Mit abgelaufener Handynummer Whatsapp benutzen und mit neuer Nummer telefonieren?

  • Ok also geht das dann doch ohne Probleme.


    Meine Sim Karte ist schon 6 Monate abgelaufen und die Nummer wurde noch nicht neu vergeben

    Manche Anbieter haben erstmal zw. 30 Tagen bis 6 Monate eine Wartezeit zur grundsätzlichen Wiedervergabe. Selbst dann dauert es bei unliebsamen Rufnummern, bis diese wieder dran sind. Im Fall meiner Mutter hat die Neuvergabe einer unliebsamen 01590 Vorwahl fast 2 Jahre benötigt. Kann man drauf ankommen lassen, beachte aber, dass sämtliche Chats dann zu dem Übergabezeitpunkt der WhatsApp Re-Registration an Fremde Personen gehen und andere Personen/Chatpartner dich nicht mehr kontaktieren können, bzw. Nachrichten woanders auflaufen (ohne ggf. überhaupt Einfluss auf weitere Kontaktmöglichkeiten dir gegenüber zu haben). Ich kenne das Spiel gerade bei Prepaid users, die nur im WLAN unterwegs sind und nicht mal mehr die PrePaid Karte aufladen wollten, mittlerweile zu genüge. Das Geschrei ist dann plötzlich groß, sobald dies passiert.

  • Meine Sim Karte ist schon 6 Monate abgelaufen und die Nummer wurde noch nicht neu vergeben

    Hatte das eben übersehen.


    Bedeutet dass, dass lediglich der Tarif mangels Guthaben vor 6 Monaten nicht verlängert worden?

    Oder kommt die SIM Karte schon seit 6 Monaten nicht mehr ins Netz rein?


    Bei zweiterem ist die Nummer wohl verloren, und was ich in Post #20 bzgl. Rettung der alten Rufnummer geschrieben habe, funktioniert dann nicht mehr.


    Die genannten Empfehlungen sind aber dennoch für eine Nr., die nur für WA benutzt werden soll, ideal, da sie kostengünstig (2ct / Jahr o2) bis kostenlos (netzclub) erhalten werden können. Netzclub hätte sogar 200 MB für lau, und danach auf 64 kbit/s gedrosselt, was für die Schublade fast zu schade wäre.

  • Was spricht gegen Satellite (dauerhaft kostenlos), Sipgate mit Festbetznummer (dauerhaft kostenlos) und co?

  • Entweder ist der TE ein Troll oder bei ihm/ihr ist Hopfen und Malz verloren und irgendwann kommt das böse Erwachen. Ich habe mal eine neue CallYa im VF-Shop gekauft und nachdem ich sie bei WA registriert hatte, bekam ich noch eine Zeitlang Nachrichten an den Vorbesitzer. Zwar nur von einer einzigen Person, aber sie kamen bei mir an und nicht bei der Person, für die sie bestimmt waren.

  • Was spricht gegen Satellite (dauerhaft kostenlos), Sipgate mit Festbetznummer (dauerhaft kostenlos) und co?

    Gar nichts!

    Ich habe WhatsApp mit meiner Sipgate Festnetznummer registriert. Im Smartphone kommt die zugehörige SIM nie zum Einsatz. Dort benutze ich Netzclub (Alttarif) und Kaufland mobil.

    Die registrierte Nummer ist für den Gebrauch von WhatsApp völlig irrelevant. Allerdings sollte man wie schon mehrfach gesagt Zugriff auf die registrierte Nummer haben, damit diese nicht jemand anderes registriert.

    Ob das eine brauchbare Lösung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, denn die allermeisten Nutzer gehen davon aus, dass man unter der WhatsApp auch telefonisch erreichbar ist. Bei mir ist das mangels aktiver Nutzung aber nur die Voicemail. Dank der guten Benachrichtigungsfunktionen von Sipgate kann man sich jedoch nicht nur über Nachrichten auf der Mailbox (mit Transkription), sondern auch über verpasste Anrufe per eMail informieren lassen.

    Bei mir passiert das ab und an bei Schnarchkappen, denen ich meine sonstigen Rufnummern (Festnetz / Mobil privat und beruflich) mitgeteilt hatte mit dem Zusatz, dass ich unter der WhatsApp Nummer nicht direkt zu erreichen bin.

    Aber für die meisten Leute muss es eben ganz einfach sein und ohne viel Nachdenken.

    Eine Mobilnummer und eine eMail Adresse. Wenn diese dann "verbrannt" sind, ärgert man sich eben mit dem ganzen Spammist herum. Das muss halt jeder selbst wissen.

  • Entweder ist der TE ein Troll oder bei ihm/ihr ist Hopfen und Malz verloren und irgendwann kommt das böse Erwachen. Ich habe mal eine neue CallYa im VF-Shop gekauft und nachdem ich sie bei WA registriert hatte, bekam ich noch eine Zeitlang Nachrichten an den Vorbesitzer. Zwar nur von einer einzigen Person, aber sie kamen bei mir an und nicht bei der Person, für die sie bestimmt waren.

    Ja habe als Backup ne WhatsApp Sim da kommen ständig Anrufe und SMS für jemand anderes an. Habe die Karte nun in einem TP Link LTE Router drin ist als Not Not Sim gedacht. Alle 6 Monate gehen 5Euro drauf und halte die am Leben, dafür reicht sie für WhatsApp .


    Fallt der Anschluss aus wechselt der Router auf die Sim um.

  • Ich hatte vom Provider mal eine Sim mit recycelter Rufnummer erhalten, für die auch noch ein WhatsApp-Konto mit pikantem Profilbild existierte.

    Sehr "lustig" waren die folgenden Anrufe von irgendwelchen aufdringlichen Leuten, die die Rufnummer zurückforderten. "Die gehört mir" bzw. "Die gehört meiner Frau".

  • Sehr "lustig" waren die folgenden Anrufe von irgendwelchen aufdringlichen Leuten, die die Rufnummer zurückforderten. "Die gehört mir" bzw. "Die gehört meiner Frau".

    Irgendein Scherzbold hatte es geschafft, mein Handy in einem unbeaufsichtigten Moment so zu missbrauchen, dass meine Rufnummer plötzlich bei Whatsapp gelistet war. Zahlreiche Nachrichten von Freunden an diese WhatsApp-Identität landeten mangels Smartphone meinerseits natürlich im Nirvana.


    Sämtliche Versuche,diesen Account mit meiner SIM in einem fremden Smartphone zu löschen, schlugen fehl. Es hieß stets, diese Rufnummer sei nicht meine - obwohl ich unter dieser Rufnummer im Mobilfunknetz eingeloggt war.


    Langsam wird mir mulmig... gibt es eine Möglichkeit, via PC in Erfahrung zu bringen, ob meine Rufnumnmer bei Whatsapp noch aktiv ist?

  • Whatsapp auf beliebigem Android Telefon installieren, muss nicht deins sein.

    Dort mit der Rufnummer anmelden (eintippen).

    Auf der Sim kommt eine SMS, den Code bei Whatsapp eingeben.

    Dann Whatsapp löschen, inclusive Ordner.

  • Irgendein Scherzbold hatte es geschafft, mein Handy in einem unbeaufsichtigten Moment so zu missbrauchen, dass meine Rufnummer plötzlich bei Whatsapp gelistet war. Zahlreiche Nachrichten von Freunden an diese WhatsApp-Identität landeten mangels Smartphone meinerseits natürlich im Nirvana.


    Sämtliche Versuche,diesen Account mit meiner SIM in einem fremden Smartphone zu löschen, schlugen fehl. Es hieß stets, diese Rufnummer sei nicht meine - obwohl ich unter dieser Rufnummer im Mobilfunknetz eingeloggt war.


    Langsam wird mir mulmig... gibt es eine Möglichkeit, via PC in Erfahrung zu bringen, ob meine Rufnumnmer bei Whatsapp noch aktiv ist?

    Ich glaube nach 120 Tagen inaktivität (also wenn der WhatsApp Client keine Verbindung zu WhatsApp hatte) wird das Konto stillgelegt...


    Und hier einmal die Quelle:


    https://faq.whatsapp.com/gener…account-deletion/?lang=de


    Über die Löschung inaktiver Accounts

    Um Sicherheit zu wahren, die Datenaufbewahrung zu begrenzen und den Datenschutz von Benutzern zu gewährleisten, werden WhatsApp Accounts normalerweise nach 120 Tagen Inaktivität gelöscht. Dies bedeutet, dass ein Benutzer keine Verbindung über WhatsApp hergestellt hat.

    Damit ein Account als aktiv angesehen wird, ist eine Internetverbindung erforderlich. Wenn ein Benutzer zwar WhatsApp auf seinem Gerät hat, jedoch keine Internetverbindung vorhanden ist, wird der Account als inaktiv angesehen.

    Inhalte, die vor der Account-Löschung lokal auf dem Gerät eines Benutzers gespeichert waren, bleiben so lange erhalten, bis WhatsApp vom Gerät entfernt wird. Wenn sich ein Benutzer erneut auf demselben Gerät für WhatsApp registriert, erscheinen dessen gespeicherte Inhalte wieder.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

    Einmal editiert, zuletzt von cxcc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cxcc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!