smartphone nicht mehr nutzen kann und es nur noch auf Netzsuche ist.


    Abgesehen gibt es nicht in allen Regionen so fleissige Cellmapper. Manche Regionen sind von Cellmapper wirklich komplett erfasst, in manchen Regionen fehlt aber zum Beispiel GSM komplett und manche Stationen fehlen sogar ganz.

  • Für diesen Zweck hat man ein zweites Smartphone dabei das nur zum mappen verwendet wird. Ich habe extra ein T Phone Pro gekauft das nur für 5G SA verwendet wird.


    Das Hauptgerät wird dann verwendet um das Mapping-phone via Hotspot mit Internet zu versorgen.

  • Gibt es sowas wie das t-Phone auch noch was günstiger. Poco M3 Pro 5G vielleicht und es sollte auch B20_N28 im NSA-Modus können. Und wie sieht es mit anderen Mediatek Chipsetzen aus falls man sich doch für etwas wertigeres entscheidet?

  • Für diesen Zweck hat man ein zweites Smartphone dabei das nur zum mappen verwendet wird. Ich habe extra ein T Phone Pro gekauft das nur für 5G SA verwendet wird.

    Das wäre natürlich eine Ideallösung, aber dafür muss man schon ein Mapping-Enthusiast sein.

    Ehrlich gesagt finde ich es garnicht sooo wichtig das die Netze vollständig gemappt sind, sondern es reicht schon wenn ein gewisser Anteil gemappt ist, damit man sieht was für Bandkombis, welche LAC/TAC-Grenzen, welches System bei den CIDs bzw. eNB-IDs, ein Anbieter verwendet.


    Aber die Details intressieren mich nur an Orten wo ich mich reglmässig aufhalte.

  • Solange es keine öffentlich verfügbaren SIMs gibt, die das 1&1-Netz nutzen können, halte ich solche Aussagen auf Grundlage von Cellmapper für nur schwer belegbar. Man muss schon sehr gezielt vorgehen um mit einer SIM der drei Etablierten einen Standort von 1&1 zu finden. Den Aufwand werden sich nicht sooooo viele machen. Dass aber insgesamt zu wenig ausgebaut wird ist dennoch klar, sonst müsste 1&1 nicht so eine Geheimniskrämerei betrieben.

    Der Golem-Artikel bestätigt es. 94 Standorte sind gebaut, nur 14 davon senden.


    Man sieht es, dass Cellmapper innerhalb kürzester Zeit irgendwie doch alle findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!