Drogerie Müller startet „Müller Mobile“ ab 04.04.2022

  • Nun,


    die Zielgruppe für App basierte Tarife ist eine andere, als die Kund(inn)en beim Drogeriemarkt Müller :-)


    Die App basierten Kunden sind Mobilfunkerfahren und preis bewusst. Die testen dies und das und wenn das nächste Angebot "besser" erscheint, sind die fort.


    Die Kund(inn)en bei Müller schließen das ab und lassen es laufen. Kündigung oder Wechsel erfolgt nur, wenn irgendwas "Schwerwiegendes" passieren sollte (vielleicht kostenloses Diensthandy vom Arbeitgeber, vielleicht totaler Netzverlust wegen Abriss einer Basisstation (schon vorgekommen) oder ein total günstiges Koppel-Angebot aus Handy und Tarif oder vielleicht Megastress mit Ex-Beziehung, die einen Wechsel der Rufnummer erforderlich macht)


    Die Hoffnung dass MD es schafft, das Müller Angebot auch im D1 oder D2 Netz zu realisieren, dazu müsste man halt die Einkaufspreise kennen. Und die sind "cosmic secret" :-)

  • Vermute das Mobilcom mit mehr Kunden bei Freenet Funk gerechnet hatte.

    Die Rede war ja von einer Revolution im Mobilfunkmarkt.

    Da es aber leider von den Kunden nicht so extrem angenommen wurde, ist man vielleicht zurückgerudert und hat dann wieder auf einzelne GB's gesetzt.

    Das andere Netz kam, mit Freenet Flex, aber nicht mehr als Unlimited unter Freenet Funk.

    Ich finde die Idee von Freenet Funk ja nicht mal schlecht, nur wer denke ich dass die wenigsten 30GB pro Monat und mehr brauchen. Eventuell bräuchte man weitere Tarifstufen, und etwas mehr Flexibilität.


    Mein Wunsch sähe so aus. Tarifstufen 200 MB, 500 MB, 2GB, Unlimited. Man bucht ähnlich der Congstar Fairflat was man maximal bereit ist zu zahlen, bekommt aber nur das berechnet was man tatsächlich verbraucht hat. Das ganze dann noch garniert mit deutlich mehr kostenlosen Pausentagen (30 sind viel zu wenig, angesichts von jeweils 52 Samstagen und Sonntagen und immer noch verbreiteter Kurzarbeit), und dann wäre ich dabei.

  • Ich habe Freenet Funk auch nur genutzt, um eine „schöne“ Nummer zu bekommen. Da FUNK empfiehlt, erst nach dem Auftrag zur RNM zu kündigen, habe ich das so gemacht. Blöd nur, dass man dann nicht mehr pausieren kann. Naja, 6 weitere Tage a 0,69€ Bzw a 0,29€.

    Ich denke auch, dass 30 Tage zu wenig sind bzw. Es eine Stufe zwischen 29ct und 69ct geben müsste. Denn so ist es nur für Power-User interessant, die wert auf maximale Flexibilität legen. Eine Revolution ist es nicht.

  • Eventuell bräuchte man weitere Tarifstufen, und etwas mehr Flexibilität.


    Mein Wunsch sähe so aus. Tarifstufen 200 MB, 500 MB, 2GB, Unlimited. Man bucht ähnlich der Congstar Fairflat was man maximal bereit ist zu zahlen, bekommt aber nur das berechnet was man tatsächlich verbraucht hat. Das ganze dann noch garniert mit deutlich mehr kostenlosen Pausentagen (30 sind viel zu wenig, angesichts von jeweils 52 Samstagen und Sonntagen und immer noch verbreiteter Kurzarbeit), und dann wäre ich dabei.

    tja solche Tarifmodelle finde ich auch gut, allerdings waren schon einige solche da, oder in Ansätzen und sind dann wieder eingestellt worden.


    Bekanntestes wohl die Base Blume von E-plus.

    Gerade auch wenn Pausenfunktionen noch mit eingebaut sind rechnet sich das wohl für die Anbieter nicht.

    Freenet Funk selbst wurde ja auch gestutzt.

    Und im Prepaidbereich geht der Trend zu den Halbjahres bzw. Jahrespaketen.

    Damit will man genau die Pause bzw. Flexibilität unterbinden.


    Weil sich die Modelle offensichtlich für die Anbieter nicht rechnen oder in der Verwaltung zu kompliziert sind denke ich nicht das nochmal nen neuer Anbieter das probieren wird. Davon hat man ja auch nix, wenn es nach ner Weile wieder eingestellt wird.

  • Gerade auch wenn Pausenfunktionen noch mit eingebaut sind rechnet sich das wohl für die Anbieter nicht.

    Freenet Funk selbst wurde ja auch gestutzt.

    Und hat damit die selbst erklärte Revolution wieder kastriert. Vermutlich haben sie damit einiges an Kunde wieder verloren.

    Weil sich die Modelle offensichtlich für die Anbieter nicht rechnen oder in der Verwaltung zu kompliziert sind denke ich nicht das nochmal nen neuer Anbieter das probieren wird. Davon hat man ja auch nix, wenn es nach ner Weile wieder eingestellt wird.

    So ein Abrechnungsmodell wie von mir vorgeschlagen kann doch im Jahr 2022 kein Hexenwerk mehr sein. So was wird ein mal programmiert, und dann läuft es ein Jahrzehnt oder mehr.

  • Wie bereits festgestellt sind die Müller-Tarife ja MD-Tarife. Von daher ist der Vergleich mit den aktuellen Tarifen der Konzernmutter Freenet, die gegenwärtig ohne Anschlusspreis und monatlich kündbar angeboten werden, nicht uninteressant.


    7GB - 9,99€

    15 GB - 14,99€

    25 GB - 19,99€


    Selbst dagegen (von Drillisch fange ich jetzt nicht noch mal an) schneiden die Müller-Tarife eher so mittelmäßig ab.

  • Vielleicht orientiert sich das Angebot preislich auch an edeka smart. Klar, ist nicht vergleichbar. Aber die Zeiten, in denen ein neuer Anbieter auch gleichzeitig eine unterbietung des Preises bedeutet, sind wohl erstmal vorbei. Jetzt kommt die pseudo-Mittelklasse.

    So wie die „beste Wahl“-Produkte bei Rewe (ja! Produkt in schöner Verpackung zum höheren Preis)

    Es soll ja nicht langweilig werden. Wundert mich eigentlich, dass Telefonica nicht base neu erfindet. Die Seite gibts ja noch und die Marke ist bekannt.

  • Weil hier "Schufa" kurz mal Thema war:

    Meinen 2,22-Drillisch-Vertrag sehe ich nicht in meineschufa.de, daher wohl auch kein Eintrag.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Viele Mobilfunker fragen nicht mehr bei der Schufa, sondern bei Info-Score Consumer Data an. Scheint günstiger zu sein. So scheint es wohl Drillisch, als auch Tele2 zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!