Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

• Ohne DOCSIS 3.1 kein 1Gbits Tarif.

Aber ein Router ohne DOCSIS 3.1 würde ich sowieso nicht mehr nutzten.

Die 6690 hatte ich halt schon zu einer Zeit wo Docsis 3.1 Zukunftsmusik war. Und technisch ist 3.0 grundsätzlich kein Hindernis für 1GB/s, nur macht VF das eben nicht, entweder weil die Kanäle nicht die nötige Geschwindigkeit bieten oder einfach um Kapazitäten zu sparen, keien Ahnung, konnte mir die hotline auch nicht genau sagen.

Nur wusste das nur von der VF Hotline zu der Zeit offensich kaum jemand.

Dreimal wurde die Umstellung zugesagt, nachdem nach jeweils nache ein paar Tagen noch nichts passiert ist hab ich nachgefragt und es wurde wieder die umgehende Umstellung versprochen.

Erst beim vierten Anruf bekam ich dann die Auskunft dass der nur bei einem Docsis 3.1 Router geschaltet wird.

Hab mir dann eine 6660 besorgt und die Umstellung war mit einem Anruf erledigt.

• Nein geht nicht. Auch das Ausbauverbot Glasfaser steht auf wackligen Füßen, die Gesetzeslage soll gerade verändert werden, d.h. wenn jemand Glasfaser will, muss er es bekommen können dürfen.

Was vielleicht irgendwann mal kommt, das kann man die Glaskugel immer fragen.

Derzeit ist die Rechtslage allerdings so, dass der Mieter keinen Rechtsanspruch auf einen Glasfaseranschluss gegen den Eigentümer hat.

Ein Glasfaseranbieter hat gegenüber dem Hauseigentümer nach TKG §145 (1) das Recht auf Anschluss eines Kunden. Allerdings muss er den Zugang so bauen (und bezahlen), dass "Eingriffe in Eigentumsrechte Dritter so geringfügig wie möglich erfolgen." (Dritter ist hier z.B. der Hauseigentümer). Eine Billiglösung z.B. könnte als unzureichend, da den Wert des Hauses beeinträchtigend, abgelehnt werden. Außerdem kenne ich keinen Fall, in dem ein Glasfaseranbieter gegen einen Hauseigentümer deswegen geklagt hätte.

• Die 6690 hatte ich halt schon zu einer Zeit wo Docsis 3.1 Zukunftsmusik war.

Hast du die 6690 oder 6590? Ich schätze mal du meinst die 6590.

Und technisch ist 3.0 grundsätzlich kein Hindernis für 1GB/s, nur macht VF das eben nicht,

Doch ist es schon, ein DOCSIS 3.0 Kanal mit QAM256, schafft etwa 45Mbits Netto, x32 ergibt also etwa 1,4Gbits.

Es könnte also immer nur 1 Kunde pro Segment seinen 1Gbits Tarif ausnutzten. wollen 2 Kunden zur selben Zeit laden bekommen beide nur noch etwa 700Mbits.

Die 6660 ist meiner Meinung nach auch die wesentlich bessere Box ich hatte mit meiner 6590 damals nur Probleme und war froh als Sie endlich weg war.

• Hast du die 6690 oder 6590? Ich schätze mal du meinst die 6590.

Doch ist es schon, ein DOCSIS 3.0 Kanal mit QAM256, schafft etwa 45Mbits Netto, x32 ergibt also etwa 1,4Gbits.

Es könnte also immer nur 1 Kunde pro Segment seinen 1Gbits Tarif ausnutzten. wollen 2 Kunden zur selben Zeit laden bekommen beide nur noch etwa 700Mbits.

Die 6660 ist meiner Meinung nach auch die wesentlich bessere Box ich hatte mit meiner 6590 damals nur Probleme und war froh als Sie endlich weg war.

Tippfehler, ja, ich hatte eine 6590. Ich hatte keine Probleme damit und nutze sie auch noch als Mesh Repeater (etwas overkill, ich weiß).

• Außerdem woher will ein normaler Kunde wissen, welcher Betreiber welcher Platz gemacht hat? Die Provider werben wir üblich nur mit der Note und da haben beide ein sehr gut.

Anders gefragt, welche normale Kunde liesst solche Zeitschriften - selbst ich als technisch interessiert lese nicht mal mehr die Connect und Co. regelmässig, obwohl ich die über mein Readly-Abo habe.

Da blättere ich höchstens mal durch wenn ich auf der Titelseite was sehe, was mich interessieren könnte.

Die Leute informieren sich in ihrem Umfeld - im Bekannte-, Verwandten- oder Kollegenkreis mit welchen Netz die zufrieden sind und nutzen, aber nicht durch lesen solche Zeitschriften. Mundpropaganda heisst das einfach und da sieht es für Vodafone miserable aus.

Selbst eine Connect kommt heute nur noch auf eine Auflage von 48.000 Hefte im Monat ( Info Verlagsdaten ), das ist doch Peanuts, die hatten mal höhere 6-stellige Auflagenzahlen.

Was vielleicht irgendwann mal kommt, das kann man die Glaskugel immer fragen.

Derzeit ist die Rechtslage allerdings so, dass der Mieter keinen Rechtsanspruch auf einen Glasfaseranschluss gegen den Eigentümer hat.

Ein Glasfaseranbieter hat gegenüber dem Hauseigentümer nach TKG §145 (1) das Recht auf Anschluss eines Kunden. Allerdings muss er den Zugang so bauen (und bezahlen), dass "Eingriffe in Eigentumsrechte Dritter so geringfügig wie möglich erfolgen." (Dritter ist hier z.B. der Hauseigentümer). Eine Billiglösung z.B. könnte als unzureichend, da den Wert des Hauses beeinträchtigend, abgelehnt werden. Außerdem kenne ich keinen Fall, in dem ein Glasfaseranbieter gegen einen Hauseigentümer deswegen geklagt hätte.

Ja, ist auch mein Kenntnisstand.

Und ""Eingriffe in Eigentumsrechte Dritter so geringfügig wie möglich erfolgen." wären dann schon erledigt, wenn die Kalebverlegung Aufputz im Treppenhaus erfolgt, weil das eben Gemeinschaftseigentum ist.

• Die Leute informieren sich in ihrem Umfeld - im Bekannte-, Verwandten- oder Kollegenkreis mit welchen Netz die zufrieden sind und nutzen,

Genau dieser Meinung bin ich auch, wobei oft nicht mal das Netz selbst eine Rolle spielt, sondern einfach nur Marken genannt werden.

Mundpropaganda heisst das einfach und da sieht es für Vodafone miserable aus.

Ich erlebe immer wieder das Vodafone sehr beliebt ist, gerade die aktiven Kunden sind in der Regel sehr zufrieden.

Ich sehe auch keinen Grund warum nicht, ich bin ja immer noch privat bei o2 und habe einen Vodafone Karte von meinem Arbeitgeber und kann daher ganz gut vergleichen.

Was die Geschwindigkeit angeht liegt Vodafone immer noch mit Abstand vorne, was die LTE Abdeckung angeht gibt es nicht viel Unterschied und bei der 5G Abdeckung liegt auch Vodafone leicht vorne.

• Was die Geschwindigkeit angeht liegt Vodafone immer noch mit Abstand vorne, was die LTE Abdeckung angeht gibt es nicht viel Unterschied und bei der 5G Abdeckung liegt auch Vodafone leicht vorne.

Kann ich von meinem Umfeld nicht behaupt, es ist mittlerweile keiner mehr bei Vodafone mit seinem Mobilfunk-Vertrag.

Bei uns am Wohnort ist das Vodafone-Netz löchrig wie ein Schweizer-Käse, selbst mitten in der Innenstadt ist kein 5G zu bekommen - kann z.b. dran liegen, das Vodafone hier nur zwei Senderstandorte hat, einer davon weit ausserhalb im Gewerbegebiet.

Die Telekom hat für die selbe Fläche 7 Sender ( Korrektur: 6 Sender, der 7. ist Inhouseversorung im Einkaufszentrum, 5 davon mit 5G ), selbst Telefonica ist mit 4 Standorte besser aufgestellt, zwei davon teilen die sich mit Vodafone.

Ich arbeite in Düsseldorf - innerhalb unseres Firmengebäudes ist eh kein Netz, weil die Fenster abschirmen, wir haben dafür ne Inhouseversorgung der Telekom und die ist megagut und ich kann problemlos von Schreibtisch aus beginnend bis zu Hause ( rund 30km Fahrstrecke ) nonstop telefonieren ( hab ich nämlich mal gemacht ).
    Angeblich soll die Inhouseversorgung mittlerweile auch von Vodafone genutzt werden, aber ich wüsste keinen Kollegen, das Vodafone nutzt.

• Kann ich von meinem Umfeld nicht behaupt, es ist mittlerweile keiner mehr bei Vodafone mit seinem Mobilfunk-Vertrag.

So sind die Unterschiede, bei mir nutzten je 45% o2 und Vodafone und die restlichen 10% eine Marke im Telekom Netz.

In den letzten Wochen habe ich ein paar Leute geholfen zu Aldi Talk zu wechseln, wegen der neuen Unlimited Flat und auch die sind bisher alle sehr zufrieden.

• Bei uns am Wohnort ist das Vodafone-Netz löchrig wie ein Schweizer-Käse, selbst mitten in der Innenstadt ist kein 5G zu bekommen - kann z.b. dran liegen, das Vodafone hier nur zwei Senderstandorte hat, einer davon weit ausserhalb im Gewerbegebiet.

Die Telekom hat für die selbe Fläche 7 Sender ( Korrektur: 6 Sender, der 7. ist Inhouseversorung im Einkaufszentrum, 5 davon mit 5G ), selbst Telefonica ist mit 4 Standorte besser aufgestellt, zwei davon teilen die sich mit Vodafone.

Klingt so als ob wir im selben Ort wohnen würden ^^

Aber die Zahlen stimmen nicht, nur das Verhältnis. ;)

• ...lasst diese sinnlose Sackgassen-Diskussion über "das bessere Netz" doch einflachen bleiben, es führt doch zu nichts und ist in diesem Thread sowieso das falsche Thema !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!