VTB Bank Thread

  • Was verstehst du unter "zu tun haben"? Das ist doch kein großer Act. Der Entschädigungsfall läuft relativ geräuschlos ab. Es wird unbürokratsich und schnell ausbezahlt.


    Da über die VTB noch kein Moratorium verhängt wurde, habe ich immer noch die leise Hoffnung, dass es da anders als bei Sberbank läuft. Vielleicht wird die VTB Bank (Europe) SE von einer deutschen Bank (oder einem Konsortium) übernommen, weil das billiger ist, als den Einlagensicherungsfonds des BdB mit einer Pleite zu belasten.


    Da jeden Tag weiter Zinsen auflaufen und meine Einlage zu 100% gesichert ist, finde ich Nichtstun die ökonomischste Variante. Vor Januar 2023 könnte ich eh nichts mehr einzahlen, da ich die 17k für dieses Jahr schon voll habe. Also warte ich jetzt einfach mal ab.

  • Das Guthaben wird bis zum Eintreten des Entschädigungsfalles (wann immer das sein wird) verzinst.

    Sicher? Zinsen werden dort einmal jährlich gezahlt, nicht monatlich oder quartalsweise. Wenn der Entschädigungsfall vor dem nächsten Zinszahlungstermin eintritt, dann dürfte imho nur das bis dahin angesparte Kapital nebst den bereits gutgeschriebenenen Zinsen entschädigt werden, also keine neu aufgelaufenen Zinsen.

  • Ja, ich bin mir sicher. Bei einem Entschädigungsfall werden die bis zum Eintritt aufgelaufenen Zinsen mit entschädigt. Der 31.12. eines Jahres ist nur der reguläre Gutschriftstermin, was aber nicht heißt, dass vorher keine Zinsen aufgelaufen sind. Und da bei einem Entschädigungsfall der reguläre Gutschriftstermin bankseitig nicht mehr eingehalten werden kann, wird das Konto vorher abgerechnet, so wie das auch bei einer vorzeitigen Kündigung der Fall wäre.

  • Gibt es konkrete Namen von deutschen Banken, die solche Einzahlungen von VTB nicht mehr akzeptieren?

    HVB/Unicredit z.B. ( Quelle: https://www.test.de/Folgen-des…n-5858526-0#comments-area )

    und Deutsche Bank (glaube ich).

    ---

    Krass ... die Sberbank will von jemanden den vom Tagesgeld aufs Referenzkonto überwiesenen Betrag zurück (siehe auch Kommentare Link oben). =O

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Hier die verständlicherweise etwas verunsichernden Infos eines Anwaltes:


    https://www.anwalt.de/rechtsti…n-an-ihr-geld-198658.html

    klingt für mich eher nach Anwalt auf Neukundenfang


    HVB/Unicredit z.B. ( Quelle: https://www.test.de/Folgen-des…n-5858526-0#comments-area )

    und Deutsche Bank (glaube ich).

    ich finde die dort sichtbare HVB-Antwort ziemlich frech - schließlich haben die das falsch implementiert, und der Kunde soll dem Geld nun hinterherlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe noch 2,5er Flexkonten mit Mindestguthaben, die ich mir noch offen halte, sollte die Bank überleben und Einzahlen wieder möglich sein.

    Du willst diesen Kriegstreiber (oder wer auch immer danach kommt) ernsthaft weiter unterstuetzen? Nee, wir sind weg.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Infos von Stiftung Warentest:


    VL-Sparpläne

    Die VTB Direkt hat uns gegenüber bestätigt, dass sie bei VL-Sparplänen keine Sparraten mehr annimmt.

    Um die Arbeitnehmersparzulagen nicht zu verlieren, sollten Sie den Vertrag beitragsfrei bis zum Ablauf der Haltefrist fortführen. Für zukünftige VL-Sparraten eröffnen Sie einen neuen VL-Sparvertrag bei einem anderen Anbieter.

    https://www.test.de/VL


    Keine vorzeitige Kündigung Festgeld

    Die VTB Direkt hat uns heute mitgeteilt, dass sie keine außerordentlichen Kündigungen für noch laufende Festgeldkonten aufgrund der derzeitigen Situation anerkennt.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Mein Überweisungen jeweils über 2.000 Eu von der VTB zum Ref-Kto. habe ich am Wochenende beauftragt,

    gestern alles gutgeschrieben.

    Es scheint sich zu normalisieren.


    Ich habe noch bis Dez. die 3%, aber "Konflikte" werde ich auch nicht unterstützen, den Verlust nehme ich in Kauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!