Projekt Dacia Spring nach Thüringen holen

  • Und das wird auch in 5 Jahren noch so sein.

    Hoffentlich nicht.

    Batterie war schon immer schlecht. Ineffizient und umweltschädlich.

    Das hat sich bis heute nicht geändert, der Unterschied ist heute nur, dass Batterien schöngeredet werden. Schließlich will man verkaufen und "wachsen".


    Allerdings zweifele ich nicht an der Zukunft von Elektrofahrzeugen.

    Nur werden die anders fahren. Batterien werden in ein paar Jahren nur als kleiner umweltschädliche Puffer benötigt werden - vielleicht mit 10-20 km Reichweite. Die eigentliche Fahrenergie wird nicht aus Batterien kommen.

  • Erst am Wochenende habe ich ein älteres Ehepaar im Spring gesehen. Die hatten Gelnhäuser Kennzeichen und waren am Abend auf der Höhe von Frankfurt auf dem Heimweg. Man kann damit also offensichtlich auch einen Sonntagsausflug machen

    Wenn man Rentner ist, und es egal ist wann man morgens heim kommt, dann geht es vielleicht. Wenn Montagmorgen um 5 Uhr der Wecker klingelt sieht das "etwas" anders aus.

  • Wenn man Rentner ist, und es egal ist wann man morgens heim kommt, dann geht es vielleicht. Wenn Montagmorgen um 5 Uhr der Wecker klingelt sieht das "etwas" anders aus.

    Das könnte ein Problem bei Fahrzeugen mit nicht so schneller Ladetechnik sein, aber ansonsten sehe ich da keine solcher Probleme (aus Erfahrung; siehe mein Post hier). Generell über Elektrofahrzeuge abzulisten, bringt weder den TE noch sonst wen weiter.

  • Ohne Einschränkungen und Komfort- bzw. Zeitverlust kann man aktuell nicht auf ein Elektroauto umsteigen.

    Denn einfach ins Auto setzen, wenn der Akku leer ist kurz zur Tanke und 5 Min später 500km weit fahren ist (noch) nicht.

    Das ist Fakt, und für wen das ein Muss ist, muss ja auch nicht umsteigen.

    Und hat auch absolut nichts mit der Fragestellung des Themas hier zu tun.

    hrgajek hat eigentlich alles wissenswerte geschrieben und das Thema könnte mMn geschlossen werden.

  • Dann wird es für Frank eben kein Dacia Spring und er muss warten, bis es ein e-Auto mit 500km Reichweite für 15000€ gibt, mit dem man auch ungeplant die Peergroup in der nächsten, so etwa 357km entfernten Großstadt besuchen kann (Grüße gehen raus an Martyn und Anja Terchova :D).


    Wo ist eigentlich das Problem, zu akzeptieren, dass ein Auto nicht zum persönlichen Fahrprofil passt? Es aber genauso Menschen gibt, bei denen das nicht der Fall ist. Wenn ich regelmäßig so weit fahre und keine entsprechende Ladeinfrastruktur vorherrscht, ist ein solches Auto eben nichts. Deswegen muss ich einem Dacia Spring nicht die Daseinsberechtigung absprechen.

  • HavilandTuf Das Thema Elektromobilität könnten wir ruhig hier öfters diskutieren.


    Man muss das selbst erlebt haben, um zu wissen, wie das ist. Ich rate jedem, macht mal eine Probefahrt.


    Ja das Laden. An der klassischen Tanke dauert das im Idealfall 5-10 Minuten. Bei "Hochleistungsfahrzeugen" wie von Audi, BMW, Porsche aber auch Huyndai ioniq5, KiaEV6 etc. geht das in 20-30 Minuten, weil man da gar nicht mehr "voll" lädt, sondern schon bei 80% weiterfährt.


    Ein Satz von Ove Kröger ist wichtig: Elektroauto: "Steht er, dann lädt er." Das kann man machen, weil im Auto eine ausgetüftelte Akku- Erwärmung- Laderegelung eingebaut ist, die es in Handys so (noch) nicht gibt.


    Soll heißen, bei jeder fahrt und jeder Gelegenheit laden. Das dämpft die "Urangst" gewaltig.


    und nochwas: Wenn die Anzeige auf 0 runter geht, gibts noch eine Art Sicherheitspuffer, um noch eine Ladestation erreichen zu können. Hab ich bis jetzt erst einmal gebraucht, 500m vor der Ladestation :-)


    Manche Autos haben einen Eco-Modus, der nochmal Energie spart, dann macht das Fahren aber etwas weniger Spaß :-(

  • Wie hrgajek schon sagt, steht er, lädt er (in der Regel). Man fährt also quasi fast immer mit vollem oder mindestens 75% vollem Tank los. Und somit schafft man auch problemlos von Essen (NRW) nach Berlin mit nur einem 20 Minuten stop. Wenn man es drauf anlegt würde ich es sogar ohne schaffen sollen. Das wäre aber mir zu uncomfortabel und doch knapp…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!