Radiosender zu Technikthemen

  • Hallo zusammen,


    wir planen einen neuen nicht-kommerziellen Technikradiosender zu starten und hätten dafür gerne euren Input. Wir, das sind ein Team aus drei weiteren Mitgliedern und mir, möchten gerne von euch wissen, was ihr von einem Radiosender erwarten würdet, der 24 Stunden am Tag rund um Technikthemen aller Art gepaart mit einem abwechslungsreichen Musikmix berichtet, weshalb ihr solch einen Sender hören würdet und ob es unter euch ggf. sogar den einen oder anderen gibt, der an solch einem Projekt mitwirken würde. Wir haben auch bereits bisher einen Radiosender in diesem Themenbereich betrieben und einige Jahre Erfahrung mit Webradios.


    Vielen Dank im Voraus!


    Einmal editiert, zuletzt von netzexpert ()

  • Ich glaub ich werde euch vermutlich nie anhören. - Warum?


    Wenn ich mich informieren will, finde ich längere Unterbrechungen (< 20 Sek.) durch Musik als Zeitverschwendung. Insbesondere wenn es ein Thema "zerschneidet". Nach 30-45 Minuten wären 4 Minuten Pause dann aber doch wieder ok. Wobei sich da die Frage stellen würde, ob sich das nicht sinnvoll aufsplitten ließe.


    Das Format Podcast finde ich alleine daher schon geeigneter als lineares Radio. Man kann es sich (konzentriert) anhören wenn man Zeit und Ruhe dafür hat, oder auch nebenher, z.B. beim Joggen, Kochen, Arbeiten ect. pp.; oder einfach gesagt: Wenn es passt. Und nicht gebunden an einen Sendezeitplan eines Radios. - Wobei, ließe sich das nicht kombinieren? (Ganz sicher sogar. Gibts ja schon längst.)


    Und Musik höre ich weil sie mich entweder interessiert, ich dabei entspannen oder konzentrieren möchte. In allen drei Fällen lenken Wortbeiträge dabei nur störend ab.


    Mit einer Mischung aus den Welten Information und Musik kann ich nichts anfangen.


    Also entweder ist euer Konzept doch ein anderes als von mir hier interpretiert (ist ja leider nur sehr vage beschrieben), oder ihr habt noch gar kein konkretes, oder ich bin echt nicht die Zielgruppe. - Trotz großem Interesse an Technikthemen, sowohl privat als auch beruflich.

  • Wenn ich mich informieren will, finde ich längere Unterbrechungen (< 20 Sek.) durch Musik als Zeitverschwendung.

    Kleine Hilfe:

    Inhaltlich habe ich nichts zu ergänzen, würde auch immer nen Podcast bevorzugen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich glaub ich werde euch vermutlich nie anhören. - Warum?


    Wenn ich mich informieren will, finde ich längere Unterbrechungen (< 20 Sek.) durch Musik als Zeitverschwendung. Insbesondere wenn es ein Thema "zerschneidet". Nach 30-45 Minuten wären 4 Minuten Pause dann aber doch wieder ok. Wobei sich da die Frage stellen würde, ob sich das nicht sinnvoll aufsplitten ließe.

    Ein komplettes Musikstück zwischen Themen oder Kapiteln finde ich OK, als Unterbrechng im Thema wärs eher blöd.

    Aber obwohl ich Technikinteressiert bin weiß ich allerdings nicht ob ich mir so einen Sender dauerhaft anhören würde, ich hab Radio eher als Hintergrundgedudel laufen und höre nur mal kurz genauer hin wenn etwas kommt was mit interessiert, ich bezweifle aber dass ich das für eine halbe Stunde am Stück und womöglich noch mehrmals am Tag machen würde.

  • Also eine Radiostation mit nonstop vorgelesenen IT-News (max. 3 Tage alt) würde ich nebenbei schon mal einschalten. Für die Tiefe gibt es aber ja bereits genug Podcasts, Youtube-Channels und Blogs...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Vielen Dank für eure Meinungen zu dem Thema! Nach reiflicher Überlegung und auch der Befragung anderer Communitys haben wir uns nun dazu entschlossen aufgrund zu geringer Nachfrage das Projekt nicht umzusetzen und stattdessen einen Radiosender mit anderen Themenschwerpunkten zu starten.

  • ...aufgrund zu geringer Nachfrage .......stattdessen einen Radiosender mit anderen Themenschwerpunkten zu starten.

    Welche Themenschwerpunkte habt ihr denn gefunden?

    Gibt es wirklich welche, die sich da eignen?


    Ich kann mir so einen Radiosender auch kaum vorstellen. Vor allem die Kombination Thema+Musikgedudel ist für mich eigentlich unvereinbar.

    Für reine Themensendungen eignen sich Podcasts deutlich besser.

    Und für Musik braucht es keine Themen, außer der Musikrichtung natürlich.

  • Nach reiflicher Überlegung und auch der Befragung anderer Communitys haben wir uns nun dazu entschlossen aufgrund zu geringer Nachfrage das Projekt nicht umzusetzen und stattdessen einen Radiosender mit anderen Themenschwerpunkten zu starten.

    Wie wäre es mit vorab zeitlich konkret definierten wechselnden Themenschwerpunkten? So, dass sich Hörer darauf einstellen könnten?


    Auch ich kann mir eine ganz-tägliche Befassung mit ein und demselben Thema kaum vorstellen. Selbst finanziell gut ausgestattete Sender üben sich diesbezüglich mit Dutzenden von Wiederholungen, weil die Sendeinhalte endlich sind.


    Musikuntermalung ist aus meiner Sicht die Essenz des Ganzen. Niemand wird über Stunden fachliche Informationen aufnehmen wollen ohne eine angenehme Komponente. Hier böten sich etwa Musikbeiträge aus der Zeit an, auf die ein Thema Bezug nimmt. Bei Steve Jobs und dem Billy aus Übersee also die 1970er.


    Persönlich halte ich ein entsprechendes Konzept für aussichtsreich - sofern es sich eben nicht nur auf eine einzige Fachrichtung beschränkt.


    Das allerdings aus Sicht eines Medienkonsumenten, dessen Konsum sich im Wesentlichen auf Dokumentationen und sonstige Sachthemen beschränkt, die vorwiegend (leider) dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk am Herzen zu liegen scheinen. Einer "aufgelockerten" Präsentation würde ich ganz sicher eine Chance geben - insbesondere dann, wenn die Auflockerung kurzweilig/musikalisch ist und nicht sich nicht nur auf lästige Werbung für irrelevante Produkte beschränkt.

  • Ich höre mitlerweile gar kein Radio mehr. Warum: Gefühlt tausend Wiederholungen von wenigen immer gleichen Songs. Dazwischen gekünstelt gute Laune der Moderatoren und Werbung. Außerdem hat man keinen Einfluß auf die gespielte Musik, maximal auf die Musikrichtung durch Auswahl des gehörten Senders. Ich mache mein Programm selber, wie sehr viele aus meinem Umfeld und ich bin nicht mehr der Jüngste. Meine fast erwachsenen Kinder haben nie von sich aus Radio gehört, es spielt keine Rolle in ihrem Leben. Wenn ich Musik hören will, dann höre ich meine eigene gekaufte Musik, die ich auf PC und Smartphone habe oder ich einen Streamingdienst, letzeres ist mitlerweile die Regel. Auf diese Weise kann ich die Musik hören, nach der mir gerade zumute ist. Will ich etwas zu einem bestimmten Thema hören, höre ich einen der vielen abonnierten Podcast. Da kann ich zielgerichtet auswählen, über was für ein Thema ich etwas hören will und ich verpasse auch nichts, wenn ich plötzlich etwas anders machen muss und keine Zeit zum Hören habe. Dabei verpasse ich auch im Gegensatz zum Radio nichts, denn ich kann später an der Stelle weiterhören, an der ich aufgehört habe. Radio in der jetzigen Form ist meiner Meinung nach zum Aussterben verurteilt, langfristig muss es sich neu erfinden und aufstellen, anstonsten ist es dem Untergang geweiht.

  • Will ich etwas zu einem bestimmten Thema hören, höre ich einen der vielen abonnierten Podcast. Da kann ich zielgerichtet auswählen, über was für ein Thema ich etwas hören will ...

    Diese Art des Medienkonsums gab es schon immer - nicht umsonst war der Sektor der TV/Radio-Zeitschriften lange Zeit ein lohnendes Geschäft.


    Dem gegenüber steht aber eine nennenswerte Zahl von Zuhörern, die solcher persönlichen Auswahl keine Gedanken opfern und sich einfach nur "berieseln" lassen wollen. Zu dieser Gruppe gehöre ich (inzwischen).


    Und man glaube kaum: Bei gewissen "Schlagwörtern" wird der Verstand schlagartig wach, um einem als interessant empfundenen Thema zu folgen.



    Edit:

    Und kaum jemand wird bestreiten können, dass sich die Relevanz eines Beitrags zuweilen erst nach einer gewissen Zeit des Zuhörens erschließt. Mir persönlich passiert das sogar mit einer gewissen Regelmäßigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!