Kaufland mobil - keine Symbole "VoLTE" und WoWifi"

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich Kaufland mobil Kunde, der Anbieter unterstützt nach dem was zu lesen ist inzwischen auch "Voice over LTE" und "Voice over Wifi". Leider erscheinen bei meinem Redmi Note 10 die entsprechenden Symbole nicht (mehr) in der Statuszeile. Vorher mit einer O2-Karte war das der Fall. Anscheinend funktioniert zumindest VoLTE, denn wenn ich einen Anruf mache wird laut Statuszeile die Datenverbindung der Karte aktiviert. Normalerweise nutze ich für Daten nur die Karte im anderen SIM-Slot. Die entsprechenden Schalter für VoLTE und VoWifi sind aktiviert. besondern Voice over Wifi ist wichtig für mich. Kennt jemand den Grund für die Nicht-Anzeige, oder weiss Abhilfe?


    Danke und Gruss


    Chris


    P.S.: Tauschen des SIM-Slots hat zumindest das VoWifi-Symbol zum Vorschein gebracht

  • Anzeigen können Sim-abhängig sein.

    In meinem Telefon wird z.B. mit einer o2 Sim 4G angezeigt, mit einer Telekom Sim LTE

    Bei VoWifi ist es so, dass die Telekom, im Gegensatz zu o2 wo es immer im WLAN aktiv ist, nur bei schlechtem Mobilfunknetz umschaltet.

    D.h. wenn du im WLAN ausreichend Mobilfunkempfang hast, wird VoWifi bei der Telekom nicht verwendet.

    Erzwingen kannst du das nur indem du in den Flugmodus schaltest und WLAN aktivierst.

    Wegen der Anzeige, mein Telefon zeigt im Sperrbildschirm an ob die Kaufland Sim gerade ins VoWifi geschaltet hat, in meiner Wohnung ist der Empfang grenzwertig.

  • Die Telekom hat da etwas umgestellt beim VoLTE Symbol. Seit Juli 2021 wird mir dieses bei keinem Gerät mehr angezeigt obwohl VoLTE aktiv ist. Die müssen da etwas netzseitig umgestellt haben. Bei VF und o2 ist das Symbol weiterhin vorhanden.

  • So ist es bei mir auch

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Für Volte gibt es ein Symbol in der Anzeige? Wird das nur auf bestimmten Android Geräten dargestellt? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, weder bei O2 noch bei Telekom. Ich dachte immer, Volte erkennt man nur daran, dass man beim Telefonieren im LTE-Netz bleibt. Wie stellt sich das Symbol denn dar? Ihr sprecht jetzt aber nicht von vowifi /Wlan-Call?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!