Das stimmt leider nicht. Fahrkarten für den ÖPNV muss man aus dem Regelsatz bezahlen, und der ist mit etwa 40 € pro Monat für diesen Posten nicht gerade üppig bemessen.
Einige Länder (u. a. Berlin und Hessen) subventionieren das D-Ticket für diese Personengruppe. Aber nicht alle.
Ich habe als Student von Sozialhilfe gelebt, die ich auch zurück gezahlt habe, 17.000 DM damals, und BEI MIR wurde der Betrag dazu gerechnet. Ich wurde explizit gefragt ob ich ein Auto habe, das habe ich verneint, und mir wurde der Betrag für die Monatskarte aufgeschlagen.
Wenn man das heute aus dem Regelsatz bezahlen muss, dann wurde der Regelsatz mit Sicherheit auch irgendwann einmal dahingehend angepasst - was schade ist - denn nun heißt es mit Sicherheit, die armen Leute müssen weniger essen um Bus zu fahren. Genau so ist es nicht.
Wirklich Bedürftige sind für mich nur Menschen, die krank oder alt sind. Und Alleinerziehende. Der Rest geht nebenbei eh schwarz arbeiten, und fährt Auto. Ich bin in so einem Milieu groß geworden. Mir soll keiner irgendetwas erzählen, was die s.g. Bürgergeldempfänger können und was nicht. Das sind dann mal unsere eigene Bundesbürger.
Viel größeren Schaden machen die Migranten, die das System extrem ausnutzen, und das soll jetzt ja angeblich härter verfolgt werden. Die arbeiten dann in Schischa Bars oder Barbershops usw.