Welche Behauptung ist falsch?

  • Amt und Mandat sind zwei grundverschiedene Positionen, die sich zum Teil sogar gegenseitig ausschließen.

    Nur weil es zum Teil ausgeschlossen ist, ist es nicht völlig ausgeschlossen.


    Vielleicht verstehe ich aber auch einfach nur nicht, worauf du hinaus willst.

  • , wäre es am einfachsten wenn Frank einfach Klartext reden würde

    Der will sowieso nur polemisieren... also wäre es am besten, wir belassen es bei dem Rohrkrepierer und wärmen ihn nicht ständig wieder auf.

  • Also gut... heute oder morgen Abend werde ich was zum Hintergrund schreiben. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Beitrag auf eine derartige Resonanz stößt, die in der Tat Fragen zu Hintergründen aufwirft, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will.


    Den ursprünglichen Beitrag hatte ich kurz gehalten in der Erwartung, dass er ohnehin kein allzu großes Interesse erzeugt und nähere Ausführungen ohnehin nicht gelesen worden wären. Wenn das Thema entgegen dieser Erwartung ein reges Interesse erzeugt, bin ich gern bereit, diese nachzuholen.

  • Schreib doch direkt, was du loswerden willst - dann versteht das vielleicht auch jeder.

    Vor diesem Dilemma stand schon Sokrates, der im Platonischen "Protagoras" (319b-20b) dem berühmten Sophisten Protagoras, welcher sich als Lehrer der politischen Fähigkeit ausgab, die Frage stellte, warum zu öffentlichen Beratungen über den Hausbau allein die Architekten fachmännischen Rat erteilen dürfen, über den Schiffsbau nur die Schiffsbauer, aber bei politischen Beratungen merkwürdigerweise alle Bürger sich für fachkundig halten und Rat erteilen dürfen. Offensichtlich, so Sokrates, geschieht das deshalb, weil die politische Fähigkeit nicht lehrbar sei. Protagoras antwortet ihm mit einem Mythos (320c-22d), dass Zeus den Hermes zu den Menschen sandte, um ihnen die politische Fähigkeit zu bringen. Aber er solle sie unter den Menschen nicht in der Weise verteilen, wie die Handwerke verteilt seien (nämlich nur bei Einzelnen), sondern allen. Und wer von den Menschen nicht fähig sei, daran teilzuhaben, den töte man als Krankheit der Gesellschaft, meint Protagoras.

  • Genaugenommengibt es eh nur für wenigen Berufe gesetzlich vorgeschriebene Ausbildungswege,

    z.B.:

    -Kraftfahrer

    -Medizinische Berufe

    -Rechtswesen

    -teilweise Handwerk (Meister Zwang, Elektro Fachkraft, KFZ Mechaniker)

    Einen Dax Konzern darf ein Hilfsarbeiter leiten, aber keinen Handwerksbetrieb.

  • Vor diesem Dilemma stand schon Sokrates, ...

    Ähnlich gelagert ist der Sachverhalt im Platonischen "Gorgias" (514a-515b), wo Sokrates dem Kallikles, der sich anschickt Politiker zu werden, folgendes auseinandersetzt: falls wir öffentliche Bauwerke zu errichten hätten, etwa Tempel, müssten wir dann nicht prüfen, ob wir dazu fachkundig seien, nämlich gute Lehrer gehabt haben, und schon gewisse Projekte diesbezüglich im kleinen Rahmen realisiert hätten (also theoretische und praktische Kompetenz besitzen)? Oder auch wenn wir Ärzte werden wollten, usw.? Auch bei angehenden Politikern muss man prüfen, ob sie fachkundig seien und schon im kleinen Kreis Menschen gebessert hätten, die vorher böse, ungerecht, zügellos und uneinsichtig waren, welche eben durch den Umgang mit den künftigen Politikern vortrefflich wurden. Nur so kann man sich an die Staatsgeschäfte heranwagen. Kallikles antwortet darauf lediglich:

    Du bist streitsüchtig, Sokrates!

  • Eines, das wie ein Bundesminister in die Besoldungsgruppe B11 (wenn ich das richtig erinnere) eingestuft ist. Dazu gehört u.a. auch der Präsident des Bundesverfassungsgerichts.


    Da der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Volljurist ist, sprich Jurastudium inkl. zweier Staatsexamen abgeschlossen hat, sehe ich kein Problem darin, sollte diese Person zusätzlich ein Politikstudium abgebrochen haben. :P

    28:6:42:12

  • Da der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Volljurist ist, [...]

    ... und er auch nicht Manager von Ton Steine Scherben war, welche sich 1985 unter anderem wegen finanzieller Probleme auflöste, sehe ich in seiner Person auch kein Problem. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!