1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Ich glaube darauf warten alle.... Aber so wirklich was tolles wird es wohl nicht werden. Wollen wir mal über die FWA-Abdeckung die der BNetzAG vorliegt sprechen? Mir wäre das ja höchstpeinlich, aber bitte. Ich bezweifle stark, das die Abdeckung so stimmt...

  • Das kann man für München soweit bestätigen. Also theoretische Empfangbarkeit des Netzes. Das sind die zwei Standorte in Laim und Nähe HBF - der an der Nymphenburger Straße sendet weiterhin nur LTE.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Frage: wenn 1&1 Ende 2025 als Dienstanbieter aufhören muss, was bedeutet das für die DSL-Festnetzkunden -> Migration zu FWA?

    Und falls aufgrund fehlendem Netz nicht möglich, Verlust der Kunden an die Wettbewerber?!


    Und dort wo die derzeit lt. der Karte vertreten sind, gibt es verschiedene Alternativen.

    Wenn die über den Preis kommen wollen, dann gehen die Wettbewerber halt auch 5 € runter.


    Das Geschäftsmodell erschließt sich mir bislang einfach nicht.

  • Frage: wenn 1&1 Ende 2025 als Dienstanbieter aufhören muss, was bedeutet das für die DSL-Festnetzkunden -> Migration zu FWA?

    Und falls aufgrund fehlendem Netz nicht möglich, Verlust der Kunden an die Wettbewerber?!

    Gar nichts passiert da, weil 1und1 die Doppelstellung als Netzbetreiber und Provider NUR beim Mobilfunk beenden muss. Nicht beim DSL. Muss Vodafone doch auch nicht nicht.

  • 1&1 wird bei ausreichenden Netzausbau versuchen die DSL-Bestandskunden auf FWA umzustellen um die teure Miete für Bitstrom-DSL zu sparen.


    Hier braucht 1&1 aber erstmal bessere Hardware mit Außenantenne wie die Telekom bei 5G Hybrid-DSL verwendet.


    Vodafone hat nach den Kauf des Kabels die DSL-Kunden z.T. zwangsumgestellt, obwohl die Netzsegmente völlig Überbucht waren. Derartige Fehler sollte 1&1 tunlichst vermeiden.

  • "Bis Ende Dezember sollen 1207 Standorte fertig sein, kündigte Dommermuth Ende März seinen Investoren an."

    Das wären ab jetzt 33 pro Woche, das geht doch wieder in die 👖.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Am 10.Mai gibt es Quartalszahlen und sicherlich eine neue Meldung über aktive Standorte.


    Sowenige wie von der Cellmapper Community aufgespürt werden ist der Ausbau sehr zögerlich.

  • Am 10.Mai gibt es Quartalszahlen und sicherlich eine neue Meldung über aktive Standorte.


    Sowenige wie von der Cellmapper Community aufgespürt werden ist der Ausbau sehr zögerlich.

    Solange es keine öffentlich verfügbaren SIMs gibt, die das 1&1-Netz nutzen können, halte ich solche Aussagen auf Grundlage von Cellmapper für nur schwer belegbar. Man muss schon sehr gezielt vorgehen um mit einer SIM der drei Etablierten einen Standort von 1&1 zu finden. Den Aufwand werden sich nicht sooooo viele machen. Dass aber insgesamt zu wenig ausgebaut wird ist dennoch klar, sonst müsste 1&1 nicht so eine Geheimniskrämerei betrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!