Neuer o2-Tarif Grow mit 40GB und jährlich 10GB Bonus - ein Tarif der mitwächst

  • Mit welchen Frequenzen sollen denn die 50% jährliches Wachstum mittelfristig bewerkstelligt werden?


    Die Zellen verdichten. Zudem nutz man ja bislang nirgendwo alle ersteigerten Frequenzen. Keiner der Netzbetreiber nutzt auch an intensiven Orten seine acht (VDF & TK) bzw. sieben (o2) Frequenzbereiche. Seit 2015 haben ja z.b. Vodafone und die Telekom Band 32, sieht man nur homöopathischen Dosen.


    Zudem, sofern in Europa nicht für anderes genutzt, gibts noch die Bänder 39-41, die können auch die meisten neuen Smartphones in Europa.

  • Die inzwischen weitgehend tote Weiterwurfgarantie und die nach Geschwindigkeit abgestuften Unlimited-Tarife hat die Konkurrenz ja auch komplett ignoriert, und statt dessen an Stream-On und Co. festgehalten.

    Didn't age well: StreamOn und Vodafone Pass wurden ja inzwischen verboten, siehe: RE: Stream On - quo vadis ? | 04/22: Bundesnetzagentur untersagt „Telekom StreamOn“ & „Vodafone Pass“

    Wenn Connect das Problem ist, kann man doch einen kleinen Free buchen und obendrauf dann bei Bedarf für 40€/Monat die Fullflat. Unter dem Strich hast du dann mit 50€ Aufwand eine Fullflat für dein Handy und 9 Router. 5€/Fullflat bietet kein Festnetz.

    Ich habe einen o2 Free S (2018) mit der o2 my data unlimited Option, da der Grund-Vertrag 100% rabattiert ist zahle ich also 39,99€ für 10 Karten ohne Datenlimit. 5G könnte man auch noch für 5€/Monat dazu buchen, da sehe ich aber keinen Vorteil drin. Die Endgeräte sind vorhanden, ich hatte es auch einige Monate, hatte für mich aber keinen Vorteil.

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Die Zellen verdichten. Zudem nutz man ja bislang nirgendwo alle ersteigerten Frequenzen. Keiner der Netzbetreiber nutzt auch an intensiven Orten seine acht (VDF & TK) bzw. sieben (o2) Frequenzbereiche. Seit 2015 haben ja z.b. Vodafone und die Telekom Band 32, sieht man nur homöopathischen Dosen.

    Klar, Leuchtturmprojekt, aber in München klotzt TEF ganz schön ran und es gibt einige voll ausgebaute Standorte (alle 7 Bänder)

  • Laut der Pressemitteilung von o2 gibt es NUR im Falle eines Zusatzvertrags zehn Euro Rabatt für Bestandskunden. Dass jemand, der von seinem derzeitigen Tarif in den Grow wechselt, irgendwelche Vergünstigungen erhält, wird dort nicht erwähnt. Das macht den Tarif für die große Mehrheit ziemlich unattraktiv. Der Normalpreis ist viel zu hoch.

    Für Besitzer eines Genion S* ist das ideal. :-)


    Was die 40 GB (vorerst) angeht: Ich bin durchaus Vielnutzer, dauernd an irgendeinem Device, eine Karte im Handy, eine im Tablet, eine im Notebook. Und ich nutze das mobile Internet auch beruflich. Häufig streame ich Musik in guter Qualität. Gelegentlich, aber nicht oft, streame ich auch mal Videos. Häufig gehe ich per VPN nach Hause. Und dennoch habe ich noch nie meine 25 GB geknackt. Ich möchte nicht sagen, dass das der Standardfall ist. Aber alle Leute, die ich so kenne, kommen nicht über 10 GB im Monat, und die sind durchaus technikaffin.

    Also es gibt durchaus auch heute noch Anwendungsgebiete für einen solchen Tarif mit "wenig" Datenvolumen, aber diversen Multicards. Aber sicher nicht für jeden.

    Einmal editiert, zuletzt von TopSpoT ()

  • Ich fürchte nur, dass Genion S und O2o da ausgenommen sein werden, da sie auch sonst nicht Kombi-Geber fähig sind.

    Wenn ich O2 beim Wort nehme, dann müsste das gehen. In der Pressemeldung ist ja nur von Bestandskunden die Rede, nicht von Bestandskunden mit O2 genehmen Verträgen. Aber das ist nur Interpretation meinerseits.

  • Wenn ich O2 beim Wort nehme, dann müsste das gehen. In der Pressemeldung ist ja nur von Bestandskunden die Rede, nicht von Bestandskunden mit O2 genehmen Verträgen. Aber das ist nur Interpretation meinerseits.

    Letztlich ist die Tarifmatrix entscheidend. In der steht haarklein, welcher Tarif mit welchem kombiniert wie viel Rabatt bringt, siehe

    Der O2 Kombi-Vorteil-Rechner. Ganz nach unten scrollen und dort das hoffentlich bald aktualisierte PDF "Tarif-Kombinationen als PDF downloaden" anschauen.


    Nur so am Rande bemerkt. Ich finde diese Kombirabatte teilweise komplett unlogisch. Beispiel: Jemand hat einen Unlimited Smart für 40€ als Ersttarif, und nimmt sich für Zuhause einen DSL-Tarif My Home M dazu, dann kostet der 20€ statt 30€. Beide zusammen kosten also 60€. Nimmt man das ganze in der umgekehrten Reihenfolge kostet der DSL Tarif 30€, und der Unlimited Smart 20€, zusammen also 50€. Muss man das verstehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Wahrscheinlich hat es den einfachen Grund, dass die Marge bei Mobilfunk höher ist. Bucht ein Festnetz Kunde zusätzlich Mobilfunk ist das dann lukrativer als andersrum, weil das Festnetz wahrscheinlich knapper kalkuliert ist (durch feste EK Preise. Deshalb wird ein zusätzlicher Mobilfunkvertrag höher subventioniert als ein zusätzlicher Festbetz Vertrag. Ist aber nur meine persönliche Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!