Preise für ausgehende Echtzeitüberweisung bei Banken / Fintechs

  • Mein hier öfter zitiertes "warum" war natürlich eher rhetorisch gemeint - klar gibt es nützliche Anwendungsfälle für Echtzeitüberweisung, und die hier genannten Beispiele sind mir durchaus bekannt - aber sie sind zumindest in meinem Alltag so selten und teilweise vermeidbar, so dass ich das nicht als Kriterium für die Auswahl eines Kontos nehmen würde. Zumal gerade für diesen Aspekt die Bepreisung bei den diversen Banken scheinbar recht dynamisch ist.

  • Die Hypovereinsbank hat mir 0,50€ abgeknöpft für ein 5€ direkt Überweisung….


    Die comdirect hingegen hat mir nix berechnet für ne Echtzeit Überweisung an die Consorsbank..


    Die Kundenbetreuer der Hypo ist unter aller Sau,

    Seit Oktober versuche ich eine Vollmacht für meine Frau zu bekommen die Leben das Corona in vollen Zügen aus ……

  • Evtl. in Zukunft keine Extrakosten mehr, die EU will Gebühren verbieten

    "Na, gut", sagte der Bank Manager und führte eine neue Gebühr im Kundenkonto ein: "Monatliche Gebühr für die Freischaltung der Blitz-Überweisung: 3 Euro",

    die Überweisungen sind dann kostenlos.

  • "Na, gut", sagte der Bank Manager und führte eine neue Gebühr im Kundenkonto ein: "Monatliche Gebühr für die Freischaltung der Blitz-Überweisung: 3 Euro",

    die Überweisungen sind dann kostenlos.

    Ich denke da heißt es einfach SEPA Instant muss angeboten werden und darf nicht mehr kosten. Dann kann auch keine Bank das über eine solche Option durch die Hintertür kostenpflichtig machen.

    Ist sowieso komisch, warum viele es bereits im Empfang unterstützen, aber noch nicht im Versand.
    Vor allem ist es für die Banken doof, dass es Newcomer wie Revolut bereits kostenlos können. Wenn ich schnell was überweisen muss nutz ich daher immer Revolut und lad das Konto mit Kreditkarte entsprechend auf. Ist zwar umständlich, aber eben schneller als mit den deutschen Banken direkt zu überweisen.

  • Für Unternehmen mag das seine Bedeutung haben, aber ich kann nicht erkennen, wie es für mich einen Unterschied machen würde, ob z.B. beim Bezahlen einer Arztrechnung das Geld heute oder morgen beim Arzt ist. Wenn es kostenlos wäre, ok, aber dann würde vermutlich die "lahme" Überweisungsart sowieso verschwinden.

  • Macht nur einen Unterschied für Unternehmer die sofort Geld sehen wollen (oder sogar im voraus) bspw. Autokauf (hier Minimierung Insolvenzrisiko auch von gewerblichen Kauf) oder Schlüsseldienst (Handwerker der nicht gehen will bevor er Geld sieht).

  • Dass es nur einen Unterschied oder Benefit für Unternehmen hat ist nur schlicht falsch. Z.B wenn man zusammen mit Freunden zu Studiumszeiten einen Urlaub gebucht hat wär es hilfreich gewesen, da nicht selten keiner die Gesamtsumme vorstrecken konnte. Und ähnliche Fälle gibt es eben genug, aber wie schon geschrieben würd ich nicht dafür extra zahlen. Dass eine Überweisung einen Tag dauert ist in der heutigen schnellebigen Zeit einfach nicht mehr zeitgemäß.

  • Wenn es kostenlos wäre, ok, aber dann würde vermutlich die "lahme" Überweisungsart sowieso verschwinden.

    Das ist doch ohnehin der langfristige Plan der EZB. Sepa Instant als das neue normal zu setzen. Nur die Banken spielen da (noch) nicht so ganz mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!