Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Ja, aber noch mal, das Teil erzeugt Strom. Das Schwimmbad beheizt wird dann mit der Abwärme der Stromproduktion.

    Ich weiß schon, was ein Blockheizkraftwerk ist. Aber es läuft eben mit Gas. Gibt´s bei uns auch, hat sogar die örtliche Schule - aber das sind so kleine Dimensionen, dass sowohl Schule als auch Schwimmbad deutlich zuheizen müssen - die Dinger wurden im Prinzip nur für´s Papier angeschafft.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hat nicht Herr Lindner den sofortigen Stop der Gasnutzung für die Stromproduktion gefordert?

    Wir haben hier ein KWK Heizkraftwerk mit Hauptenergieträger Erdgas. Wenn das ausgeknipst wird, blieben auch die Fernwärmeheizungen kalt. Autsch.

    Und tausende Heizungsanlagen bis zur kommenden Heizperiode umrüsten? Vollkommen illusorisch.

  • Wir haben hier ein KWK Heizkraftwerk mit Hauptenergieträger Erdgas. Wenn das ausgeknipst wird, blieben auch die Fernwärmeheizungen kalt. Autsch.

    Und tausende Heizungsanlagen bis zur kommenden Heizperiode umrüsten? Vollkommen illusorisch.

    Vor allem, auf welche Art Energie soll man überhaupt noch umrüsten? Strom dürfte im nächsten Winter auch nicht mehr so sicher sein.

  • Mit nem Flüssiggastank hat man momentan noch relativ Glück und spart ca. 30 ct ggü. dem Liter Heizöl. Kohlebriketts sind auch nur 50% teurer geworden. Aber auf lange Sicht wird man um Fernwärme oder Wärmepumpen nicht herumkommen. Wie auch immer das funktionieren soll, wenn jedes EFH dann den dreifachen Stromverbrauch hat bzw. mit E-Auto dann locker den 10-fachen...


    Merz sein "Privatjet"... Diese Mücke hat 2 Dieselmotoren aus der A-Klasse! :D (Und privat ist er steuerlich gesehen anscheinend auch nicht...)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • auf welche Art Energie soll man überhaupt noch umrüsten?

    Das frage ich mich auch. Einfache Kohleöfen sind gar nicht mehr zulässig, zumindest nicht die Neuanschaffung derselben. Allerdings, wenn wirklich das Gas knapp wird, kräht da kein Hahn mehr danach. Bei Ebay werden gerade Briketts zu Wucherpreisen verhökert. Zum Glück hatte unser Raiffeisen noch welche zum Normalpreis besorgt.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Aber auf lange Sicht wird man um Fernwärme oder Wärmepumpen nicht herumkommen. Wie auch immer das funktionieren soll, wenn jedes EFH dann den dreifachen Stromverbrauch hat bzw. mit E-Auto dann locker den 10-fachen...


    Fernwärme wird es in einem Land wie Deutschland wo man nichtmal DSL und Mobilfunk hinbekommen hat kaum in den Kleinstädten geschweige den auf dem Land geben.

    Wärmepumpen sind auch keine Universallösung.


    Sie sind darauf angewiesen das die Wohnung genug Heizfläche hat so das man keine allzuhohe Vorlauftemperaturen braucht. Und dann muss man nach einen Platz finden. Direkt im Vorgarten sind sie zu hässlich, vorm Schlafzimmerfenster oder Kinderzimmerfenster will man sie definitiv nicht haben, dem Nachbarn sollte man sie auch nicht direkt vor die Wohnung setzen. Gut ist es wenn man eine angebote Garage mit genug Abstand zum Nachbarn hat.

    Aber dann bleibt noch die Sache mit dem Strompreis, wenn man jetzt nur so 15-18 ct/KWh zahlen müsste wären Wärmepumpen zumindest finanziell ne tolle Sache, aber bei Strompreisen die wir letzten Winter hatten und vielleicht kommenden Winter wieder bekommen werden, spart man mit einer Wärmepumpe auch nichts. Ob man dan 52 ct/KWh für Strom oder 1,66 €/l für Heizöl zahlt nimmt sich auch nichts.

    Und selbst Holzbriketts, Holzpelletts und Energiekorn haben sich enorm verteuert, so das auch da aktuell ein Umstieg nicht mehr sonderlich attraktiv ist.

    Egal wie man im Winter 2022/2023 heizt, es wird in jedem Fall sauteuer.

  • Die bereits tot geglaubte Kohleverstromung scheint wirklich vor einem Comeback zu stehen. Im Norden geht das erste in Reserve gehaltene Steinkohlekraftwerk wieder ans Netz.


    Erstes Steinkohlewerk soll wieder ans Netz


    In einem ehemaligen Kohlerevier, dem Saarland, macht die Steag die Kraftwerke Bexbach, Fenne und Weiher wieder startklar. Alleine damit sollen 25% der Strommengen aus Gaskraftwerken ersetzt werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!