Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Das stimmt leider nicht. Fahrkarten für den ÖPNV muss man aus dem Regelsatz bezahlen, und der ist mit etwa 40 € pro Monat für diesen Posten nicht gerade üppig bemessen.

Einige Länder (u. a. Berlin und Hessen) subventionieren das D-Ticket für diese Personengruppe. Aber nicht alle.

Ich habe als Student von Sozialhilfe gelebt, die ich auch zurück gezahlt habe, 17.000 DM damals, und BEI MIR wurde der Betrag dazu gerechnet. Ich wurde explizit gefragt ob ich ein Auto habe, das habe ich verneint, und mir wurde der Betrag für die Monatskarte aufgeschlagen.

Wenn man das heute aus dem Regelsatz bezahlen muss, dann wurde der Regelsatz mit Sicherheit auch irgendwann einmal dahingehend angepasst - was schade ist - denn nun heißt es mit Sicherheit, die armen Leute müssen weniger essen um Bus zu fahren. Genau so ist es nicht.

Wirklich Bedürftige sind für mich nur Menschen, die krank oder alt sind. Und Alleinerziehende. Der Rest geht nebenbei eh schwarz arbeiten, und fährt Auto. Ich bin in so einem Milieu groß geworden. Mir soll keiner irgendetwas erzählen, was die s.g. Bürgergeldempfänger können und was nicht. Das sind dann mal unsere eigene Bundesbürger.

Viel größeren Schaden machen die Migranten, die das System extrem ausnutzen, und das soll jetzt ja angeblich härter verfolgt werden. Die arbeiten dann in Schischa Bars oder Barbershops usw.

• Mobilität ist im Regelsatz enthalten (ca. 50€). Wenn man Bürgerfeldempfänger das D-Ticket geben würde könnte man die entfallenden kosten für Mobilität bei neuen Berechnungen des Regelsatz berücksichtigen.

Die Bürgerfeldempfänger können dann viel besser zu Vorstellungsgesprächen für Jobs kommen und müssten nicht zum Amt um Geld für eine Fahrkarte zu beantragen.

• Es war ja mal ein 365€-Jahresticket in der Diskussion. Das hätte eine wesentlich breitere Akzeptanz gehabt und den Verwaltungsaufwand durch die Jahresbindung deutlich reduziert.

Das glaube ich nicht. Sieht man doch auch schön hier im Forum, wo (von manchen) auf Teufel komm raus „getrickst“ wird, um bloß keinen Tag „zu viel“ zu bezahlen. Das wäre bei einem 365 € Ticket gewiss ähnlich. Das würde es dann heißen:

• WAS? Ich soll für ein Jahr im voraus zahlen?
    • Ich fahre aber nur an 217 Tagen im Jahr. Also bezahle ich 148 € zu viel! Unverschämt!
    • usw. usf.

MEIN D-Ticket läuft im Übrigen, auch um den Aufwand gering zu halten, als Jahresabo. So, wie es ursprünglich auch gedacht war.

• Ich kenne bzw. kannte keinen Sozialhilfeempfänger, der keine Möglichkeit gehabt hätte zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen. Das ist doch alles Quatsch und Steuerzahlerverdummung.

Die meisten hatten ein Auto, ich hatte damals auch ein Auto, Mercedes Strichachter, weil ich nebenbei gearbeitet habe als Student & Sozialhilfeempfänger.

Und wie wenige von den Leuten wollen auf Papiere arbeiten? Das kann man an einer Hand abzählen je Gemeinde. Überhaupt kein Problem Bedürftige zu überbrücken, aber wirklich arbeiten und dann auf das s.g. Bürgergeld zu verzichten, "das lohnt sich doch gar nicht". Immer die gleiche Leier.

Damals schon gab es Arbeitgeber, die haben geringen Lohn gezahlt, und die Arbeitslosen kassierten vom Staat und vom Arbeitgeber, so rechnete sich das für beide. Die AG haben die Leute gar nicht erst eingestellt.

Mein Stiefvater hat damals so einen AG angezeigt - was ist passiert - nichts! Gar nichts! Der hat danach so weiter gemacht. Papier ist geduldig, und die Behörden wollen keinen Ärger.

Das war damals ein Subunternehmer einer der größten Kunststofffensterhersteller im Norden.

• Ich habe als Student von Sozialhilfe gelebt, die ich auch zurück gezahlt habe, 17.000 DM damals, und BEI MIR wurde der Betrag dazu gerechnet. Ich wurde explizit gefragt ob ich ein Auto habe, das habe ich verneint, und mir wurde der Betrag für die Monatskarte aufgeschlagen.

Das war ganz sicher Bafög, da galten/gelten andere Regeln.

• Ich kenne bzw. kannte keinen Sozialhilfeempfänger, der keine Möglichkeit gehabt hätte zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen. Das ist doch alles Quatsch und Steuerzahlerverdummung.

Die meisten hatten ein Auto, ich hatte damals auch ein Auto, Mercedes Strichachter, weil ich nebenbei gearbeitet habe als Student & Sozialhilfeempfänger.

Die meisten haben ein Auto? Deckt sich nicht mit meinem persönlichen Eindruck. Die meisten Sozialhilfeempfänger haben bereits keinen Führerschein, um ein Auto zu fahren, und die Anschaffungskosten für ein Kfz sind nicht mit dem Regelsatz zu stemmen - von den laufenden Kosten ganz zu schweigen, die 40 € die im Regelsatz monatlich vorgesehen sind reichen dafür sicher nicht.

• https://www.mdr.de/sport/fussb…nister-konferenz-100.html

Die Innenminister wollen KI-gesteuerte Gesichtserkennung am Stadioneingang . Sag mal hackt es? Stehen jetzt alle Gäste unter Generalverdacht?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Wenn dadurch Idioten, die Gewalt und Pyros ins Stadion tragen (beides hat dort nichts zu suchen), erst gar nicht mehr ins Stadion rein kommen, warum dann nicht?

Weil

a) weil niemand im Stadion in das ich gehe durch Pyro verletzt wurde.

b) weil es mildere Mittel gibt die Täter festzustellen oder auszuschließen

c) weil der Stadionbetreiber viel mehr in Sicherheit investieren muss (Keine billigen Zäune im Gästebereich, Plexiglas im Gästebreich gegen Raketenschüsse, etc.).

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!