eSIM.me - die eSIM für alle?

  • Auf meinen Hinweis über Kontaktformular, dass pos.esim.me nicht funktioniert (in FAQ angegeben), kam nur

    "Danke für den Hinweis" :/

    "Wird repariert" oder "Wir arbeiten daran" oder "Wieder verfügbar ab ..." hätte ich vertrauenserweckender gefunden.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ich habe jetzt mit einen der Entwickler gesprochen.

    Der hat mir auch zugestimmt, dass die eSIM.me noch nicht ganz ausgereift ist.


    Es kommt jetzt nächste Woche wohl Update, sowohl für App als auch Firmware.


    Es gehen wohl einzelne Handys. Wichtig: die eSIM muss im 1.Slot stecken (bei DualSIM Geraten) .


    So einige andere Infos: Ab der neuen Version soll Android 11 gehen. Jetzt geht schon auf manchen Geräten (Xiaomi, Huawei, Samsung) Android 10 und man arbeitet sich auf 9 runter.


    Es gibt auch Probleme mit einzelnen eSIM Anbietern wie o2. Simquadrat geht aber offenbar und viele internationale Anbieter.


    Als weiteres Handy in dem es jetzt schon funktioniert können wir das Samsung Galaxy A40 nennen.


    Ich würde jetzt erstmal abwarten, ob das Update die Probleme bei Android 11 und 12 löst. Mehr kann ich jetzt nicht sagen, da das wieder private Konversation war, aber das könnte den einen oder anderen weiterhelfen, ohne jetzt Geheimnisse zu verraten.

  • Es sehr verwirrend das es für jedes Handymodell eine eigene Bestellnummer gibt. Hab jetzt auch mal die SIM bestellt eigentlich wollte ich für ein "paar" Euro mehr das pixel 6 Pro kaufen.


    EDIT: Die sind voll behämmert. Wenn man sich dort registriert wird das Passwort in Klartext per email gesendet.

    Einmal editiert, zuletzt von habehandy ()

  • Nachdem esim.me die FAQ zum thema "ist mein Smartphone kompatibel" upgedatet hat habe ich mir mal die datei angeschaut die beim test erzeugt wird.


    Um die Profile auf die Simkarte zu kopieren wird wohl die Funktion "HostApduService" verwendet die ab android 9 mehr Funktionen hat.


    Das man nur am Smartphone das man zum einrichten verwendet hat die Profile wechseln kann könnte daraufhin deuten das die Profile in der App gespeichert werden und nur das aktive auf der SIM gespeichert ist.

  • Schau dir mal das Logfiles aus /Android/data/esim.me/files/2021_MM_DD.txt an. In den Ordner könnten auch die Profile gespeichert sein sofern sie nicht auf der Karte sind.


  • Genau in dem Android Dev Guide steht doch sogar, dass auf einer Sim mehrere Profile gespeichert und Aktiv sein können.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich habe die esim.me mal unter die Lupe genommen. Es ist eine richtige eSIM, die mehrere Profile speichern kann. Ausgeliefert wird diese mit einem Default-Profil, mit dem man sich in keine Netze einbuchen kann:



    Ich konnte bisher noch keine weiteren Profile auf die eSIM laden, würde jedoch sagen, dass alle Profile doch in der eSIM und nicht in der App gespeichert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!