1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Finde schon, da Drillisch eben bislang noch kein MVNO war sondern nur ein ganz gewöhnlicher Provider.

    Da habe ich meiner Erinnerung nach bei Teiltarif was anderes gelesen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Auf teltarif gibt's nen Artikel von Henning Gajek zum Thema.


    Tenor: Aller Anfang ist schwer(steht auch so im Text)

    https://www.teltarif.de/netzst…editorial/news/90454.html

    Hat ein bisschen was von "Meine Sommerferien" mit dem Absatz "Und dann hat Onkel Ralph wieder einen seiner Spässe gemacht und wir haben alle gelacht."


    Man möchte Mäuschen sein, wie das in den Besprechungsräumen der Konkurrenz so gesehen wird. Ob da schon jemand ein Budget plant...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Drillisch ist schon seit einer ganzen Weile ein MVNO.

    Bislang haben sich Drillisch Tarife aber sowohl bei IP Diensten als auch bei Telefonverbindungen (Ansagen bei nicht erreichbar ankommend, Nicht vergebene Rufnummer abgehend, etc.) wie o2 Tarife verhalten.

    BTW: Wie verhält sich Drillisch jetzt eigentlich bei MMS? Wird da noch das orginale o2 MMS Gateway genutzt? Extra ein MMS Gateway in Betrieb zu nehmen dürfte sich wohl kaum noch lohnen wenn der Dienst eh nicht mehr allzulange angeboten wird.

  • Hallo zusammen,


    zum Thema MVNO: Auf dem deutschen Mobilfunk-Markt wird diese Bezeichnung doch vielseitig verwendet:


    Vom echten "Full"-MVNO mit eigenem Kernnetz über den "Light"-MVNO mit teilweise eigenen Zusatzdiensten bis hin zum "Branded Reseller", der einfach unter eigener Marke die Dienste des Partner-Mobilfunknetzes weiterverkauft.


    Drillisch hat - soweit bekannt - bislang für Voice und Internet die Technik von o2 (bzw. bei manchen Tarifen Vodafone) mitgenutzt. Im Zusammenhang mit dem o2-Vertrag war auch schon die Rede von einem Status als MBA-MVNO (MBA = Mobile Bitstream Access), aber da gab es nur wenige konkrete Details wie z.B. daß man eine gewisse prozentuale Kapazität des Netzes nutzen kann (was auch immer das genau bedeuten mag).


    Man war bislang technisch kein "echter" MVNO, hat aber im Rahmen des o2-Deals wohl die Option, sich zu einem solchen zu entwickeln. Möglicherweise geschieht zur Zeit genau das...?


    cu talk2chris

  • Die Aktie von 1&1 hat in den letzten 52 Wochen 52,1% an Wert verloren, daher könnten die Kreditgeber unruhig werden da für Kredite womöglich auch Aktien als Bürgschaft hinterlegt wurden. Mit nur noch 2,05 Mrd. EUR Marktkapitalisierung wäre 1&1 ein Ziel für Übernahmen. Xavier Niel und Patrick Drahi sind derzeit auf der Suche nach Übernahmeziele


    Hoffentlich äußert sich die Bundesnetzagentur bald zum Thema.

  • Patrick Drahi könnte intressant sein, denn der ist ja nicht nur Hauptaktionär von VirginMobile sondern auch Grossaktionär bei SFR und hat damit enge Verbindungen zur Vodafone Gruppe.

    Wenn er es hinbiegen könnte das Drillisch dann zu VirginMobile wird, in den Grossstädten eigenes 5G Netz aufbaut, aber via MOCN grosse Teile des Vodafone Netzes mitnutzen könnte, wäre das schon ein Knaller.

  • Wenn er es hinbiegen könnte das Drillisch dann zu VirginMobile wird, in den Grossstädten eigenes 5G Netz aufbaut, aber via MOCN grosse Teile des Vodafone Netzes mitnutzen könnte, wäre das schon ein Knaller.

    MOCN beruht bisweilen auf Gegenseitigkeit. Was will 1&1 da ohne B20-Frequenzen als Gegenleistung anbieten?

  • Das ländliche gegenseitige MOCN basiert auf Gegenseitigkeit, aber ansonsten ist MOCN nur ein technisches Ding. Genauso wie MORAN oder einfaches Roaming.

    Die Gegenleistung müsste dann eben Geld sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!