eSIM.me - die eSIM für alle?

  • Moin!


    So, nachdem hier ja niemand Einwände hatte, habe ich es einfach mal ausprobiert und kann ein kurzes Zwischenfazit abgeben: Ja, es funktioniert genau so in der Konfiguration wie oben beschrieben, zumindest mit einem Deutschland-Tarif von Maya Mobile. Ich war heute zwar alleine, aber mit mehreren Devices, die am Mobilrouter hingen, unterwegs, alles einwandfrei.


    Bis zu unserer Südamerikareise ist es noch ein wenig hin, ich werde dann nach Rückkehr berichten, ob es auch da funktioniert. Dauert aber noch etwas.

    Ist's Wahnsinn auch, so hat es doch Methode

  • Wurde das Preismodell wieder geändert?

    Früher wurde die Möglichkeit mehr Profile zu speichern verteuert, afair, jetzt lese ich völlig neue Beschränkungen:


    Zitat

    Start at

    24,95€

    Net pricing

    plus TAX plus shipping

    Das ist doch absurd. Die Verwaltungssoftware ist gerätegebunden.


    Die Software auf beliebigen Geräten zu nutzen kostet 70€ + Steuer + Versand.

  • Die Einschränkung der Verwaltungssoftware auf ein Gerät / Geräte der selben Marke / freie Gerätewahl gibt es schon seit längerer Zeit.

    In Deutschland kommen 0% Steuer hinzu + 4,95 € Standardversand.

    Ich würde mich ja auch damit beschäftigen, und mit verschiedenen Marken testen, aber ~ 75 € sind auch mir dafür zuviel.

  • Vermutlich nicht, die Profile sind nur für Datennutzung.


    Es gibt auch interessante Angebote, z.B. 500 MB in 147 Länder, danach 384 kbit/s für einen Tag für 7,95 €

  • Moin!


    Wir sind gut von unserer Reise zurückgekommen. Wie versprochen hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht. Zur Erinnerung - geplant war Folgendes:



    So wurde es auch gemacht. Zusätzlich hatte ich noch - nur an meinem Smartphone - eine Auslandsoption meines Home-Providers aktiviert (auch mit dem Hintergedanken, die Gruppe mal aufteilen zu können, eine Hälfte bekommt den Router mit, und meine Hälfte kommuniziert über mein Smartphone) - diese Auslandsoption enthält aber nur Argentinien, Brasilien und Peru, aber nicht Bolivien - was übrigens überhaupt der eigentliche Grund war, warum ich mich nach Alternativen zur Auslandsoption meines Home-Providers umgesehen habe.


    In Argentinien, Brasilien und Peru funktionierte das beschriebene Setting meist zufreidenstellend. Allerdings habe ich nicht ganz selten festgestellt, dass mein Smartphone doch besseres Netz hatte als der Router - vermutlich hat mein Home-Provider "bessere" Roaming-Vertragspartner als Maya Mobile.


    In Bolivien aber waren nur sehr eingeschränkt Verbindungen möglich. Selbst in den Städten gab es oft keine stabile Verbindung, am besten war es meist noch an den Flughäfen. Oft hat sich der Router nur in 2G-Netze eingeählt (was natürlich für den beabsichtigen Zweck völlig ungeeignet ist), obwohl laut der Netzsuche meines Smartphone 3G- und 4G-Netze verfügbar waren. Vielleicht verwenden diese aber Frequenzbänder, die der Router nicht beherrscht. Gelegentlich bestand aber auch eine 4G-Verbindung und es flossen dennoch keine Daten. Keine Ahnung, woran das lag, aber möglicherweise blockieren einige der Roaming-Vertragspartner von Maya Mobile dann doch das Tethering. Vergleiche mit meinem Smartphone konnte ich dann nicht durchführen, da wie beschrieben die Auslandsoption meines Home-Providers Bolivien nicht mit einschließt.


    Eine Anmerkung noch: Maya Mobile bietet die Option, bei Buchung der eSIM deren Aktivierungstag auf ein späteres Datum (sinnigerweise den Anreistag) zu legen. Dachte ich mir also "Prima, in den letzten Tagen vor Abreise habe ich genug anderes zu tun, also erledige ich das schon einmal vorher in Ruhe." Hat aber leider nicht wie geplant funktioniert - zwar wurde das eSIM-Profil tatsächlich erst am Vortag der Anreise aktiviert, musste dann aber schon 30 Tage nach dem Tag der Buchung (!) zum ersten Mal verlängert werden, so dass ich es leider insgesamt während der Reise einmal öfters verlängern musste als geplant. Also Vorsicht bei Maya Mobile und deren Datenplänen, welche erst so spät wie möglich, möglichst kurz vor der Abreise, beauftragt werden sollten.

    Ist's Wahnsinn auch, so hat es doch Methode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!