Die Tricks der (Prepaid-) Anbieter

  • Wie soeben gepostet, KAUFLAND als bewusst minderwertiges (im Hinblick auf kostenlose Weiterleitungen zur Telekom-Fremdmobilbox direkt, im Gegensatz zu den anderen Telekom-Angeboten) Produkt auf der Billigschiene platziert bzw. auf diese gesetzt.


    Telefónica Germany PREPAID (inklusive TCHIBO Komplettsortiment, dieses basiert auf der PREPAID-Plattform von Telefónica Germany) ohne die Möglichkeit einer Anrufweiterschaltung zu einer anderen Rufnummer. Die 1&1 AG als Reseller billiger Postpaidverträge im Billig(st)sortiment freut sich.


    Die Ernüchterung folgt aus der Vermutung/Verdacht, dass das billige(re) Prepaidangebot lediglich ein Trick der Anbieter sein könnte, beim "Kunden" den Fuß in die Türe zu bekommen.

    Ich nutze derzeitig eine Kaufland- und Aldi-Talk-SIM, die auf den besagten Plattformen laufen. Die Einschränken die du da erwähnst sind für mich keine, und mir bis heute noch nicht einmal aufgefallen.

    Fehlendes 5G wirft derzeit keinen Schatten auf mein Leben ;) Wobei es das bei Original Telekom Prepaid für ein paar Euro extra auch gibt, soweit ich weiß?

    12 mal jeweils 2 GB + 200 Minuten + 0 SMS für 99,95€ im Jahr.

  • Wie soeben gepostet, KAUFLAND als bewusst minderwertiges (im Hinblick auf kostenlose Weiterleitungen zur Telekom-Fremdmobilbox direkt, im Gegensatz zu den anderen Telekom-Angeboten) Produkt auf der Billigschiene platziert bzw. auf diese gesetzt.


    Telefónica Germany PREPAID (inklusive TCHIBO Komplettsortiment, dieses basiert auf der PREPAID-Plattform von Telefónica Germany) ohne die Möglichkeit einer Anrufweiterschaltung zu einer anderen Rufnummer.


    Anrufweiterleitungen/Rufumleitungen (auf andere Anschlüsse als die eigene Mailbox) wurden im Prepaid-Sektor gewohnheitsmäßig stets nur von D2 angeboten - alles andere ist definitiv Luxus. Und die Frage, ob und wie Umleitungen bepreist werden, war stets abhängig vom jeweiligen Tarif. Gleiches gilt für Anrufe zu eigenen/fremden Mailboxen.


    Die aktuellen Prepaid-Angebote im Discount-Segment halte ich insgesamt für einen Segen, der früher nicht selbstverständlich war. Bei Einführung derartiger Tarife wurden zum Teil irrsinnige Minutenpreise aufgerunfen. So kostete die Minute bei Free&Easy anfangs 1,38 DM national und etwa 4,- DM international. Andere Anbieter waren nicht günstiger. Die im Prepaid-Bereich gegenwärtig üblichen Konditionen halte ich dagegen auch angesichts vereinzelter "Kostenfallen" (die durch Regelungen auf EU-Ebene ohnehin nach und nach ausgetrocknet wurden/werden) für fair - selbst vor dem Hintergrund, dass das Preisniveau in Deutschland über dem Durchschnitt liegt.


    Rein persönlich ärgern mich die gegenwärtigen Preise sogar gelegentlich. So ist etwa mit Einführung der Flatrates aus meiner Sicht ein wertvoller "Filter" für überflüssige Belästigungen weggefallen. ;)

  • Anrufweiterleitungen/Rufumleitungen (auf andere Anschlüsse als die eigene Mailbox) wurden im Prepaid-Sektor gewohnheitsmäßig stets nur von D2 angeboten

    Von Telekom doch ebenso.

    Habe sogar noch die kostenfreie Umleitung zu allen Telekomanschlüssen (mobil), inkl. Mailboxen. (Tarif Xtra Click, 1. Gen.)

    Mittlerweile ist regulär ja nur noch die Mailboxumleitung (meist ins komplette Mailboxsystem) kostenfrei. Kaufland scheint da echt die negative Ausnahme zu sein.

  • Anrufweiterleitungen/Rufumleitungen (auf andere Anschlüsse als die eigene Mailbox) wurden im Prepaid-Sektor gewohnheitsmäßig stets nur von D2 angeboten - alles andere ist definitiv Luxus. Und die Frage, ob und wie Umleitungen bepreist werden, war stets abhängig vom jeweiligen Tarif. Gleiches gilt für Anrufe zu eigenen/fremden Mailboxen.


    Die aktuellen Prepaid-Angebote im Discount-Segment halte ich insgesamt für einen Segen, der früher nicht selbstverständlich war. ...

    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Wer Rufumleitungen oder andere besondere Dienste benötigt, sollte sich genau über Kosten seines Anbieters informieren und immer im Hinterkopf haben, dass bei Prepaid nicht alles kostenlos inklusive ist. Das schon genannte Prepaid wiki ist da ein sehr gutes Hilfsmittel :thumbup:.

  • Also sowas bräuchte ich gar nicht. Aber ja - es ist günstiges Prepaid - Kaufland hat auch das D1 Netz und ist günstiger wie die Telekom selbst. Was will man da groß erwarten? Ich bin froh wenn es VoLTE gibt.


    Trotzdem bin ich dir dankbar für die Info - wer es benötigt wird somit informiert und kann sich einen anderen Anbieter suchen.

  • Also sowas bräuchte ich gar nicht. Aber ja - es ist günstiges Prepaid - Kaufland hat auch das D1 Netz und ist günstiger wie die Telekom selbst. Was will man da groß erwarten? Ich bin froh wenn es VoLTE gibt.

    Wurde doch mittlerweile freigeschaltet.


    Wilfried

  • Telekom Original Prepaid ist ja leider extrem viel teurer.

    Teilweise doppelt so teuer.

    Dafür stimmt der Service und die Qualität bei der Telekom.

    Bei Kaufland mobil zum Beispiel musste ich mich dann doch sehr oft aufregen.

  • Telekom Original Prepaid ist ja leider extrem viel teurer.

    Teilweise doppelt so teuer.

    Dafür stimmt der Service und die Qualität bei der Telekom.

    Bei Kaufland mobil zum Beispiel musste ich mich dann doch sehr oft aufregen.

    Generell werden diese ganzen Telefonie-Zusatzfunktionen (wie Rufnummernumleitung, Konferenz, Anklopfen etc...) beim Prepaid eher vernachlässigt, das meinte ich damit. Wer darauf wert legt und das dringend benötigt (z.B. Geschäftskunden) der entscheidet sich wohl eher für einen Vertrag.


    Teuer ist ein Magenta Prepaid M oder L zwar nicht mit 10 oder 15€, aber Preis-/Leistungsmäßig lohnt es sich nicht. Für 10 € bekomme ich bei der T-Kom 2 GB Datenvolumen und nicht mal ne Allnet & SMS Flat... nur Minutenpakete. Bei Kaufland oder Penny oder Norma (die ja allesamt das D1 Netz nutzen) zahlt man sogar 2 Euro weniger und bekommt für 8€ 3 GB mit Telefon / SMS-Flat. Das lohnt sich einfach mehr für den 0815-Nutzer. Die Telekom lockt mit LTE Max, 5G, HotSpot Flat etc... aber wer braucht das wirklich? Bevor ich über sowas nachdenke will ich erstmal die Basics eines zeitgemäßen Tarifes inkludiert haben, wie die Telefon und SMS Flat in alle dt. Netze. Danach kommt VoLTE. Und dann kann ich über max. Geschwindigkeit und 5G und Hotspot-Nutzung nachdenken. Der XL hingegen ist auch am Markt vorbei, 5 GB für 25 €. Und erst ab 25€ bekomme ich ne Allnet Flat. Wenn selbst Edeka Smart schon das Datenvolumen erhöht, alleine das spricht schon Bände. Und die Telekom zieht nicht nach. Ich bin ab und zu auch in deren Ideenschmiede unterwegs wo man Feedback einbringen kann und da hieß es dass zurzeit keine neuen Tarife geplant sind. Zeit wird es aber, die vorherigen MagentaMobil Prepaid Tarife gab es 1,5 Jahre, von August 2018 bis Februar 2020. Die aktuellen gibt es jetzt auch schon 1,5 Jahre. Wenn sie es wenigstens Edeka gleich tun würden. Dann wäre es ja zumindest einigermaßen ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!