Telekom-Ersatz fuer Senioren...

  • Moin,


    nach einem defekten Uralt-Speedport habe ich nun den "Auftrag", bei Bekannten die Telefonie zu restaurieren...


    Vorhanden sind:


    - MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus zu fast 55 EUR pM

    - Media Receiver 400 sw EndgeräteServicepaket zu fast 5 EUR pM

    - Media Receiver 401 sw EndgeräteServicepaket zu fast 5 EUR pM


    (also bis hier schon 65 EUR pM!)


    sowie die kurzfristig zu kuendigenden Abzock-Optionen (wer sowas Vcomputerlosen Rentnern andreht, gehoert...)


    - Installations-Service Sorglos-Paket zu 2 EUR pM

    - Sicherheitspaket Komplett S zu fast 2 EUR pM

    - Computerhilfe M zu fast 10 EUR pM!

    - Digital Schutzpaket Basis 30 Prozent Aktion mit Dig. Schutzp. VersAnteil incl. gültiger VersSteuer zu nochmal fast 10 EUR pM


    (also fast 25 EUR pM fuer absolut unnoetiges)


    dazu kommen mobil:


    - „Special Call 100“ 9,95 EUR pM

    (m.Opt: Standard EVN, Weltweit, web‘n‘walk Starter, Travel & Surf, VoLTE und WLAN Call)


    - „Telly 60/1“ 13,09 EUR pM

    (m.Opt: Standard EVN, City, GPRS eco, Weltweit, Travel & Surf, VoLTE und WLAN Call)


    habt ihr eine Idee, was man hier guenstigst anbieten kann? Gern auch mit Einmal-Cashback/Auszahlung ;)


    Prepaid faellt wohl aus, das kriegen die nicht auf die Reihe mit der Aufbucherei, deswegen doch lieber alles-in-eins-Paket :)


    Da die Vodafone-Verkabelung im Haus wohl in dieser Wohnung nicht angeschlossen wurde (wird gerade geklaert, ob trotzdem Nebenkosten berechnet werden!), weil bei der Umstellung von normalem CATV auf Multidosen der schrank von den Monteuren nicht weggeraeumt wurde... Braucht man halt "was zum Fernsehen" - in einer anderen Wohnung wurde nach Beschwerde die neue Dose nicht an die Schlafzimmertuer gesetzt, sondern immerhin mit Aufputzkanaelchen einmal wuer durch den Raum verlegt :/


    Ob man eine Kombi Fest- und Mobilnetz nimmt, oder mobil, ist noch unklar. Gibt's bei der Telekom "was" passendes? Im Grunde wird null Internet benoetigt, weder fest noch mobil!


    Guenstigstes Mobil sind bisher sim.de mit (je) 20 EUR Freundeswerbung und 5,49 EUR monatlich incl. 500 (unnoetigen) MB, Telefonie- und SMS-Flat, dazu ein DSL 16 (kA wie man da die Werbung hinbekommt ;)) zu 24,99 EUR, allerdings plus Anschluss 47,60 und Versand 9,90...


    Gibt es neben der sofortigen Kuendigung Chancen, bei der Telekom diese Zusatzsachen aus Kulanz erstattet zu bekommen? Die wurden ja definitiv nur aus Provisionsinteresse verkauft - ich nehme gern auch KwK und so mit, aber ich besche*sse keine Rentner mit nachweislich unnoetigen Vertraegen/Optionen!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ob und wie du die Telekom Verträge kündigen kannst kann ich nichts dazu sagen. Liegt das noch in der Widerspruchsfrist? Sind das alles zwei Jahresvertraege? Wenn ja, bis wann kann regulär gekündigt werden? Ist die Widerspruchsfrist Rum wirst du dich mit der Telekom deshalb auseinander setzen müssen und auf Kündigung auf Kulanz hoffen. Ansonsten bleibt noch der Weg zum Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verträge im Telekommunikationsbereich. Ich bin kein Rechtsanwalt.


    Dann wäre zu klären mit was wollen die Betroffenen zukünftig Telefonieren mit einem Festnetz Telefon oder mit einem Smartphone oder vielleicht auch einem Feature Phone?


    Unter anderem, aber nicht nur, von Opis gibt es Festnetz Telefone die mit Sim Karte betrieben werden können. Hier kannst du die Sipgate Starter Sim Karte verwenden.


    Oder eben ein Feature Phone oder ein Smartphone. Die alten Handys die nur im 2 G Netz telefonieren können würde ich jedenfalls nicht empfehlen. Die Zukunft ist 4 G 5 G und 6 G und weitere.


    Als Sim Karte würde ich Sipgate Starter empfehlen, entweder als Voip Tarif mit z. B. Voip App Groundwire auf dem Smartphone oder die Sipgate Starter Sim Karte für Telefonie mit der Sim Karte, das ginge dann auch ohne Daten.


    Meines Wissens ca. 10 Euro im Monat für die Deutschland Flatrate Sipgate Starter in Mobilfunk und Festnetz. Findest du alles im Internet unter Sipgate Tarif Name Starter.


    Mit Sipgate Starter Sim Karte wird bei ausgehenden Anrufen die Festnetz Nummer angezeigt, das gibt es sonst nirgends. Viele ältere rufen nur auf Festnetz Nummern zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat ()

  • Hallo cestec,


    da hast du dir ja einiges vorgenommen, im Auftrag für einen Bekannten. ;-)


    Ich denke schon, dass wir da ein gutes Gesamtpaket geschnürt bekommen, je nach Bedarf/Wunsch des Kunden.

    Wichtig ist, dass wir mit dem Vertragsinhaber persönlich sprechen müssen, um ihn zu legitimieren.


    Der Kontakt kann gerne über uns Kontaktformular hergestellt werden: Telekom hilft Kontaktformular.


    VG Marco P.

  • cestec Ich würde als erstes einmal, wie bereits vorgeschlagen, mit Telekom hilft Kontakt aufnehmen. Ich denke, gerade für einen vermutlich langjährigen Telekom Kunden sollte es da eine Kulanz Lösung geben, insbesondere wenn man schildert, unter welchen Umständen die Verträge zustande gekommen sind.

  • danke fuer die Antworten - es geht ja weiter, gestern (Sonntag!) rief man den betagten Herrn an (selbstredent ohne explizit erteilte Einwilligung!) und schwatzte einem internetlosen Rentner einen Magenta XL auf - 250M ohne irgendwas nur computeraehnliches dran, nur 1x Smart-TV, einmal Telefon, 1x HNR. Dazu noch Sicherheitspaket und VorOrtHilfe, von der man beim urspruenglichen Problem null gehoert hat.


    wenn *das* "Service" ist, darf man sich wohl zu Recht ver*hintern*t fuehlen.


    Sorry, Telekom hilft kann da nix fuer, das sind andere Einheiten, aber der Konzern muss sich solche Machenschaften zurechnen lassen, und das war kein Hinterhof-Handyhoeker um die Ecke, man rief "von der Telekom" an.


    Das Vertrauen ist wohl zu Recht weg, nun gibt's bis zum Lebensende/(vor)letzten Umzug halt einen Marktbegleiter...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • cestec Schon richtig, dass Telekom hilft direkt nix dafür kann. Aber du möchtest doch, dass das widerrufen wird, oder? Dann nimm doch das Angebot an und lass es von denen entsprechend unkompliziert umsetzen, bevor ihr jetzt lange die Hotline bemüht.

  • Hallo,


    bevor sich die Rentner auf das Abenteuer "Kabel-Fernsehen" einlassen (was auch nicht so reibungslos verläuft, wie es aussieht Google Stichwort Vodafone Überberatung), wären die bereits vorhandenen MagentaTV Geräte ein Prüfung wert.


    Also mal anschließen und ausprobieren, was da möglich ist.

    Mögliches Handicap: Der Router steht im Flur (weil dort die Telefondose ist), der Receiver im Wohnzimmer (weil dort der TV steht). Dann müsste ein LAN-Kabel vom Router zum Receiver gelegt werden, notfalls ginge das auch per WLAN, aber nur, wenn die Verbindung top (5 GHz) ist.

    Im Karton vom MagentaTV Receiver liegen hochwahrscheinlich noch 10m LAN-Kabel, wenn die nicht verlegt wurden.


    Rein Neugierde halber wo in etwa lebt das Rentner Ehepaar (Bundesland?)

  • Wenn ich von mir ausgehe und mir sowas passiert wäre hätte ich absolut keine Lust bei so einem Anbieter zu bleiben und würde alles so schnell wie möglich kündigen und mit Sicherheit nicht wieder kommen. Am besten nach den Kündigungen noch den Telekom Servicenummern Bereich im Router blocken.


    Für TV ist für mich nach wie vor eine Satschüssel das Maß der Dinge wenn man denn eine anbringen kann/darf.

    Für Internet das nicht zuuu intensiv genutzt wird täte es vielleicht auch einfach ein Homespot oder sowas. Dann noch ein günstiger o2 Tarif mit Connect funktion und schon ist man auch auf dem Handy erreichbar und bei o2 gibts ja auch ne gratis Festnetznummer zum Mobilvertrag dazu. Am besten alles online abschließen und den telefonischen Werbekontakt verbieten.


    Mit den Family& Friends Tarifen kommt das gar nicht so teuer. Vorausgesetzt natürlich der o2 Empfang passt in der Gegend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!