Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

• Telekom gilt nach wie vor bei vielen als "teuer", obwohl das längst nicht mehr stimmt.

Stimmt auch nicht wirklich - vielleicht im Privatkundenbereich.

Mein AG ist Grosskunde bei der Telekom, wir haben nicht nur die Mobilfunkverträge für einige Tausende Mitarbeiter dort und somit auch entsprechend gute Vertragskonditionen, sonder wir nutzen auch Datendienste für Standortvernetzung und Rechenzentrums-Anbindungen von der Telekom und da ist ist ein Faktor weit aus wichtiger als der Preis - ein 1a Service und den haben die.

Da sehe ich Vodafone weit abgeschlagen - gerade im Kundenservice ist für mich als Privatkunde Vodafone ziemlich unterirdisch, das musste ich kürzlich wieder mal erfahren bei Problemen mit meinem Kabelinternet.

• Nach dem Besuch des MWC gewann ich den Eindruck, dass Vodafone in Deutschland neu durchstarten will. Ob ihnen das gelingt, hängt auch davon ab, ob sie verlorenes Vertrauen der Kunden wieder zurückgewinnen können und wie sichtbar/spürbar der angekündigte Netzausbau sich bei den Kunden vor Ort auswirken wird.

[...]

Telekom gilt nach wie vor bei vielen als "teuer", obwohl das längst nicht mehr stimmt.

Vodafone hätte meiner Meinung nach eine wirkliche Chance, wenn man sich die Telekom vornehmen würde. Wenn ich meinen Bedarf anschaue und in die Telekom-Tarifstruktur ummünze, hätte ich zwei Erwachsenenkarten und zwei Kinderkarten, und eigentlich brauche ich noch eine weitere Datenkarte. Derzeit meistens mittels o2 und Drillisch, kann ich den Bedarf für knapp 60 EUR/Monat abdecken, mit teilweise unlimited, 60 Gb und 30 Gb sowie für die Kids Allnet-Flat und 3 Gb. Wenn ich das jetzt in die Telekom ummünze, bin ich mit der Empfehlung der Telekom von nur 80 Gb bereits bei knapp 109 EUR monatlich, bei unlimited 134 EUR, also mehr als das Doppelte.

Und hier könnte Vodafone doch wunderbar glänzen, es sollte dem Konzern doch problemlos möglich sein innerhalb der Spanne ein attraktives Angebot zu machen, und dann eben bei Bedarf noch, genauso wie die Telekom, das Upselling mittels Festnetz oder TV schmackhaft zu machen. Aber, klar, nicht ohne wirklichen Willen das zu reißen...

• Und hier könnte Vodafone doch wunderbar glänzen, es sollte dem Konzern doch problemlos möglich sein innerhalb der Spanne ein attraktives Angebot zu machen, und dann eben bei Bedarf noch, genauso wie die Telekom, das Upselling mittels Festnetz oder TV schmackhaft zu machen. Aber, klar, nicht ohne wirklichen Willen das zu reißen...

könnte man eigentlich meinen.

Leider hat Vodafone diese auf dem Weg liegenden Chancen in der Vergagenheit leider immer wieder verspielt.

So das ich da eher schon eine grundpessimistische Haltung bereits habe.

Nach dem Besuch des MWC gewann ich den Eindruck, dass Vodafone in Deutschland neu durchstarten will. Ob ihnen das gelingt, hängt auch davon ab, ob sie verlorenes Vertrauen der Kunden wieder zurückgewinnen können und wie sichtbar/spürbar der angekündigte Netzausbau sich bei den Kunden vor Ort auswirken wird..

Diese Ansagen hat man schon zu Hauf in der Vergangenheit gehört....

Es steht zwar am Anfang war das Wort,

aber ich glaube bei Faust (kleine Errinnerung an den Deutschunterricht)war die Überlegung, ob da nicht besser Tat stehen sollte.Bezogen auf Vodafone wäre Tat wohl wirklich besser als Wort.

Irgendwann muss der neue Privatkundenchef seinen Einstand abgeben und neue Tarife anbieten.

Dabei wünscht man sich auch mal ein eigenständiges Konzept von Vodafone .

Bei O2 ist der O2 Grow bei der Telekom

die Pluskarten.....

Was ist bei Vodafone?

In der Vergagenheit gab es da wenig eigenständige Tarifkonzepte.

Was mal ne kreative Idee war ist das mitnehmen des unverbrauchten Datenvolumens .

Das es Vodafone auch komplett anders kann zeigt die Marke Simon mobil.

Alles was Vodafone unterlässt bzw.falsch macht läuft bei Simon mobile sehr rund.

Geschäftszahlen von Simon mobile erfährt man ja leider nicht,aber der Logik folgend dürften diese bestimmt gut sein.

Wenn man sich im Gegensatz zur Konkurrenz entscheidet kein eigenes Tarifkonzept zu entwickeln hat dies negative Konsequenzen.

Es ist also kein Schicksal, wenn mal wieder schlechte Quartalszahlen eintrudeln,sondern

zutiefst hausgemacht.

• Die Telekom hat bestes Netz und gute Preise im Roaming,

O2 gutes Netz zu günstigen Preisen. So das man ggf. schlechteres Netz als Telekom akzeptiert.

Vodafone hat weder gute Preise (o2) noch sehr gutes Netz (Telekom). Also weder Preissieger noch Qualitätssieger und wünscht trotzdem Telekompreise.

• Die Telekom hat bestes Netz und gute Preise im Roaming,

O2 gutes Netz zu günstigen Preisen.

Das würde ich beides auch so unterschreiben - selbst in Düsseldorf ist das Telekom Netz besser als das vom Platzhirsch Vodafone

• habehandy Vodafone könnte sich ja als goldene Mitte verkaufen.

Telekom=teuer und gutes Netz

O2= sehr günstig ,aber schlechteres Netz

Vodafone= Netzqualität in der Mitte von Telekom und O2 .Preise zwischen Telekom und O2.

>>dieses Level muss aber erstmal erreicht werden

Noch wichtiger als das Netz finde ich mal ein gutes Tarifkonzept.

Mit dem Tarifkonzept kann Vodafone sofort anfangen,Netzverbesseringen kommen nur langsam.

>>Wenn man hier so bei einigen liesst könnte man meinen Vodafone hätte mit sehr weitem Abstand von allen Anbietern das schlechteste Netz und wäre schon weit abgehängt gegenüber der Konkurrenz.

Liesst man sich einige Netzttests durch kommen diese zu einem völlig anderen Ergebnis.

Auf den Einwand angesprochen werden diese Netztests als gefacked gesehen.

Bei allen Netztest liegt Vodafone durchgàngig auf Platz 2 .Irgendwas stimmt da nicht in der Logik..Ich kriege die sehr negativen Aussasgen zum Vodafonenetz und die Netztestergebnisse auf jedenfall nicht unter einen Hut.

Das komplett alle Netztestinstitute Ihr Ergebnis gefälscht haben erscheint mir irgendwie sehr unwahrscheinlich.

• Wie ich schon schrieb: Vodafone müsste tief durchatmen und beispielsweise nur noch 1monatig kündbare Verträge verkaufen.

Wer ein Handy für 1 Euro will, muss im Shop einen separaten Kreditvertrag abschließen (da kann VF ja mit einer Bank kooperieren)

Da in der Vergangenheit viel "Mist" passiert ist, sollte VF sogar die Kündigungsfrist für bereits bestehende Verträge auf 1 Monat verkürzen. Die Handys müssen natürlich bezahlt oder sofort zurückgegeben werden.

Effekt: Vertrauensgewinn, aber auch erst mal Verluste durch Kunden , die sofort kündigen. Die zurückgegeben Handys sind natürlich gebraucht und von daher nicht mehr "neuwertig".

Aber: Das trauen die sich nicht, weil London Gewinne (mehr Kunden, mehr Umsatz) sehen will, sonst wollen die Anteilseigner den Laden doch noch aufspalten und DE verkaufen (nur an wen?)

• Also ich kann nur für RLP und das Saarland sprechen und da ist Vodafone gerade was die Kapazität /Geschwindigkeit angeht sehr weit vor o2, was die Abdeckung angeht, sind beide auf Augenhöhe.

Die Telekom ist was die Abdeckung angeht klar auf Platz 1 was die Kapazität bzw Bandbreite angeht aber nur auf Platz 2 hinter Vodafone aber noch vor o2.

o2 hat hier das Problem das viel zu oft zu wenig Frequenzen genutzt werden.

• Irgendwas stimmt da nicht in der Logik..Ich kriege die sehr negativen Aussasgen zum Vodafonenetz und die Netztestergebnisse auf jedenfall nicht unter einen Hut.

Das geht mir ähnlich im Bezug auf andere Dinge hier im Forum. So mancher Kommentar auch zu z.B. 1&1 erschließt sich mir einfach nicht. Erst nach dem Motto: „Endlich wieder VIAG Zeiten, da kann man richtig mitfiebern wie das Netz wächst!“ und dann wieder „Was für ein Schei*laden, sollen die Frequenzen endlich rausrücken damit mein o2 endlich mehr Kapazität bekommt“. Aber gut.

Back to Topic: Ist es aber nicht eigentlich so, dass jeder Anbieter so seine Stärken und Schwächen hat? Der eine mehr, der andere weniger. Schlussendlich muss man selbst mit dem „seinem“ Mobilfunknetz zufrieden sein, oder etwa nicht. Und zum Thema Netzausbau: Vodafone wird immer als „baut kaum aus“ beschrieben - in meinem Dunstkreis habe ich jetzt alleine 3 Neubauten und 9 Neuinstallationen an Bestandsstandorten anderer NB. Hingegen fällt o2 mit 2 und die TK mit 0 aus. So viel im übrigen zur Unterschiedlichkeit der Netzbetreiber in den einzelnen Bundesländern.

• Aber: Das trauen die sich nicht, weil London Gewinne (mehr Kunden, mehr Umsatz) sehen will, sonst wollen die Anteilseigner den Laden doch noch aufspalten und DE verkaufen (nur an wen?)

London ist nur Ausführer - die großen Aktionäre machen eher den Druck, die wollen Umsatz, Gewinne und damit Dividenden sehen - für was anderes käuft man ja keine Aktien ( mache ich nicht anders ).

Aber Vodafone muss sich erst mal gesund-schrumpfen - das ist eine große Behörde und so arbeiten die auch vielen Bereichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!