Allgemeiner Drillisch (sim.de/sim24/BlackSIM/CyberSIM usw.) Thread

• Aber die 49,99 Ap sind halt etwas happig

Ach verflixt, immer dieses Kleingedruckte mit dem Sternchen (oder heutzutage ein freundliches „i“) … aber prinzipiell trotzdem ok, sind dann erstmal 2€ mehr im Monat, und nach zwei Jahren bleibt der Preis so günstig. Bei Angeboten mit der Telekom gibt es einen dicken Batzen Provisionsauszahlung, aber da wird es nach zwei Jahren 48€ teuer. Muss ich mir noch überlegen – der Knackpunkt sind eh die fünf oder sechs Rufnummern, die mitgenommen werden müssen (Anschluss meiner Eltern und … Gründe).

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Auf anderen Suchseiten stehen auch jeweils unterschiedliche Informationen. Tariffuxx nennt bspw. 19,99 nach 2 Jahren, auf Handyhase steht tatsächlich sogar 39,99 – jeweils auf den monatlich kündbaren Tarif von Handyhelden bezogen. Warum ist das so?

Nun zum einen schließt du einen Vertrag mit Klarmobil. Das Produktinformationsblatt (PIB, sehr detailliert übrigens, der einzige Provider, der hier die komplette Preisliste inkludiert) listet auch klar auf, dass du 39,99 Euro pro Monat von Beginn an zahlst. Wie kommt man dann auf 11,99? Ziemlich sicher wird Handyhelden einen Rabatt gewährleisten. Allerdings steht das (a) nirgends explizit erwähnt und (b) dann auch nicht, wielange dieser Rabatt gewährt wird. Die einzige Information, die ich sehe, ist ein Freitext bei der Auswahl des Vertrags:

Zitat

Was passiert nach Ablauf Deines Vertrags?

Solange Du nicht kündigst, zahlst Du weiterhin 11,99 € pro Monat für Deinen Vertrag. Eine längere Laufzeit ist allerdings oftmals vorteilhafter.

Ich gehe davon aus, dass du spätestens mit Abschluss des Tarifs eine handfeste schriftliche Information bekommst, und dort wird dann drinstehen, wielange der Rabatt läuft. Kann ja auch endlos sein. Aber die Preisvergleichsseiten haben das nicht unbedingt so auf dem Schirm. Die Tarife werden ja (nehme ich an?) manuell eingetragen, und dann kommt das drauf an, wie sehr derjenige dann durchsteigt.

(Ich habe einen ähnlichen Tarif bei Logitel für meinen otelo-Vertrag gewählt. Hier steht aber klar im PIB, dass mein Grundpreis 19,99 beträgt und ich 15 Euro monatlich Rabatt bekomme. Also das steht direkt von otelo da so drin, und auch kein Enddatum für die Rabattzahlung. Daher bin ich rechtlich auf der sicheren Seite.)

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Nichts für ungut, aber Dr. SIM, Klarmobil, Otelo - all diese Marken haben mit dem Thema gar nichts zu tun. Zu Drillisch gehören:

- sim24

- sim.de

- handyvertrag.de

- smartmobil

- winSIM

- PremiumSIM

- BlackSIM

- cyberSIM

- simplytel

- yourfone

- maXXim

- m2m mobil

- BildConnect

- SimDiscount

- GMX FreePhone

...sowie diverse eingestellte Marken. Und bestimmt hab ich noch irgendeine andere vergessen.

• Ich gehe davon aus, dass du spätestens mit Abschluss des Tarifs eine handfeste schriftliche Information bekommst

erst Tarifinfo, dann Vertrag abschließen.

Meine das Kunden das Recht haben sollen alle vertragsrelevanten Infos vorher zu erfahren.

Ist doch Wahnsinn den Vertrag abzuschließen um wissen zu dürfen was ich da gekauft habe.

Wir spielen doch nicht blinde Kuh.

Dann spiel ich lieber Lotto.

Eigentlich soll ja das Produktinfoblatt da helfen,da steht drin 39,99 Euro. Zahlen tut man aber 11,99 Euro.Und die Erhöhung nach 3 Jahren wird wahrscheinlich max.19,99 Euro betragen(so ist es bei 24 Monaten).

Also ist 39,99 Euro eine völlig unklare Zahl.

• Nichts für ungut, aber Dr. SIM, Klarmobil, Otelo - all diese Marken haben mit dem Thema gar nichts zu tun.

Vorteil von Drillisch ist das die klar kommunizieren und bis auf die Datenautomatik, die auch in den Tarifdetails steht nix an versteckten Kosten dabei ist.

Es ist legitim Anschlussgebühren oder Erhöhungen nach 2 Jahren zu verlangen,nur muss das ganz transparent bei den Details dabeistehen.

Auf Ratespielchen, was da gemeint sein könnte hab ich gar keine Lust.

Auch werde ich nie einen Vertrag abschließen um zu erfahren was die Tarifdetails sind.

Finde das schon albern das der Gesetzgeber so ein Produktinfoblatt anordnen muss,weil die Anbieter die Tarifdetails nicht richtig auf die homepage schreiben.Allerdings müsste der Gesetzgeber es noch genauer vorschreiben.... eigentlich.

Eine Behörde könnte die Zeit für viel wichtigere Sachen nutzen,ja aber leider ist es nötig die Anbieter wie kleine Kinder an die Hand zu nehmen.Papa Staat muss such drum kümmern,könnten die Kinder aber auch echt selbst ma regeln.Verschwendung von Steuergeldern ist das.

Selbstverpflichtung der Wirtschaft wird gross erzählt,da muss sich doch nicht noch der Staat drum kümmern....

Doch muss er,von alleine oder freiwillig läuft da gar nix.

Ich bin froh das das Infoblatt wenigstens überhaupt da Ist und Papa Staat muss es noch genauer vorschreiben,so ist es noch ungenügend .Nur dann läuft da was,ohne ne Vorschrift geht es einfach total wird durcheinander.Die Anbieter sind teilweise schon über 30 Jahre dabei und stelln sich an wie die ersten Menschen.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Ja, bin ganz deiner Meinung, was den Punkt „Vertragsmodalitäten vor dem Abschluss“ angeht. In der Hinsicht ist Handyhelden nicht transparent. Wie gesagt, es steht ein Passus vor dem Vertragsabschluss, aber das wirkt nicht wie ein offizielles Dokument. Es ist auch nicht ersichtlich, wie geregelt wird, dass man nicht 40€ sondern nur 12 zahlt (und wie lange das gilt). Deswegen kann ich eigentlich nur von sowas abraten.

Die 39,99 sind schon eine klare Aussage, nämlich das ist der reguläre (und höchste) Betrag, der von Klarmobil berechnet wird. Wie man von 40 auf 12 Euro kommt – das ist unklar.

Drillisch ist da schon deutlich besser. Die haben viel dazugelernt und gehen sehr transparent und verständlich mit all ihren Tarifangaben um. Da kann man eigentlich nicht „reinfallen“, denn alle vermeintlichen Fallen sind keine, sondern werden vorher offen kommuniziert. Das finde ich wirklich gelungen.

• Ich will jetzt den Netzbetreibern nix unterstellen,aber das Freenet diese Orgie an Zusatzgebühren hat spielt denen doch perfekt in die Hände.

Bei den Netzbetreibermarken gibt es diese Problemchen nicht,also kann man doch Freenet immer als billig oder verbraucherunfreundlich darstellen und auch hier meiden deshalb einige Freenet.

Dazu kommt noch ein Kundenservice aus Rumänien....wo man manchmal nur die Hälfte versteht.

Ich war ja auchma bei Freenet,da war die Frage warum reagieren ältere Leute so allergisch/unfreundlich?

Da hab ich gesagt,die verstehen Sie vielleicht nicht und haben eventuell weniger Berührung mit Leuten mit Migrationshintergrund....

Dafür darf Freenet dann billiger anbieten,könnte ich mir vorstellen.

Da drücken die Netzbetreiber ein Auge zu .

Freenet macht gute Geschäfte,die Netzbetreiber auch.

>>1&1 Drillisch kann sich sowas nicht erlauben.

Wenn Ihr Ruf erst ruiniert ist,wäre das das Todesurteil.

Freenet kümmert der Ruf nicht,nach dem Motto:Geld stinkt nicht.

Ganz im Gegenteil: ist der Ruf erst ruiniert....lebt es sich gänzlich ungeniert.

• Leicht OT, da Festnetz-Angebot. Soeben hat einer meiner betreuten (und bereits gekündigte) Mobilfunkverträge bei Drillisch (handyvertrag.de) folgendes Angebot erhalten:

• DSL 16 dauerhaft 19,99 Euro
    • DSL 50 dauerhaft 24,99 Euro und 10 Euro Guthaben
    • DSL 100 dauerhaft 26,99 Euro und 30 Euro Guthaben
    • DSL 250 dauerhaft 29,99 Euro und 50 Euro Guthaben

jeweils zzgl. 49,99 Euro Anschlussgebühr.

Screenshot-2025-06-13-125450

Ich habe im PIB und der Leistungsbeschreibung keinen Hinweis darauf gefunden, dass der Preis bei Entfall des Mobilfunkvertrages steigt. Scheint ein eigenständiger Vertrag zu sein, kein "Kombi- oder Giga-Vorteil" wie bei o2 bzw. VF. Unterm Strich sind der 100er und 250er günstiger als die aktuellen o2-DSL-Tarife inkl. KV. Nachteil: Keine Allnetflat enthalten.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Nicht ganz passend, aber ich habe keinen besseren Thread gefunden:

Warten noch welche auf ihre Drillisch (Blacksim) Rechnung? Bisher habe ich noch keine für letzten Monat bekommen.

1&1 Core Netz (mit VF Roaming, aber sollte denke ich egal sein). Karte ist gekündigt und läuft demnächst aus.

Meine erste Rechnung habe ich im Januar 24 am 10. bekommen. Die letzte am 13. Mai. Wird also tendenziell immer später.

• Nicht ganz passend, aber ich habe keinen besseren Thread gefunden:

Warten noch welche auf ihre Drillisch (Blacksim) Rechnung? Bisher habe ich noch keine für letzten Monat bekommen.

1&1 Core Netz (mit VF Roaming, aber sollte denke ich egal sein). Karte ist gekündigt und läuft demnächst aus.

Meine erste Rechnung habe ich im Januar 24 am 10. bekommen. Die letzte am 13. Mai. Wird also tendenziell immer später.

Ich habe die letzte Rechnung per E-Mail am 15. Mai für April erhalten.

Ja, wird immer später und die BlackSIM-Tarife immer unterirdischer (habe zum Glück Black-Friday-Preis, kann damit zufrieden sein).

On-Topic: dafür sind die sim.de- und sim24.de-Tarife sehr günstig geworden (günstig natürlich nur, wenn man keine Rufumleitungen und telefonmäßig nichts mit Ausland zu tun hat).

Wer einen Vodafone-Sendemast in seiner Nachbarschaft hat, bekommt dank Roaming vielleicht wesentlich bessere Netzversorgung als bei Telefónica.

Bei mir ist das jedenfalls so. Seit bald 14 Tagen kann ich sehr froh sein, 2024 das Black-Friday-Schnäppchen gemacht zu haben.

Auch für Mobilfunkabenteurer mit Dual-SIM-Smartphone ist so ein 3-GB-Tarif für 2,99 EUR mit 100 MBit/s bei 24-Monatsvertrag interessant, denn damit kann man für wenig Geld regelmäßig testen/beobachten, wie das Netz wächst und gedeiht. Hauptkarte Telekom oder Telefónica …

Die 100 MBit/s sind auch nur auf dem Papier die Obergrenze, habe schon höhere Werte gesehen.

Die Tarifpreise gelten noch bis 11 Uhr, aber wer das verpasst – wird vielleicht doch noch bis Freitag 11 Uhr verlängert oder es gibt nächste Woche wieder die Aktion? Wer weiß …

Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!