Russland hat bekanntlich auf ausländischen Konten genug Geld, um seinen Verbindlichkeiten nachzukommen.
Dieses Geld ist lediglich von Dritten blockiert.
Ist eine andere Situation als wenn kein Geld da wäre.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Russland hat bekanntlich auf ausländischen Konten genug Geld, um seinen Verbindlichkeiten nachzukommen.
Dieses Geld ist lediglich von Dritten blockiert.
Ist eine andere Situation als wenn kein Geld da wäre.
... außer ihrer forsch vorgetragenen Behauptung leider nicht einmal den Hauch einer Begründung, warum das so sein soll. ...
Alles anzeigen...
Ich fragte ausdrücklich nicht nach Theorien, Meinungen oder abstrakten Begründungen, sondern nach konkreten Taschen oder zumindest sichtbaren Anhaltspunkten.
Ist das so schwer zu verstehen?
Ich hatte doch wirklich höflich gebeten, hier nicht auf doof zu machen.
Du fragst nach dem "Hauch einer Begründung", welchen ich in fast jedem Artikel dazu lesen konnte. Ich habe dir einen Artikel verlinkt, welcher das Thema recht ausführlich (aus meiner Sicht) beleuchtet.
Und jetzt das? Danke für deine Nettigkeiten.
Du fragst nach dem "Hauch einer Begründung", welchen ich in fast jedem Artikel dazu lesen konnte. ...
Zur Erinnerung:
Kennt hier jemand eine Quelle? Ich denke etwa an Berichte, dass in Russland Gehälter staatlich Bediensteter nicht mehr gezahlt werden oder eine andere konkrete Tatsache, die auf einen Staatsbankrott hindeutet.
Und dann das:
Die Begründung kann man genauso überall lesen, wenn man in der Lage dazu ist.
Hier beachte man insbesondere den zweiten Halbsatz.
Welche Schlüsse soll ich aus so formulierter Antwort ziehen?
Ist im übrigen nur eine rhethorische Frage, auf die Ich keine Antwort erwarte.
Ich denke etwa an Berichte, dass in Russland Gehälter staatlich Bediensteter nicht mehr gezahlt werden ...
Um diese Art von (kompletten) Staatsbankrott geht es ja aktuell überhaupt nicht, aber das weißt du sicher. Worauf willst du also hinaus?
Worauf willst du also hinaus?
Das wird er uns wieder nicht verraten. Leider spricht nicht Klartext…
Um diese Art von (kompletten) Staatsbankrott geht es ja aktuell überhaupt nicht, ...
Um welche Art von Staatsbankrott geht es denn sonst, wenn nicht die Zahlungsunfähigkeit das Kriterium sein soll?
Was soll ich daraus schließen? Etwa, dass "alles im Lack" ist, weil Russland immer noch pünktlich zahlt?
Das wäre das genaue Gegenteil von dem, wonach ich gefragt habe: Nämlich nach konkreten Umständen, die für (und eben nicht gegen) einen Staatsbankrott sprechen und die kann ich nicht finden.
Frag die Ratingagentur deines Vertrauens ![]()
Aus meiner reinen Laiensicht sehe ich durchaus Gründe die für ein erhöhtes Risiko eines Staatsbankrotts sprechen:
-Hohe Ausgaben für den Krieg
-Hohe Infaltion = Teure und gg.f schwer zu bekommende Anschlusskredite.
-Weniger Einnahmen durch Sanktionen (die aktuell hohen Energiepreise mildern das Problem)
Eine weitere Unbekannte in wieweit China stützend eingreift.
Also ja, für völlig aus der Luft gegriffen halte ich einen möglichen Staatsbankrott Russlands nicht.
Aus meiner reinen Laiensicht sehe ich durchaus Gründe die für ein erhöhtes Risiko eines Staatsbankrotts sprechen:
- ...
Aus meiner reinen Laiensicht sehe ich durchaus Gründe die für ein erhöhtes Risiko eines Staatsbankrotts sprechen.
Da stimme ich Dir sogar vollinhaltlich zu. Dieses Risiko sehe ich durchaus.
Allerdings sehe ich keine konkreten Anhaltspunkte dafür, dass der Bankrott "kurz bevosteht".
War ich bisher davon ausgegangen, dass durch den Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-System Überweisungen in USD von Russland in die USA nicht möglich sind, wurden wir inzwischen eines besseren belehrt. Erst vor wenigen Tagen war es Russland möglich, sämtliche im März fälligen Verbindlichkeiten US-amerikanischer Gläubiger in USD zu begleichen.
Bisher habe ich es so verstanden, ein Bankrott Russlands könne herbeigeführt werden, indem Geldtransfers zur Begleichung von Verbindlichkeiten, die auf USD oder EUR lauten, über das Bankensystem durch die Sanktionen verhindert würden und so Zahlungsausfälle herbeigeführt werden könnten. Aufgrund einer daraus resultierenden Zahlungsunfähigkeit (reicht selbst dann, wenn Vermögen vorhanden ist) könne der Bankrott Russlands festgestellt werden.
Dazu passt es nicht, wenn Russland seine Gläubiger ungehindert in Fremdwährung befriedigen kann... ![]()
Niemand hier weiß wie es um die russischen Finanzen wirklich bestellt ist. Niemand hier kennt die wirklichen Zahlen. Ob ein Staatsbankrott, so er denn kommt, unmittelbare Auswirkungen auf den Krieg hat ist genau so ungewiss. Von daher ist mir die Diskussion die hier gerade stattfindet etwas suspekt.
Es sei nun an der Zeit, für einige Monate die Gasimporte auszusetzen, sagte Kiesewetter im Deutschlandfunk.
Mal davon abgesehen, dass Russland unter diesen Umständen wohl kaum im Herbst/Winter die von Deutschland benötigte Lieferung wieder aufnehmen würde, ist diesem Politiker wohl auch nicht bewusst, dass es sogenannte „Take-or-pay-Klauseln“ gibt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!