Projekt Dacia Spring nach Thüringen holen

  • Diese 11.000€, in manchen Medien wird sogar behauptet 9.500€, sind absolut unrealistisch. Bei einem Händler vor Ort bekam ich das "Angebot" in Höhe von 13.000 € und dann in weiß, also ohne Farbaufpreis. Bei carwow waren es unter 11.910€. allerdings hätte man für diesen Preis das Fahrzeug 2022 noch anmelden müssen, um vom Staat 6.000€ zu erhalten. Eine Auslieferung 2022 war aber im März schon sehr unrealistisch.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan ()

  • Hammer, eigentlich soll dieses Auto, laut ADAC:

    "Ab rund 11.000 Euro nach Abzug der E-Auto-Prämie" kosten.

    Gebraucht, soll man nun mehr als das doppelte hinlegen? 8|

    Macht das jemand?

    Das ist aber weder ein E-Auto, noch ein Dacia Problem. Erst vor ein paar Tagen habe ich gehört das die Preise für 4 Jahre alte Gebrauchte um 30% hochgegangen sind. Wenn man ihn den gängigen Portalen schaut, gibt es auch kaum Fahrzeuge.

  • Das ist aber weder ein E-Auto, noch ein Dacia Problem. Erst vor ein paar Tagen habe ich gehört das die Preise für 4 Jahre alte Gebrauchte um 30% hochgegangen sind. Wenn man ihn den gängigen Portalen schaut, gibt es auch kaum Fahrzeuge.

    Aus meiner Sicht ist der Preis für den gebrauchten Dacia Spring sehr wohl ein Einzelfall, da das Angebot sehr gering ist und die Nachfrage in Bezug auf das Angebot relativ hoch.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Erst vor ein paar Tagen habe ich gehört das die Preise für 4 Jahre alte Gebrauchte um 30% hochgegangen sind.

    Bei Dacia reden wir von 100% Aufpreis.

    Wer für diese Kiste 22.000€ oder mehr auf den Tisch legt, hat doch den Schuss nicht gehört 8o


    Mal schauen, ob die Nachfrage und dann auch die Preise wieder sinken werden.

    Denn wenn beim typischen Eigenheimbesitzer im nächsten Jahr die Zinsbindung ausläuft, und nun 7% statt bislang 2% Zinsen fällig sind.

    Im Keller noch die 30 Jahre alte Gasheizung steht, das Dach langsam fällig wird und Dämmung bislang auch nur eine Idee war.

    Dann fährt man lieber den 10 Jahre alten Twingo weiter.

  • Aus meiner Sicht ist der Preis für den gebrauchten Dacia Spring sehr wohl ein Einzelfall, da das Angebot sehr gering ist und die Nachfrage in Bezug auf das Angebot relativ hoch. unterscheidet

    Worin unterscheidet sich denn dann d. M. n. ein Dacia Spring (wenige Fahrzeuge in Relation zur Nachfrage => überzogene Preise) von Fahrzeugen anderer Marken (wenige Fahrzeuge in Relation zur Nachfrage => überzogene Preise)?


    Bei Dacia reden wir von 100% Aufpreis.

    ...

    Es muss halt jeder für sich entscheiden ob er bereit ist das Geld auf den Tisch zu legen oder auch nicht. Die 30% war ein Durchschnittswert, entsprechend wird es Modelle geben sie darüber als auch darunter liegen.

  • Es muss halt jeder für sich entscheiden ob er bereit ist das Geld auf den Tisch zu legen oder auch nicht.

    Richtig, und ob man das unterstützen will.

    Denn bei den ganzen Angeboten für 22.000€ oder mehr ist eins auffällig, die Fahrzeuge sind alle über 6 Monate alt.

    Man hat sich also die Prämie in die Tasche gesteckt und schlägt nochmal 2.000€ drauf.

  • Worin unterscheidet sich denn dann d. M. n. ein Dacia Spring (wenige Fahrzeuge in Relation zur Nachfrage => überzogene Preise) von Fahrzeugen anderer Marken (wenige Fahrzeuge in Relation zur Nachfrage => überzogene Preise)?

    EIn Blick in den ADAC Test zum Spring reicht:


    Von 60 bis 100 km/h – ein typischer Überholvorgang – vergehen 14,9 Sekunden, von 80 auf 120 km/h braucht das Elektroauto sogar endlose 33,5 Sekunden. Bei 125 km/h schreitet dann der Geschwindigkeits-Begrenzer ein. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h verspricht der Hersteller 19,1 Sekunden.


    Bei der Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h herrschen mehr als 73 Dezibel - Unterhaltungen werden anstrengend, Telefongespräche fast unmöglich.


    6,4 kW Ladeleistung, eine Vollladung dauert hier rund fünf Stunden.

    Im November 2021 testete das Verbraucherschutzprogramm Euro NCAP den neuen Spring. Das Ergebnis für den Dacia Spring: Ein mager Stern!


    Es ist ein China Auto mit Dacia-Label auf dem technischen Stand von gestern.

  • Das war doch gar nicht die Frage.


    Und ich muss schon sehr schmunzeln, in welche Richtung sich viele Diskussionen bei E-Autos oft bewegen.

    Die Ursprungsthemen wie Klima, Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit....... gehen meist völlig unter.

    Was zählt sind die "PS", die Anzugsstärke.......


    Entwickeln sich E-Autos etwa mehr zu einem neuen Prestigeobjekt für Wohlhabende und Rennfahrer, als zu einem politisch korrekten "grünen Energiewendefahrzeug"? :D

  • Das war doch gar nicht die Frage.

    Ich habe es auf duiese Frage bezogen:


    Worin unterscheidet sich denn dann d. M. n. ein Dacia Spring (wenige Fahrzeuge in Relation zur Nachfrage => überzogene Preise) von Fahrzeugen anderer Marken (wenige Fahrzeuge in Relation zur Nachfrage => überzogene Preise)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!