Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Wenn es wirklich so einfach wäre, wäre das Leben der russischen Schwarzmeerflotte um einiges unruhiger. Wenn das bei einer Pipeline so funktionieren sollte, könnte man es auch auch auf andere Infrastrukturen im und unter Wasser anwenden.

    Eine Pipeline verfügt über keinen speziellen Schutz gegen Attentate…


    Ein Kriegsschiff schon. Die Außenhülle ist vermutlich stabiler, das Schiff ist in separate wasserdichte Bereiche untergliedert, und natürlich wird hier ein antauchendes Kommando und erst Recht ein Uboot mit technischen Mitteln wahrgenommen.

  • Die Aktion wurde unter Wasser ausgeführt, und nicht über Wasser, in der Tiefe hält sich ein Taucher gar nicht oder nur sehr kurz auf. Das gesichtete Schiff kann einfach nur der Deckung und Überwachung der Aktion unter Wasser gedient haben. Ich finde es naiv zu glauben, dass 4 Männer und eine Frau das rocken. Das geht nur in Hollywoodfilmen.

    Laut im Internet verfügbarer Infos ist ein Taucher durchaus in der Lage, in 70m Tiefe eine Ladung anzubringen. Danach Auftauchen mit 3h Dekompressionszeit.


    Angeblich war eine Ärztin an Board. Ist ein Indiz für einen schwierigen Tauchgang.


    Die ganze Aktion riecht auch für mich etwas nach Geheimdienst-Fake. Zum Beispiel wurden angeblich 2 Reisepässe liegen gelassen. Klar doch.

    Möglicherweise wurde hier eine falsche Fährte gelegt.


    Das ganze könnte auch einen ganz anderen Grund haben (betrifft Krieg in UKR). Diese Vermutung behalte ich erstmal für mich.

  • Das einzige was feststeht ist das es nicht die Russen selbst waren.

    Vielleicht waren es wirklich nur fünf Partisanen, vielleicht war es aber doch die USA oder Polen, und die Geschichte ist nur ein Ablenkungsmanöver, man kann da nur rätseln.

  • Das einzige was feststeht ist das es nicht die Russen selbst waren.

    Vielleicht waren es wirklich nur fünf Partisanen, vielleicht war es aber doch die USA oder Polen, und die Geschichte ist nur ein Ablenkungsmanöver, man kann da nur rätseln.

    Wenn Russen, dann Partisanen, wenn USA oder Polen, dann der Staat, oder wie? Warum kommen mich deine Beiträge zum Thema immer so, mit aller vorsichtig formuliert, einseitig vor?

  • Das ganze könnte auch einen ganz anderen Grund haben (betrifft Krieg in UKR). Diese Vermutung behalte ich erstmal für mich.

    Wenn du das doch bloß öfter machen würdest...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich halte die Russen auch für am unmöglichsten. Die kriegen so etwas kaum gebacken, und würden sich dann die Option auf Einnahmen weggesprengt haben, das machen Mafiosi nicht. Es bringt ihnen gar nichts. Wenn sie es als Hebel benutzt hätten, den Westen mit in den Krieg zu ziehen, dann könnte man darüber nachdenken.


    Im Krieg ist alles möglich, da gibt es keine Denktabus, und Menschenleben spielen keine Rolle - auf beiden Seiten.

  • ...

    Am Ende steckt immer eine größere Nation dahinter, keine Partisanen o.ä. Darum sehe ich das Segelschiff eher als Täuschungsmanöver, mehr nicht. Aber da darf ja jeder seine eigene Auffassung haben.

    Wenn es nicht die Amis waren muss es eigentlich von einem U-Boot aus gemacht worden sein, ein Taucherbasisschiff wäre denen auf Satellitenbildern aufgefallen, und so viele dass da mal eins unbemerkt länger ohne Transponder rumschippern kann gibts davon auch nicht.

    Der Kahn den sie jetzt gefunden haben wollen reicht wohl kaum für so eine Aktion, und 4 Leute, ja nee, ist klar.

    Dass die jetzt gefundenen Spuren in die Ukraine führen spricht für mich dann allerdings ein Wenig für Russland als Urheber.

  • Der Kahn den sie jetzt gefunden haben wollen reicht wohl kaum für so eine Aktion, und 4 Leute, ja nee, ist klar.

    1. Geübte Taucher können so tief tauchen (ist online nachlesbar).

    2. Eine Standard-Haftmine (welche ein Schiff versenken kann), wird vermutlich dazu reichen, die Pipeline zu löchern.


    Aber klar kann das ganze ein Ablenkungsmanöver sein.

  • 1. Geübte Taucher können so tief tauchen (ist online nachlesbar).

    2. Eine Standard-Haftmine (welche ein Schiff versenken kann), wird vermutlich dazu reichen, die Pipeline zu löchern.


    Aber klar kann das ganze ein Ablenkungsmanöver sein.


    Bei 70 Metern haben wir 7 Bar Wasserdruck, die Pipelines wurden auf einer ziemlichen Länge weggesprengt, der Krater ist sehr tief. Es gibt ja Videoaufnahmen. Es wurde an mindestens drei Stellen gesprengt. Pro Sprengung bei dem Ausmaß ca. 500 KG speziellen Sprengstoff, das lässt sich anhand des Schadens berechnen, dazu spezielle Zünder usw.


    Da ist nichts mit Mine, und der Sprengstoff lässt sich nicht mal eben dahin tragen. Die reicht dann für einen Schaden, aber nicht dafür die Pipeline für lange Zeit außer Kraft zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!