Vodafone 5G+ - Erfahrungen mit 5G-SA im Netz von Vodafone

  • Hallo,


    >VoNR hab ich in Phone Info bei o2 schon mit NR only gesehen. Es steht natürlich auf nur Notrufe bisher.


    Wo war das ? Potsdam oder München oder ganz woanders? :-)

    Ich habe unter Sprachnetzwerktyp NR_SA. Sollte das nicht VoNR entsprechen?
    Das ist an eigentlich jedem Standort im Großraum Nürnberg entlang der A3 so.


    https://imgur.com/a/n6v4DEN

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

  • Also oben schreibst Du eSim, unten Suci-SIM .Die SUCI-SIM ist doch eine hartkodierte spezielle Plastiksimkarte oder verstehe ich es falsch?

    eSim scheint aber ebenfalls zu funktionieren wie Du hier beschrieben hast, Sie muss nur für die Verwendung von 5g SA neu generiert werden.

    https://www.teltarif.de/vodafo…tivierung/news/87629.html

    Der Artikel geht aber nicht im Speziellen auf 5G SA ein. Hier sieht die Sache etwas anders aus und deshalb kann ich dir generell diesen Artikel empfehlen. Lässt sich über Google auch ins ins Deutsche übersetzen, wenn man der englischen Sprache nicht so mächtig ist.

    https://inform.tmforum.org/ins…g-challenges-and-options/

  • Die Frage ist nur wie viele Endgerätegenerationen muss man noch warten bis VoNR unterstützt wird.

  • Die Frage ist nur wie viele Endgerätegenerationen muss man noch warten bis VoNR unterstützt wird.

    Das können die heutigen Endgeräte schon ab Modem Qualcomm x60 nach Release 15 -3GPP. Allerdings klappt kein handover zwischen 5G und 3G/2G. Das funktioniert dann erst mit dem derzeit neusten Qualcomm x65 Modem nach Release 16 - 3GPP. Naja, 3G ist eh abgeschaltet...

  • Das fehlende Handover zu 2G/3G ist nur relevant solange es noch Stationen ohne 5G/LTE-Lowband gibt. Wenn überall zumindest 5 MHz B8-LTE läuft kann es egal sein wenn kein Handover zu 2G funktioniert.


    In den USA gibt es bei AT&T nur 4G&5G, Verizon schaltet CDMA ende 2022 ab so das ebenfalls nur 4G&5G übrig bleibt. T-Mobile schaltet zum 1.Juli 3G ab, aber es bleibt neben 4G/5G noch ein wenig GSM übrig. Daher dürfte der Druck Handover von VoNR zu 3G/2G zu implementieren eher gering sein.


    OT: Wäre vielleicht Zeit für ein 5G SA & VoNR FAQ auf Teltarif das auch die Fragen zur 5G-Simkarte beantwortet.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein iPhone 13proMax mit aktueller iOS15.4.1 und habe nach dem Hinweis hier im TT-Verlauf, mir vor 3 Wochen bei der Vodafone Hotline eine eSIM bestellt und mir gleich die "5G+ Standalone" Option aktivieren lassen (dies ist auch laut Online-Kundenportal = Aktiv). Da die Karte bis heute nicht angekommen ist, war ich in einem Vodafone Shop der mir ein neues eSIM Profil mit 5G+Standalone Freischaltung eingestellt hat. Nur finde ich die Aktivierungsoption im Iphone unter Mobilfunk nicht. Ich habe dies nun mehrfach erneut eingespielt und auch das Handy neu gestartet; leider ohne Erfolg.


    Habt ihr noch Tipps, wie man prüfen kann...das man die richtige Karte auch drin bzw bekommen hat?


    Besten Dank schonmal

    Baron

  • Hallo,


    Ist in der mein Vodafone App unter mein Tarif - Details - Tarifoptionen 5G SA vermerkt?


    Gibt es eine 5G SA Zelle im deiner Nähe?


    Beim iPhone 13 brauchst Du Band N28 (700) das gibts eher „auf dem Land…“


    Rufe * 3001 # 12345 #* an und schau mal die Menüs durch ob NR SA und Band 28 auftauchen

  • Hi,


    wenn Du "Giga 5G+ Option" meinst, dann ...Ja! Unter Info steht auch das das Netzt von 700MHz stätig weiter ausgebaut wird.


    Wohne zwar auf dem Land...aber da habe ich nur ein Band 20! Dann weis ich jedenfalls, auf was ich zu achten habe.


    Danke Dir

  • Mein Galaxy A52s 5G kann nun per Samsung Bandlock auf n78 (dafür nicht mehr auf die anderen NR Bänder wie es zwischenzeitlich ging) gefixt werden. Per 4636-Menü auf NR only das klappt nun auch. Ohne für 5G SA freigeschaltete SIM folgendes Verhalten:


    Screenshot-20220414-190030-Net-Monster.jpg Screenshot-20220414-192123-Cell-Mapper.jpg Screenshot-20220414-192651-Call-settings.jpg


    Damit Cellmapping möglich, es wird auch brav "Nur Notrufe" angezeigt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    #1 Samsung Galaxy A52s 5G:
    ..Vodafone Red L + MagentaMobil Prepaid 5G Jahrestarif

    #2 Samsung Galaxy A52s 5G:..o2 Free M + Wenn Drillisch mal startet... /// Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

    Einmal editiert, zuletzt von elchris ()

  • Beim Pixel 6 Pro hat die Einstellung in den Menü keinerlei Auswirkungen.


    Ärgerlich ist auch das der 5G ENDC capable Status zwar angezeigt wird, aber nicht in die Karte übernommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!