1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Ja das mit der Sichtverbindung stimmt prinzipiell schon, aber in Hamburg war das Kuriosum, dass der 26 GHz Empfänger vor dem Balken des Fensters besseren Empfang hatte, als vor der Scheibe. Und zwischen Sendeantenne und Empfangs-Antenne stand noch ein Baum im Weg - es ging aber trotzdem :-)

    Das ist in der Tat Kurios, denn normalerweise kommt HF durch nichts mehr vernünftig durch was dicker ist als eine halbe Wellenlänge. Eine ganze Wellenlänge bei 26 GHZ sind etwa 11,5 mm. Ein Baumstamm ist meistens dicker ;)

  • Realistisch ist ein Kombiangebot mit bis zu 1GBit fixed Wireless (unlimitiert) und dazu eine SIM-Karte fürs Handy mit 10GB LTE und unbegrenzten 5G Datenvolumen für die DSL-Typischen 30-35EUR.

    Nein, das ist absolut nicht realistisch. Daß man sich nicht mal traut > 1 Gbit/s anzubieten, zeigt schon im Voraus, daß es exakt die von mir genannten Tarifstufen zu den von mir genannten Preisen sein werden.


    Bei 69,99 ist das nur konkurrenzfähig

    Es kümmert keinen bei 1&1, ob das "konkurrenzfähig" sein sollte, solange die Leute dann 100/40 oder 250/40 für 40-50 € buchen.


    Die Leut brauchen garnicht so hyperschnelles Netz, das meistverkaufte Produkt der Telekom ist auch in Glasfaser/Supervectoring Gebieten ein Anschluss mit 100mbit/s. Wenn 1&1 den für deutlich unter 30€ dauerhaft funktionierend bereitstellt könnten sie regional eine Chance haben.

    Unter 30 € wird es nicht geben, dafür ist der Netzaufbau viel zu teuer.

  • Damit wäre 1&1 nicht wettbewerbsfähig und bietet keinen Mehrwert. Die Zugänge via Telekom-Bitstream die aktuell vermarktet werden sind so teuer weil die Telekom viel für die Vorleistung kassiert.


    Aktuelle preise der Telekom zzgl. Mehrwertsteuer:

    L2 BSA VDSL 25/50 18,02 €

    L2-BSA VDSL 100 19,10 €

    L2-BSA VDSL 175/250 23,37 €

    siehe https://www.bundesnetzagentur.…6/BK3-20-0106_Antrag.html

    Von den 29.40EUR (Netto) den 1&1 für die 50MBit VDSL verlangt gehen 18,02EUR direkt an die Telekom.


    Ziel von 1&1 wird sein möglichst viele DSL-Kunden auf die eigene Infrastruktur zu holen. Wenn man es nicht so vermasselt wie Vodafone bei der Zwangs-Umstellung von DSL auf Kabel hat 1&1 Erfolg.

  • Und wenn 1&1 nicht extrem günstig anbieten kann, dann frag ich mich, wo der "Reiz" sein soll. Das Netz ist (zu Beginn) schlechter, ob und wie das o2 Roaming in der Praxis funktionieren wird, weiß heute noch niemand.


    Das ist / wird ein Netz für Freaks, Abenteurer und Fans, aber die große Kundenmenge wechselt erst dorthin, wenn dort die Preise niedriger als niedrig sind. Die Zielgruppe für 1&1 sind imho preissensible Kunden. Die finden sich derzeit schon bei 1&1 und seinen Drillisch-Marken und vielleicht auch noch bei Original-o2, evtl. auch bei Vodafone oder vielleicht noch bei Telekom Discountern.

  • Und wenn 1&1 nicht extrem günstig anbieten kann, dann frag ich mich, wo der "Reiz" sein soll. Das Netz ist (zu Beginn) schlechter, ob und wie das o2 Roaming in der Praxis funktionieren wird, weiß heute noch niemand.


    Das ist / wird ein Netz für Freaks, Abenteurer und Fans, aber die große Kundenmenge wechselt erst dorthin, wenn dort die Preise niedriger als niedrig sind. Die Zielgruppe für 1&1 sind imho preissensible Kunden. Die finden sich derzeit schon bei 1&1 und seinen Drillisch-Marken und vielleicht auch noch bei Original-o2, evtl. auch bei Vodafone oder vielleicht noch bei Telekom Discountern.

    Für fixed Wireless ist es erst einmal egal wie gut das Netz irgendwo ist, da es eh nur dort angeboten wird wo das neue Netz entsprechend aufgebaut wurde.

    Und für später hat 1&1 doch schon einen großen Kundenstamm. Und in den neueren Tarifen ist ein möglicher Netzwechsel ja bereits Bestandteil des Vertrages. Und solange das Roaming im o2 Netz läuft und auch funktioniert ändert sich für alte Kunden nichts und auch neue Kunden haben mindestens den gleichen Empfang wie bei o2 direkt (ausgenommen o2 5G Kunden). Also ist es mitnichten nur ein Netz für Freaks, Abenteurer und Fans.

  • Ziel von 1&1 wird sein möglichst viele DSL-Kunden auf die eigene Infrastruktur zu holen. Wenn man es nicht so vermasselt wie Vodafone bei der Zwangs-Umstellung von DSL auf Kabel hat 1&1 Erfolg.

    https://www.teltarif.de/zusamm…bus-1und1/news/90035.html


    Würde mich dann ab nä. Jahr auch nicht wundern, wenn man versucht, wie eins Vodafone, DSL-Kunden dann auf Pyur umzustellen. Quasi eine Priorisioerung schaffen: 1. via Fixed Wireless, 2. über Pyur und 3. nur dann noch DSL ohne Murren anbieten wo 1 & 2 nicht möglich sind.

  • Im nächsten Schritt wird 1&1 ab Dezember erste Breitbanddienste für zu Hause anbieten. Diese sind bis zu 1 Gbit/s schnell und werden mit leistungsfähiger 5G-Technik erbracht. Mobile Dienste werden plangemäß ab dem nächsten Sommer angeboten

    https://www.1und1.ag/investor-relations

    1 GBit/s bei 1&1 finde ich völlig utopisch, dafür ist das Spektrum viel zu knapp. Denn die haben ja nur 10 MHz LTE2600 (B7) und 50 MHz NR3600 (n78)


    Und n78 ist ja TDD, also ist es nur soviel wie 25 MHz FDD, zussammen mit dem LTE Anker wäre man dann bei 35 MHz Gesamtbandbreite. Denke da sind eher so 200-300 MBit/s realistisch.



    Das wäre doch viel zu teuer, denn da wären VDSL, Kabelinternet und Freenet Funk allesamt billiger.


    Ich könnte mir eher folgende Tarife vorstellen:

    Tarifstufe S: 300GB mit bis zu 300 MBit/s, danach 3 MBit/s Flat für knapp 15€
    Tarifstufe M: 1.000GB mit bis zu 1 GBit/s, danach 10 MBit/s Flat für knapp 30€
    Tarifstufe L: 1 GBit/s Flat unlimited für knapp 45€

  • Wir sind ja alle gespannt: Wo.

    Zuerst in den Großstädten. Da ist 1&1 nicht anders als TK, VF und TEF. 5G wird erst da ausgerollt, wo eine Großstadt ist, aber dennoch ein begrenztes Gebiet. In Erfurt kann man das z.B. gut erkennen. Siehe Link, das sind die geplanten Standorte von 1&1 in Erfurt - was auffällt: Alle haben ein begrenztes Gebiet um oder vor sich:

    Unbenannt.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!