Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Kriegsverbrechen zu kritisieren ist alles andere als überheblich.

Wenn es denn ein Kriegsverbrechen (der Ukrainer) wäre. Das sehe ich in diesem Fall aber nicht. (Man korrigiere mich bitte, falls ich mich da irren sollte.)

• Wie viele Wohngebiete hat Putins Armee schon angegriffen in denen keine "Technik und Munition" lagerte? War das für die je ein Hindernis oder ein Problem? Sieht offen gesagt nicht so aus. Vielleicht war es einfach ein Zufallstreffer.

Ist eine komplizierte Thematik. Und natürlich sind auch aus meiner Sicht die Russen die Verbrecher.

• Ich habe einfach nur Fakten beschrieben.

Natürlich ist nach meiner Meinung Russland der Aggressor. Aber auch der Verteidiger hat sich an Bräuche und Abkommen zu halten. Um nicht in Richtung des tiefen Niveaus des Angreifers zu sinken. Um Nachteile für sich zu vermeiden.

Natürlich ist es nicht rechtens und zu verurteilen, wenn ein Überfallkommando einfach in die Wohnung von @Truthahn einfällt und dort Dinge zerstört.

Aber @Truthahn sollte bei der Aktion schon fair bleiben und den Leuten bei ihrer Arbeit nicht auf die Füße treten, oder in anderer Form auf deren tiefes Niveau sinken, um Nachteile für sich zu vermeiden.

• Realsatire ist, wenn sich Ken Jebsen, der sich wohl dem Lager der Putinversteher angeschlossen hat, und von dem man schon lange behauptet er wäre Verschwörungserzähler und Antisemit, vor Reichsflaggen schwenkenden Leuten über angeblich rechtsradikale Ukrainer hetzt.

Um mal auf den "Inhalt" des Videos einzugehen. Seit 2014 wird vom Westen in der Ukraine Krieg betrieben... sagt er. So weit ich weiß hat Russland die Krim annektiert, und nicht "der Westen". Über dies hinaus verhinderte Russland mit Waffenlieferungen, und vielleicht auch mit Truppen, dass die Ukraine wieder die Kontrolle über ihr komplettes Staatsgebiet erlangt, wozu auch der Donbas zählt. Nur so viel dazu wer seit 2014 in der Ukraine Krieg betreibt. Aber auch darüber hinaus merkt man das Ken Jebsen wohl nicht die geringste Ahnung hat wovon er redet. In Tirol kann können die Italiener die deutsche Sprache nicht verbieten. Tirol gehört zu Österreich, und nicht zu Italien. Was er meint ist wohl eher Südtirol. Aber selbst wenn Italien in Südtirol die deutsche Sprache verbieten, und auf deutsche schießen würde. Es würde in der zivilisierten Welt höchstens zu diplomatischen Protestnoten, Reisewarnungen und Sanktionen kommen. Niemand der klar bei Verstand ist käme auf die Idee Südtirol zum Schutz der deutschsprachigen Minderheit zu annektieren. Vielleicht sollte er seine Redemanuskripte, die er aus dem Kreml oder was weiß ich woher bekommt, mal auf solche offenkundigen Fehler überprüfen, bevor er sich in der Öffentlichkeit damit komplett lächerlich macht.

2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Natürlich ist es nicht rechtens und zu verurteilen, wenn ein Überfallkommando einfach in die Wohnung von @Truthahn einfällt und dort Dinge zerstört.

Aber @Truthahn sollte bei der Aktion schon fair bleiben und den Leuten bei ihrer Arbeit nicht auf die Füße treten, oder in anderer Form auf deren tiefes Niveau sinken, um Nachteile für sich zu vermeiden.

Was sagt die deutsche Justiz zu deinem Beispiel?

Zufällig erreichte mich in den letzten Tagen ein Schreiben der hiesigen Staatsanwaltschaft, indem mir gefährliche Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz zur Last gelegt wird. [Hintergrund: Einschreiten bei gewalttätigem Beziehungsstreit in der Nachbarschaft]

Ein Telefongespräch mit der Staatsanwältin hat ergeben, das eine Notwehr auch seine Grenzen hat und ein überzogenes Handeln nicht von der Notwehr gedeckt ist.

Überzogen wäre wohl, wenn ich meine Waffe abgefeuert hätte.

• Überzogen wäre wohl, wenn ich meine Waffe abgefeuert hätte.

Und es wäre auch nicht hilfreich gewesen, wenn man vorher einen Zettel an die Wohnungstür gepinnt hätte: "Hier gibt es viel zu holen, wir bedienen uns schon lange!".

• Was sagt die deutsche Justiz zu deinem Beispiel?

Zufällig erreichte mich in den letzten Tagen ein Schreiben der hiesigen Staatsanwaltschaft, indem mir gefährliche Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz zur Last gelegt wird. [Hintergrund: Einschreiten bei gewalttätigem Beziehungsstreit in der Nachbarschaft]

Ein Telefongespräch mit der Staatsanwältin hat ergeben, das eine Notwehr auch seine Grenzen hat und ein überzogenes Handeln nicht von der Notwehr gedeckt ist.

Überzogen wäre wohl, wenn ich meine Waffe abgefeuert hätte.

Da ist das Problem dass es erstmal keine Notwehr im engsten Sinne ist einem Drittten zu helfen.

Und dann auch noch einer Frau die von ihrem Mann/ Freund / Bekannten vermöbelt wird.

Das ist Selbstjustiz und da besteht natürlich höchstes öffentliches Interesse dem Einhalt zu gebieten [/Sarkasmus]

• Wenn es denn ein Kriegsverbrechen (der Ukrainer) wäre. Das sehe ich in diesem Fall aber nicht. (Man korrigiere mich bitte, falls ich mich da irren sollte.)

Kampfhandlungen von einem Ort aus, an dem sich erwartungsgemäß viele Zivilisten befinden (Einkaufszentrum) oder an einem solchen Ort Kampfmittel zu lagern, dürfte nach humanitärem Völkerrecht durchaus als Kriegsverbrechen gelten.

Wie sicher ist die Info über das Vorgehen der ukrainischen Armee?

• Ein Telefongespräch mit der Staatsanwältin hat ergeben, das eine Notwehr auch seine Grenzen hat und ein überzogenes Handeln nicht von der Notwehr gedeckt ist.

In der Tat. Eine Überschreitung der Notwehr (Notwehrexzess) ist tatsächlich nicht vom Notwehrrecht (§32 StGB) gedeckt. Dazu braucht es keine Waffe.

Lediglich in den Grenzen des §33 StGB kann eine Überschreitung der Notwehr straffrei bleiben. Die werden von Gerichten allerdings ziemlich eng ausgelegt. Insbesondere Tathandlungen zeitlich über die Gefahrenlage hinaus (vom Täter geht keine Gefahr mehr aus) werden in aller Regel nicht anerkannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!