Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Martyn, dein Berechnungsbeispiel ist mal wieder grandios ^^ Basierend darauf sollen Tickets für die ganze Republik geschaffen werden? Gestern haben meine Neffen Kaufladen (einer ist Kaufmann, der andere Kunde) gespielt. Daran erinnert mich dein Beispiel :D Die beiden sind übrigens drei und fünf Jahre alt.


    Kleiner Tipp für dich: die Kosten eines Bahntickets ergeben sich im Wesentlichen durch die zurückzulegende Distanz. Mit dem 9 € Ticket habe ich als Landbewohner weitaus mehr „gespart“* als die Stadtbewohner.


    *wirklich gespart habe ich durch das 9 € Ticket nichts, da ich Steuerzahler das Ding natürlich finanziert - und an den Reisezielen auch einen Haufen Geld liegen gelassen habe.


    Auch da kommt beim Grosstadtbewohner vermutlich wesentlich mehr zusammen, allein durch die vielen Nutzungstage. Denn so kurz sind die Strecken auch nicht.

    Einmal mit der S8 quer durch München vom Westkreuz nach Ismaning sind so ca. 30km, als Hin und Zurück 60km. Das mal 21 Tage macht 1.260km. Dann noch einmal nach Ingolstadt Hin- und Zurück ca. 180km und eimal nach Rosenheim Hin- und Zurück ebenfalls ca. 180km, macht zusammen 1.620km.

    Das schafft kein Landbewohner mit dem ÖPNV!

  • Das schafft kein Landbewohner mit dem ÖPNV!

    Aha. Na, wenn du das glaubst und denkst, dann wird es wohl so sein ^^


  • Konnte bisher keine Bestätigung finden, dass das Ticket als Jahresabo gekauft werden muss. Aber mit dieser Bedingung ist es natürlich ein Flop. Ich müsste schon 6 größere Fahrten im Monat machen, damit sich das Ticket lohnt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • So wie ich es verstehe, wird es ein monatlich kündbares Abo geben.

    So habe ich das jetzt auch bei NDR gelesen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Konnte bisher keine Bestätigung finden, dass das Ticket als Jahresabo gekauft werden muss.

    Das Jahresabo ist nicht mehr Teil der Diskussion, aber bei der Abopflicht als solche bleibt es.



    Auch da kommt beim Grosstadtbewohner vermutlich wesentlich mehr zusammen, allein durch die vielen Nutzungstage. Denn so kurz sind die Strecken auch nicht.

    Einmal mit der S8 quer durch München vom Westkreuz nach Ismaning sind so ca. 30km, als Hin und Zurück 60km. Das mal 21 Tage macht 1.260km. Dann noch einmal nach Ingolstadt Hin- und Zurück ca. 180km und eimal nach Rosenheim Hin- und Zurück ebenfalls ca. 180km, macht zusammen 1.620km.

    Das schafft kein Landbewohner mit dem ÖPNV!

    Das meiste was ich mit dem 9€-Ticket hatte waren mal 400km im Monat. In den anderen beiden Monaten waren es ungefähr die Häfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Auch eine interessante Ansicht.

  • Es wird so getan als wenn man etwas wegnehme

    Warum "so getan"? Ich finde beide Tweets völlig zutreffend, sowohl betreffend des Preisaufschlag, als auch zur Aussage zu den die Gelegenheitsnutzern, für die sich die 49€ nicht rechnen, und die somit wieder aus dem ÖPNV heraus gedrängt werden, was so ziemlich das Gegenteil dessen ist, was man nach Lesart der Politik bewirken möchte.


    Andererseits, das eine sagen und das Gegenteil tun ist eine der Kernkompetenzen deutscher Politik der letzten Jahrzehnte. Von daher ist es dann auf eine ganz eigene Art doch wieder stimmig, was da gerade passiert. Und dann wundert man sich wenn die Leute keinen Bock mehr haben zu den Wahlen zu gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Warum "so getan"?

    Weil bei einem temporären Angebot, welches auch von vornherein als temporär deklariert war, so getan wird, als würde es den Ausgangspunkt darstellen.


    Ich finde beide Tweets völlig albern. Mindestens der Erste will das ja ein Stück weit auch bewusst sein. Wer dieser Wittkamp ist, das weiß ich nicht - und interessiert mich auch nicht weiter.


    Wenn im Supermarkt ein Produkt üblicherweise eine Euro kostet, dann in einer Woche auf 50 Cent reduziert ist, um danach wieder einen Euro zu kosten - ist das dann in deiner Welt auch eine Inflation von 100 Prozent von einer Woche auf die andere?


    Interessante Denkweise…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!