Was freut uns?

  • Ich war wiederholt davor mir ebenfalls einen eBook-Reader zuzulegen. Bisher hatte ich immer bedenken das mir die Haptik eines Buches fehlt.

    Hast du Erfahrungen mit der Anzeige von PDFs? Kann man diese auch Book-like lesen oder klappt das nur mit klassischen eBooks gut?



    Ich hatte bisher keine Probleme mit PDF's, wie es mit Selbsterstellten ist kann ich allerdings nicht sagen.


    Was die Haptik eines Buches angeht habe ich auch nicht das Gefühl diese zu Vermissen. Du hast eher einen Vorteil, mein letzter Umzug war mit knapp 6500 Büchern in Papierform und ganz Ehrlich nie wieder die hatten einfach Zuwachs bekommen ;-)

    vom Gewicht her kannst du durch einen eReader wirklich "dicke" Schmöcker lesen, ohne dich im Bett zu "erschlagen"Aur Reisen ist ein eReader auch einfacher.


    Achte aber auf Offene oder Geschlossene Systeme.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Hast du Erfahrungen mit der Anzeige von PDFs?

    Du hast zwar nicht mich gefragt, bist aber vielleicht trotzdem nicht verärgert, wenn auch ich meine Erfahrungen dazu schreibe....


    Meiner Meinung nach ist ein PDF kein eBook! Es ist ein PDF.

    Manche eBook-Reader (eigentlich alle) können PDF zwar darstellen, aber das ist nicht ihre Aufgabe. Dafür ist ein PDF-Reader deutlich besser geeignet. Das kann man schon aus dem Namen schließen.


    Wer hauptsächlich PDF anschauen (oder lesen) möchte, ist mit einem Computermonitor, einem Laptop oder einem großen Tablet besser bedient.

    PDF sind eigentlich mal dafür gemacht, Dokumente so darzustellen, wie sie erzeugt wurden. Es wurde nicht "erfunden", um eBooks darzustellen.

    Ein Dokument, in Din A4 erstellt, läßt sich eben schlecht auf einem Gerät lesen, dass nur A5 oder A6 darstellt. Dafür ist es nicht gemacht!

    Für ab und zu mal eine Seite anschauen mag das gehen und es trifft hauptsächlich auf Fachliteratur mit großen Tabellen oder Grafiken zu.


    Aber für den, der hauptsächlich Fließtext (also "normale" Texte, wie sie in Romanen gedruckt sind) lesen will, für den ist ein E-Book-Reader ein tolles Produkt. In diesem Segment sind "Bücher" als PDF eigentlich auch nur in der Raubkopierszene zu finden. Legal erworbene e-Books haben normalerweise auch ein echtes e-Book-Format.


    Vom hauptsächlichen Anzeigen von PDF auf einem E-Book-Reader würde ich aber dringend abraten! Das bringt nur Frust!


    __________


    PS: Ich kenne die Krücke "PDF-Reflow". Das ändert aber nichts daran, dass PDF nicht dafür gedacht, geschaffen und geeignet sind, zur anzeige umzuformatieren. Ebenso funktioniert "PDF-Reflow" nur bei durchsuchbaren PDF und auch da nur als Krücke.

  • Danke für euer Feedback. Ich habe ein paar Fachbücher in Papier zu dem ich auch die PDF-Version bekommen habe. Nun wäre es wenig sinnvoll diese nochmal neu zu kaufen, nur damit sie im richtigen Format sind.

    Ich denke ich werde es einfach mal probieren, so teuer für die Dinger ja nicht.

  • Vielleicht, aber nur vielleicht (ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Gerät), ist sowas für dich geeignet: https://remarkable.com


    Die grundsätzliche Idee, ein Tablet mit E-Ink Display, finde ich durchaus interessant.

    Ja :love: Die Dinger sind nicht ganz billig, ich glaube irgendwo bei 400€, aber ein Top-Notizblock. Ich kenn selbst jemanden der diese schon seit der ersten Generation nutzt und der ist immernoch schwer begeistert.

    Ein eBook-Reader sollte es schon werden. Bei mir kam halt nur die Frage bzgl. der vorhandenen PDFs auf. Künftig kauft man dann halt passend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!