Das Steuerportal "Elster" ist am Sonntagabend zusammengebrochen: Die notwendige Steuererklärung für Haus- und Wohnungseigentümer kann nicht übermittelt werden.
Grundsteuer-Reform: Angaben zwangsweise über Elster
-
-
-
Anscheinend wollten alle das gestern machen. Es sind aber noch ein paar Monate Zeit...
-
„Der frühe Vogel …“ oder „Was du heute …“

-
Ich hatte es schon letzte Woche fast fertig gemacht, noch eine Angabe fehlt mir.
-
Ich habe bisher noch keinerlei Informationen/Aufforderungen dazu bekommen (Hamburg)! Wohne in Hessen vielleicht ist der Weg zu weit?
Der Zensus aus Hamburg hat sich aber Anfang Mai zu meiner Immobilie gemeldet!
-
Für Bayern hatte ich ein Schreiben mit Aktenzeichen usw. im Briefkasten, für BW nicht. Das ist wohl wieder in jedem BL anders. Machen musst Du es aber auf jeden Fall bis Ende Oktober, auch ohne Aufforderung.
-
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen: https://www.mdr.de/nachrichten…ausfuellen-hilfe-100.html
-
Wollte jetzt auch für meine Eltern einen Account bei Elster erstellen. Dort werde ich gefragt, ob ich meien Account abbrechen will. Muss ich nur den Chache leeren?
-
Ich würde mal einen komplett andern Browser (der ist jungfräulich) installieren und es damit versuchen (Ein neuer Browser ist wie ein neues Leben, träller...).
Oder schau Dir im eingeloggten Zustand die Funktion "Verwalter" o.ä. an. Allerdings gebe ich hierbei zu bedenken, dass man nie weiss, was diese Datenverknüpfungen bei der "diebischen Elster" so alles bewirken...
-
Hallo.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den angegebenen Grundstücksarten?
Ich Frage, weil uns im Zuge der Schreiben zur Grundsteuer aufgefallen ist, dass seitdem wir in 2017 einen Fragebogen aufgrund eines Umbaus ausgefüllt haben, das Finanzamt offensichtlich anstelle von bisher einem "Gemischtgenutztes Grundstück ohne überwiegend gewerblichen Anteil" nun von einem "Zweifamilienhaus" für die gesamte Fläche bestehend aus Wohnhaus, Grünland sowie einem großen verpachteten Acker spricht. In Fragebogen wurde explizit keine Änderung der Nutzung durch uns angegeben.
Die Zuordnung ist ja u.E. nicht richtig und auch teurer.
Sollten wir das ändern lassen, wäre die Frage, ob damit irgendwelche Fallstricke verbunden sind.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!