Gültigkeit FONIC SIM - keine regelmäßige Aufladung sondern nur Nutzung notwendig ?

  • Auf der Suche nach einem passenden Prepaid Angebot bin ich auf FONIC gestoßen. Laut FONIC ist das Guthaben unbegrenzt gültig, laut Prepaid Wiki reicht eine gelegentliche Nutzung (Telefonat oder SMS) aus, um die Karte aktiv zu halten. Ist dieses aktuell noch der Fall ? Dann würde sich das ja perfekt für Wenignutzer eignen. Bei (fast) allen anderen Anbietern muss ja regelmäßig aufgeladen werden um die Karte aktiv zu halten.


    Habe leider keinen FONIC Thread gefunden, falls ich den übersehen habe bitte meinen Beitrag gerne dahin verschieben. ;)

  • Nicht von Fonic, sondern von Fonic Mobile (also das frühere Lidl Mobile) habe ich eine Karte von einer verstorbenen Person. Die Karte ist seit etwa 2012 aktiv.
    Jene Karte wurde entweder 2015 oder 2016 letztmalig aufgeladen.
    Jedes Jahr mache ich damit einen kostenpflichtigen Anruf. Und jener hat mir bisher die Karte am Leben erhalten. Das relativ geringe Guthaben von ca. 14 € verringert sich auch nicht (außer 9 Cent für das jährliche Gespräch). Und die Karte bucht sich bisher jedes mal ein beim Start.
    Ähnlich steht es auch im Prepaid Wiki zur Kartengültigkeit bei jenen Anbieter. Was noch so ist.

    https://www.prepaid-wiki.de/tarife/FONIC_mobile

  • Ja, das originale FONIC kann das.

    Seit etlichen Jahren aktiv ohne Guthabenaufladung.

    Gelegentliche Anrufe zu 0800er Nummer.


    Da schaltet keiner was ab. Dafür stehe ich mit meinem Namen :D

  • Bin damals einer der ersten Lidl-mobile-Kunden gewesen – und vorher einer der ersten Fonic-Kunden.

    Das ist bis heute das sympathischste transparenteste Prepaid-Angebot auf dem Markt.

    Keine Tricksereien, alles einfach und verständlich und sogar Auszahlung des Guthabens, falls man mal mehr als nötig aufgeladen hat.

    Gab es bei Mitbewerbern nicht.

    Der Markt hat sich verändert und ich nutze Fonic mobile/Lidl mobile längst nicht mehr als Hauptanschluss, mag die SIM-Karte aber auch nicht aufgeben.


    Habe mein Fonic-Konto seit Jahren nicht mehr aufgeladen (ewigerKontostand: 0,00 €).

    Letztes Jahr im September kontaktierte der Fonic-Service alle Kunden mit älteren SIM-Karten, um diese kostenfrei umtauschen zu lassen (nicht für LTE (?) oder 5G geeignet).

    Das fand ich prima, denn ich hatte meine SIM-Karte zwar jahrelang ungenutzt in einem alten Handy, das ich regelmäßig zum Laden des Akkus ans Netzteil hing.

    Aber ich wollte sowieso eine neue Triple-SIM haben, um daraus eine Micro- oder NanoSIM herauszubrechen und diese in einem neueren Smartphone als Backup oder zum Testen nutzen zu können.

    Das wäre sonst nicht gratis und wegen sehr seltener Nutzung unverhältnismäßig teuer gewesen.


    Die neue SIM-Karte steckt seitdem – weiterhin ohne Guthaben – als 2. SIM-Karte im Fairphone 3+ und wird weiterhin nicht abgeschaltet. :)

    Anrufe/SMS erreichen mich (getestet!) und falls Fonic irgendwann um Nutzung oder Guthabenaufladung bittet, bekomme ich das mit und lade dann eben mal 10 € auf.

    Oder ich möchte „spielen”/irgendwas ausprobieren und lade deshalb Guthaben auf.

  • Auf der Suche nach einem passenden Prepaid Angebot bin ich auf FONIC gestoßen. Laut FONIC ist das Guthaben unbegrenzt gültig, laut Prepaid Wiki reicht eine gelegentliche Nutzung (Telefonat oder SMS) aus, um die Karte aktiv zu halten. Ist dieses aktuell noch der Fall ? Dann würde sich das ja perfekt für Wenignutzer eignen. Bei (fast) allen anderen Anbietern muss ja regelmäßig aufgeladen werden um die Karte aktiv zu halten.

    Statt FONIC könntest du auch FONIC mobile oder aber netzclub nehmen. Die gehören alle zu Telefonica und nutzen das o2 Netz. Deaktivierung ist bei allen kein Thema. Zur Sicherheit kann man alle paar Monate mal (wie schon erwähnt wurde) eine 0800 Nummer anrufen. Eine kostenpflichtige Verbindung oder gar Aufladung ist definitiv nicht notwendig. Die FONIC bzw. FONIC mobile Karte kostet 10 € und man bekommt dafür 10 € Startguthaben. Die netzclub Karte in der Basisversion kostet nichts, hat aber auch kein Guthaben. Dafür bekommt man aber 200 MB Datenvolumen alle 28 Tage umsonst. Bei netzclub muss man zwar ein Werbeprofil ausfüllen (Angabe von 2 bis 3 bevorzugten Kategorien), Werbung wird aber schon lange nicht mehr verschickt. Bei allen gibt es für die eingehende Portierung noch 25 € Bonusguthaben. Für eine Portierung von o2 oder anderen Marken von Telefonica (z.B. blau) gibt es allerdings keinen Bonus. Da müsste zunächst der Umweg über einen anderen Anbieter (z.B. Vodafone CallYa Classic Freikarte) gewählt werden. Da die Rufnummernportierung mittlerweile kostenlos sein muss, ist das nur noch mit etwas Aufwand und Zeitverlust (ca. 5 - 8 Werktage pro Portierung) verbunden.

    Die Tarife (plus sonstige Infos) kannst du am Einfachsten im Prepaid Wiki vergleichen.

  • Statt FONIC könntest du auch FONIC mobile oder aber netzclub nehmen. Die gehören alle zu Telefonica und nutzen das o2 Netz. Deaktivierung ist bei allen kein Thema. Zur Sicherheit kann man alle paar Monate mal (wie schon erwähnt wurde) eine 0800 Nummer anrufen. Eine kostenpflichtige Verbindung oder gar Aufladung ist definitiv nicht notwendig. Die FONIC bzw. FONIC mobile Karte kostet 10 € und man bekommt dafür 10 € Startguthaben. Die netzclub Karte in der Basisversion kostet nichts, hat aber auch kein Guthaben. Dafür bekommt man aber 200 MB Datenvolumen alle 28 Tage umsonst. Bei netzclub muss man zwar ein Werbeprofil ausfüllen (Angabe von 2 bis 3 bevorzugten Kategorien), Werbung wird aber schon lange nicht mehr verschickt. Bei allen gibt es für die eingehende Portierung noch 25 € Bonusguthaben. Für eine Portierung von o2 oder anderen Marken von Telefonica (z.B. blau) gibt es allerdings keinen Bonus. Da müsste zunächst der Umweg über einen anderen Anbieter (z.B. Vodafone CallYa Classic Freikarte) gewählt werden. Da die Rufnummernportierung mittlerweile kostenlos sein muss, ist das nur noch mit etwas Aufwand und Zeitverlust (ca. 5 - 8 Werktage pro Portierung) verbunden.

    Die Tarife (plus sonstige Infos) kannst du am Einfachsten im Prepaid Wiki vergleichen.

    Ja....ich empfehle auch eher Netzclub.net als Fonic wenn es um Gültigkeit ohne nachladen geht...


    Weil dort durch die gratis 200 MB bei Wenignutzung auch noch telefonieren über WhatsApp oder die Satellite.me App möglich ist.


    Die 25 Euro für das mitbringen der Rufnummer bleiben dadurch bei Netzclub.net meist über Jahre stehen....

  • Mir hatte Original Fonic und auch Fonic Callmobil vor Jahren mitgeteilt, das keine Guthabenaufladung nötig ist, nur eine kostenpflichtige Aktion (Anruf oder SMS) pro Jahr nötig ist, um dauerhafte Gültigkeit zu haben.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ich kann mich bezüglich FONIC (mobile) und Netzclub dem bisher Gesagten anschließen und aus eigener mehrjähriger Erfahrung genau das bestätigen, dass beide Anbieter in puncto Lebensdauer sehr fair agieren.


    Hier noch ein paar zusätzliche Aspekte aus meiner Praxis:

    • Wenn es eine reine "Schubladenkarte" zum Parken der Rufnummer sein sollte, würde ich eher zu o2 Prepaid (also Telefónica direkt) tendieren, da dort ein definiertes Gültigkeits-Zeitfenster existiert, das sich mit ab 1 Cent üer Überweisung um jeweils 6 Monate verlängern lässt.
    • Die Angabe, dass Guthaben unbegrenzt gültig sei, könnte zunächst suggerieren, dass eine Prepaid-Karte quasi "ewig lebt". Das heißt jedoch noch lange nicht, dass ein Prepaid-Vertrag nicht kurzfristig (aus welchen Gründen auch immer) anbieterseitig gekündigt werden kann. Das möchtest Du nach Möglichkeit ja vermeiden.
    • Für das eingangs benannte Szenario "Wenignutzer" eignen sich FONIC (mobile) und Netzclub gleichermaßen. Während Netzclub die besagten 200 MB gratis inkludiert, bietet FONIC mobile (das frühere LIDL mobile, siehe Erklärung von it-hase) dieselben Tarifoptionen für tendenziell weniger Geld als FONIC.
      Bei FONIC / mobile lässt sich selbst aufgeladenes Guthaben bequem über das Webinterface kundenseitig auf ein hinterlegtes (Zweit-/Dritt-...) Konto auszahlen - auch damit könnte eine gewisse Aktivität erzeugt werden.
    • Beide bieten aktuell immer noch die spendablen 25 Euro Bonus für die eingehende Portierung, was vermutlich auch noch länger Bestand haben wird, da die Formulierung der Bedingung für den Erhalt der Gutschrift vor kurzem auf den folgenden Wortlaut angepasst worden ist:
      "Bonusguthaben wird nur gewährt, wenn der abgebende Anbieter nicht zur Telefónica-Gruppe gehört."
    • Selbst wenn FONIC (mobile) eine Nichtnutzung feststellt, wird dies per E-Mail (Betreff: "FONIC mobile - Kundeninformation") zwei Monate vor Deaktivierung kommuniziert. Dies ist bei mir zuletzt im Jahr 2017 regelmäßig vorgekommen.


    Möge dies zu einer guten Entscheidung beitragen! :thumbup:

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Vielen Dank für die Informationen. :)


    Die Karte soll zwar nur wenig genutzt werden, aber eine reine Schubladenkarte soll es nicht werden. Interessant wäre für mich eher Telefonie und nicht unbedingt Datenvolumen. Daher hatte ich erst den Classic Tarif im Kopf. Zunächst hatte ich Fonic und Fonic mobile als identsich gesehen, nach ausführlichem lesen der kompletten Preisliste ist dies aber nicht der Fall (abgesehen vom Classic).


    Das ganze soll einen eigentlich zu großen Vertrag ablösen, bis 15.03. habe ich noch Zeit für Überlegegungen. Ich muss mal weiterlesen und nachdenken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!