Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Das 9€ Ticket war schon eine tolle Sache, denn das hat sich ja bereits ab einer Fahrt gelohnt und damit auch für Land- und Kleinstadtbewohner die den ÖPNV nur höchstens so 1-3x im Monat nutzen können.

    Das 9€-Ticket hat mich dazu bewogen viele Fahrten, die ich sonst mit dem Auto erledigt habe, auf die Bahn zu verlagern. Nach dem 9€-Ticket wurden diese wieder mit dem Auto abgewickelt, Daran wird auch das 49€-Ticket nichts ändern.

    Aber das 49€ Ticket ist nur was für Grossstadt- und Ballungsraumbewohner wo der ÖPNV so gut ist das er als Hauptverkehrsmittel genutzt werden kann.

    So und nicht anders

    Wenn der Sprit mal 3€ kosten würde, wären aber plötzlich sehr viele Alternativen möglich.

    Ich habe keine brauchbare Bus-Anbindung zwischen zu Hause und dem Arbeitsplatz. Daran würde auch ein Spritpreis von 5€ nichts ändern.

  • Das 9€-Ticket hat mich dazu bewogen viele Fahrten, die ich sonst mit dem Auto erledigt habe, auf die Bahn zu verlagern. Nach dem 9€-Ticket wurden diese wieder mit dem Auto abgewickelt, Daran wird auch das 49€-Ticket nichts ändern. So und nicht anders.

    Tipp: In Bus und Bahn kannst Du Leute kennenlernen. In der eigenen Blechkiste eher nicht ;) .

  • Leute die Bus und Bahn fahren wollen einfach nur von A nach B kommen, und nicht genervt werden.

    Vielleicht einige der Leute, welche vom/ zum Job fahren.


    Aber nicht die Leute, welche z.B. am Wochenende zum Wandern oder ins Erlebnisbad fahren.


    Jede außerhalb der eigenen Bude und außerhalb der eigenen Blechkiste verbrachte Zeit birgt Möglichkeiten zum Kennenlernen.

  • Frank jammert halt einfach gerne über jeden Umstand, der ihm nicht paßt, an dem er jedoch auch nichts verändern möchte, obwohl er es teils leicht könnte.

    Ich kann weder das 9€-Ticket wieder einführen, noch den ÖPNV hier besser machen, dass sich die 49€ im Monat lohnen würden. Ich kann nur dabei zusehen wie andere, die in Städten ab Mittelstadt wohnen, die sowieso schon Bus und Bahn fahren, subventionierte Tickets bekommen, während die Landbevölkerung, die diese Subvention mitbezahlen darf, in die Röhre schaut. Denn auch durch das 49€-Ticket wird deren ÖPNV-Angebot nicht besser. Und ja, das ärgert mich.


    Wie hat es die Nachrichtensatire-Sendung heute-show mal so passend ausgedrückt? Mit dem 49€-Ticket der Bus, der auf dem Land nicht fährt, billiger :cursing:

  • Und ja, das ärgert mich.

    Mich nicht. Da ich den ÖPNV überhaupt nicht leiden kann, ist es mir schlicht egal aber ich freue mich über jeden Umsteiger, der dann das Auto stehen lässt. Also haben auch die Landbewohner etwas davon, wenn die Städte entlastet werden.

  • Ich kann weder das 9€-Ticket wieder einführen, noch den ÖPNV hier besser machen, dass sich die 49€ im Monat lohnen würden. Ich kann nur dabei zusehen wie andere, die in Städten ab Mittelstadt wohnen, die sowieso schon Bus und Bahn fahren, subventionierte Tickets bekommen, während die Landbevölkerung, die diese Subvention mitbezahlen darf, in die Röhre schaut. Denn auch durch das 49€-Ticket wird deren ÖPNV-Angebot nicht besser. Und ja, das ärgert mich.


    Wie hat es die Nachrichtensatire-Sendung heute-show mal so passend ausgedrückt? Mit dem 49€-Ticket der Bus, der auf dem Land nicht fährt, billiger :cursing:

    Das 9€ Ticket ist absoluter Bullshit, davon verändert sich nichts zum positiven. Oder anders gefragt: Was versprichst du dir mittel- langfristig davon?


    Glaubst du allen Ernstes, die Länder sowie Besteller der Dienstleistungen, also in der Regel die Kommunen oder Kreise, können und wollen sich den nahezu-Nulltarif auf Dauer leisten? Schon jetzt ist Nahverkehr ein deutliches Verlustgeschäft. Glaubst du, es wird zukünftig auch nur ein zusätzlicher Bus oder Zug rollen?


    Auch Estland hat die Erfahrung gemacht und dort wollen viele wieder einen kostenpflichtigen, dafür aber besseren ÖPNV haben: Berliner Zeitung

  • Da dürfte sinnvoller sein nicht zu kündigen und als Aufstocker Bürgergeldempfänger zu werden. Da hat man mehr von…

    Beim Aufstocken ist de Selbstbehalt ja nur 100€ + 20% vom Rest, da bleibt schon jetzt nicht sonderlich viel übrig, aber wenn der Sprit wirklich 3€ kosten würde, dann würde der Selbstbehalt gerademal für Spritkosten und Arbeitsverpflegung reichen. Das lohnt sich nicht.


    Glaubst du allen Ernstes, die Länder sowie Besteller der Dienstleistungen, also in der Regel die Kommunen oder Kreise, können und wollen sich den nahezu-Nulltarif auf Dauer leisten?

    Ein 9€ Monatsticket war eine wirklich tolle Sache, aber ich fände auch ein 9€ Tagesticket schon gut, denn dann würde man als Land- oder Kleinstadtbewohner der den ÖPNV so 1-3x im Monat nutzen kann auf 9-27€ kommen, das wäre auch noch okay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!