Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Daß man die Eiswürfel fürden Verkauf nicht im Supermarkt herstellt ist klar, aber daß die die Dinger in China herstellen lassen, und letztlich Wasser per Schiff nach Spanien liefern, ist schon ein wenig schräg.

    Könnte man die nicht in Spanien direkt herstellen?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Daß man die Eiswürfel fürden Verkauf nicht im Supermarkt herstellt ist klar, aber daß die die Dinger in China herstellen lassen, und letztlich Wasser per Schiff nach Spanien liefern, ist schon ein wenig schräg.

    Könnte man die nicht in Spanien direkt herstellen?

    Neben Verkauf wird das Eis Kühlung der frischen Ware (insbesonere Meeresgetier) in den Auslagen verwendet

  • Mich wundert ehrlich gesagt Beides, sowohl der Import aus China, als auch das Vorproduzieren über Monate hinweg. Denn Eiswürfel über Monate geforen zu halten ist ja eigentlich Energieverschwendung.

    Ich wäre eigentlich davon ausgegangen alle Supermärkte sowie alle grösseren Restaurants, Bars und Clubs ihre benötigten Eiswürfel und Crushed Ice eh selbst produzieren würden, und die fertigen Eiswürfel nur für Privatpartys, Firmenpartys und vielleicht ein paar kleine Kneipen und Bars fertige Eiswürfel kaufen würden.


    Aber vielleicht hat diese Knappheit auch aus Gutes: Klar, ganz ohne Eiswürfel wäre doof, aber gerade an den Touristenorten haben es manche Lokale auch echt übertrieben und mehr Eiswürfel als eigentliches Getränk serviert nur um Kosten zu sparen.

  • Lies den von mir verlinkten Artikel. Es werden ca. 2 Millionen Eiswürfel täglich in Spanien produziert. In etwa so hoch ist die tägliche Nachfrage. Da Beides schwankt kommt es bei nicht ausreichender Vorproduktion (=Puffer) zu dem jetzt eingetretenen Engpass.


    "Miguel Ángel Vázquez Gavira, in Spanien der "König des Eiswürfels":

    Jeden Tag bekomme ich Anrufe von Unternehmern, die mich weinend um Eis anflehen."

  • Die deutsche Politik befindet sich in der Geiselhaft der kleinsten Regierungsfraktion, welche das 9€-Ticket nicht verlängern will, eine Vorbereitung auf den Corona-Winter verhindert, sich gegen ein zeitlich befristetes allgemeines Tempolimit während der Energiekrise stellt, und die Energiekonzerne mit ihren Übergewinnen davon kommen lassen will. Leider hat sich auch die CDU, unter dem Multimillionär und selbsternannten Mittelschichtler Merz, zu einer reinen "Dagegen-Partei" entwickelt. Von der Rolle einer konstruktiven Opposition, die er mal angekündigt hat, ist nichts mehr übrig geblieben. So kann eine Partei, welche die Interessen der oberen 2-3% der Wähler vertritt, weiterhin ungestört ihre Agenda durchziehen.

  • ... gegen ein zeitlich befristetes allgemeines Tempolimit während der Energiekrise stellt, ...

    Wo gibts "freie Fahrt"?

    Um Stuttgart gibt's auf der Autobahn meist ein Tempolimit von 120 km/h.

    Auf autobahnähnlichen Bundesstraßen darf man nur 80 km/h fahren.

    40 km/h auf Bundesstraßen durch Stuttgart.

    Die Staus auf Autobahnen nicht vergessen.

  • Wo gibts "freie Fahrt"?

    Um Stuttgart gibt's auf der Autobahn meist ein Tempolimit von 120 km/h.

    Auf autobahnähnlichen Bundesstraßen darf man nur 80 km/h fahren.

    40 km/h auf Bundesstraßen durch Stuttgart.

    Die Staus auf Autobahnen nicht vergessen.

    Die Welt endet nicht am Stadtrand... Horizont erweitern soll helfen. ;)

  • Die deutsche Politik befindet sich in der Geiselhaft der kleinsten Regierungsfraktion, welche das 9€-Ticket nicht verlängern will, eine Vorbereitung auf den Corona-Winter verhindert, sich gegen ein zeitlich befristetes allgemeines Tempolimit während der Energiekrise stellt, und die Energiekonzerne mit ihren Übergewinnen davon kommen lassen will. Leider hat sich auch die CDU, unter dem Multimillionär und selbsternannten Mittelschichtler Merz, zu einer reinen "Dagegen-Partei" entwickelt. Von der Rolle einer konstruktiven Opposition, die er mal angekündigt hat, ist nichts mehr übrig geblieben. So kann eine Partei, welche die Interessen der oberen 2-3% der Wähler vertritt, weiterhin ungestört ihre Agenda durchziehen.

    Das 9€ Ticket war auch eine total unfaire Sache, weil Grossstadt- und Ballungsraumbewohner davon massiv provitieren, aber Kleinstadt- und Landbewohner wenig bis garnicht.

    Da wäre ich auf jeden Fall eher für einen 40% Rabatt auf alle ÖPNV- und auch Bahn-Fernverkehrstickets angefangen von der ÖPNV-Kurzstrecke-Einzelfahrt über ÖPNV-Monatskarten und ICE-Eizelfahrten bis hin zur Mobility BahnCard 100.

    Ein temporäres Tempolimit finde ich eine ganz schlechte Idee. Erstens wären die Einsparungen dadurch marginal. Zweitens würde eine Politik wo manche Parteien wie Grüne und SPD schon lange nach einem Tempolimit lechzen es eh nie mehr aufgehoben. Das ein einmal eingeführtes Tempolimit jemals wieder aufgehoben würde, glaub doch niemand ernsthaft oder?

    Ich hätte da einen anderen Vorschlag der viel mehr bringen würde:

    Nämlich ein Langstrecken-Tagfahrverbot für private PKW. Kurz gesagt: Private PKWs dürfen tagsüber von 7-20 Uhr nur noch innerhalb ihres Zulassungsbezirks und innerhalb aller angrenzenden Nachbarlandkreise bewegt werden. Härtefälle wie aussergewöhnlich Gehbehinderte oder Leute die gerade einen Umzug machen natürlich ausgenommen.


    Denn auf dem Land ist das Auto einfach oft das einzige brauchbare Verkehrsmittel, und nachts sieht es mit ÖPNV und Bahn auch schlecht aus. Aber niemand muss tagsüber mit dem Auto von Waldkirchen nach Frankfurt fahren. Er kann ja mit seinem Auto nach Passau, Vilshofen oder Platting fahren und ab da mit der Bahn nach Frankfurt fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!