WLAN-Call bei allen Providern gleich?

  • Was mir aktuell im Ausland (Spanien) auffällt . Im Hotelzimmer habe ich volle Balken Lte auf dem iPhone,aber trotzdem bin ich immer über Wlan Call verbunden . Normalerweise wird ja immer Lte bevorzugt ,kann wohl daran liegen das VoLTE im Ausland ja nicht funktioniert!? Anbieter (fraenk/Telekom ).

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Schalte doch wifi-calling mal aus und schau, ob du Empfang hast und ob dann das Telefon auf gsm zurückfällt beim Telefonat. Das würde deine Theorie bestätigen.

  • Normalerweise wird ja immer Lte bevorzugt ,kann wohl daran liegen das VoLTE im Ausland ja nicht funktioniert!? Anbieter (fraenk/Telekom ).

    Ist wohl eine Netzbetreiber-Spezifische Eigenheit.

    Mir war es, bis dieser Thread aufkam, z.B. gar nicht klar, dass andere Netzbetreiber u.U. VoLTE vor Wifi-Calling bevorzugen. Bin bisher immer nur im TEF-Netz unterwegs gewesen. Dort wird ja scheinbar Wifi-Calling genutzt/bevorzugt, sobald man im WLAN ist, egal wie gut oder schlecht der LTE-Empfang ist.

  • Schalte doch wifi-calling mal aus und schau, ob du Empfang hast und ob dann das Telefon auf gsm zurückfällt beim Telefonat. Das würde deine Theorie bestätigen.

    Klar habe ihn dann noch Empfang ,wenn man hier über das Mobilfunk Netz anruft ,dann landet man im 3G Netz . Mit Wlan Call hat man dementsprechend die bessere Sprachqualität.

    Ist wohl eine Netzbetreiber-Spezifische Eigenheit.

    Mir war es, bis dieser Thread aufkam, z.B. gar nicht klar, dass andere Netzbetreiber u.U. VoLTE vor Wifi-Calling bevorzugen. Bin bisher immer nur im TEF-Netz unterwegs gewesen. Dort wird ja scheinbar Wifi-Calling genutzt/bevorzugt, sobald man im WLAN ist, egal wie gut oder schlecht der LTE-Empfang ist.

    Bei der Telekom wird immer VoLTE bevorzugt ,wlan Call wird nur angezeigt bzw. verbunden ,wenn der Empfang nicht so toll ist . Aber im Ausland läuft es wohl anders .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Klar habe ihn dann noch Empfang ,wenn man hier über das Mobilfunk Netz anruft ,dann landet man im 3G Netz . Mit Wlan Call hat man dementsprechend die bessere Sprachqualität.

    Bei der Telekom wird immer VoLTE bevorzugt ,wlan Call wird nur angezeigt bzw. verbunden ,wenn der Empfang nicht so toll ist . Aber im Ausland läuft es wohl anders .

    Im Ausland wird bei der Telekom immer Wifi Calling bevorzugt, weil das für die Telefonate nach Deutschland im Nicht-EU-Ausland natürlich kostenlos ist. Man muss lediglich in der EU darauf achten, dass man für Anrufe zu Rufnummern des Urlaubslandes das WLAN deaktiviert. Teltarif und Vodafone bezeichnen das als „Kostenfalle“. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da die meisten Urlaubstelefonate sowieso in die Heimat gehen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Hsv-Tobi : Bei der Telekom ist es im Ausland IMHO netzanbieterabhängig, ob man Volte Gespräche führen kann. Ist das Phänomen in allen spanischen Partnernetzen gleich? Ich nehme an, „wlan using cellular data“ wird beim Iphone aber nicht ausgeführt bei fehlendem Volte?

    Aber interessant das Ganze. Ich bin den Winter über in Frankreich, dort stehen m.W. drei Telekom Partnernetze zur Verfügung sowie 2 Netze bei TEF. Ich habe sowohl TEF als auch Telekom im Iphone und werde dann das Verhalten bzgl. Wlan Call/Volte mal ausgiebig testen.

  • Hsv-Tobi : Bei der Telekom ist es im Ausland IMHO netzanbieterabhängig, ob man Volte Gespräche führen kann. Ist das Phänomen in allen spanischen Partnernetzen gleich? Ich nehme an, „wlan using cellular data“ wird beim Iphone aber nicht ausgeführt bei fehlendem Volte?

    Hm?!

    Ich kenne bisher keinen einzigen Roamingpartner über welchen man nativ VoLTE nutzen kann, bisher findet doch immer ein Fallback zu 2G oder 3G statt - zumindest hatte ich das bisher bei allen Netzanbietern so festgestellt.


    „WLAN using cellular data“ ist ja de facto WLAN Call und hat nichts mit VoLTE zu tun. Hier wird die Sprachverbindung über die Datenverbindung der anderen SIM-Karte aufgebaut.

    iPhone since 2007-07-04

  • Hm?!

    Ich kenne bisher keinen einzigen Roamingpartner über welchen man nativ VoLTE nutzen kann, bisher findet doch immer ein Fallback zu 2G oder 3G statt - zumindest hatte ich das bisher bei allen Netzanbietern so festgestellt.

    VoLTE konnte ich mit der Telekom (Congstar) bereits in folgenden ausländischen Netzen nutzen. T-Mobile CZ, Magenta AT und Telia DK.

  • Hm?!

    Ich kenne bisher keinen einzigen Roamingpartner über welchen man nativ VoLTE nutzen kann, bisher findet doch immer ein Fallback zu 2G oder 3G statt - zumindest hatte ich das bisher bei allen Netzanbietern so festgestellt.


    „WLAN using cellular data“ ist ja de facto WLAN Call und hat nichts mit VoLTE zu tun. Hier wird die Sprachverbindung über die Datenverbindung der anderen SIM-Karte aufgebaut.

    Lt. Aussagen von Telekom hilft z.B. hier https://telekomhilft.telekom.d…E-im-Roaming/td-p/4924833 zumindest in USA und Kanada ist Volte möglich. Ist aber Providerabhängig. Deshalb auch mein Vorschlag, mal zu probieren.


    Deinen Einwand bzgl. wlan using celular betreffend: Im Thread geht es ja gerade um Wlan Call und nicht um Volte. Nur hatte Hsv-Tobi ja die Theorie geäussert, dass die Telekom bei fehlender Volte- Verfügbarkeit im Ausland Wlan-Call nutzt. Wenn die Theorie stimmt, wäre es ja zumindest möglich, dass „wlan using celular“ ebenfalls bevorzugt genutzt wird.

  • Lt. Aussagen von Telekom hilft z.B. hier https://telekomhilft.telekom.d…E-im-Roaming/td-p/4924833 zumindest in USA und Kanada ist Volte möglich. Ist aber Providerabhängig. Deshalb auch mein Vorschlag, mal zu probieren.


    Deinen Einwand bzgl. wlan using celular betreffend: Im Thread geht es ja gerade um Wlan Call und nicht um Volte. Nur hatte Hsv-Tobi ja die Theorie geäussert, dass die Telekom bei fehlender Volte- Verfügbarkeit im Ausland Wlan-Call nutzt. Wenn die Theorie stimmt, wäre es ja zumindest möglich, dass „wlan using celular“ ebenfalls bevorzugt genutzt wird.

    In Spanien wäre VoLTE bei der Tkom am ehesten im Netz von Orange zu erwarten. Die DTAG und Orange haben ja schon eine lange Kooperation beim Einkauf. unter anderem auch von Roaming-Leistungen.


    Das es gerade in Nordamerika funktioniert mit VoLTE kommt auch nicht von ungefähr. In den USA betreibt AT&T bereits nur noch LTE und 5G, T-Mobile US will nächstes Jahr folgen bzw. hat in vielen Gebieten gar nicht erst 3G oder 2G ausgebaut.


    Deine Theorie mit „wlan using celular“ kann allerdings nicht funktionieren. Das ist eine Funktion von Apple die nur im zusammenhang mit Dual-SIm funktioniert. Dabei wird wenn auf einer SIM kein Empfang herrscht, über die Datenverbindung der anderen SIM eine Verbindung via VoWifi aufgebaut. Diese Funktion wird allerdings nur genutzt wenn wie gesagt eine 2. SIM vorhanden ist und eine der SIM komplett keinen Empfang mehr hat, also auch kein 2G oder 3G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!