Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Steuerfrei bzw. mit wenig Steuern für den Arbeitnehmer kann der Arbeitgeber soweit ich weiß monatlich nur Dinge bis zu einem bestimmten Freibetrag zahlen (Sachbezugskarte,…).

    Ob das 49€-Ticket bei Ausschöpfung des Freibetrages mit anderen Dingen zusätzlich bezuschussbar ist, weiß ich nicht.

    Das Jobticket konnte auch bisher bereits kostenlos und steuerfrei dem Arbeitnehmer zu Verfügung gestellt werden. Allerdings wurde der Wert von deinen Wegekosten in der Steuerentklärung abgezogen. Macht ja auch Sinn, denn so wird verhindert, dass man es gratis bekommt und trotzdem von der Steuer absetzt.

  • Dafür hat es keine Bindung auf bestimmte Zonen (wie bei meinem alten Jobticket zum 3-fachen Preis) und kann überall genutzt werden. Wir immer und überall gibt es Vor- und Nachteile.

    Jobticktes sind ja schon mit die schlechtesten Tickets.


    Ein reguläres und teureres ist besser, und in der Gesamtrechnung kommt man oft sogar billiger weg. Denn Übertragbarkeit, und am Abend und WE verbundweiter Geltungsbereich und Mitnahme weiterer Personen ist auch etwas wert.


    Das Normale kann sich nämlich auch die Freundin ausleihen. Und am Abend oder Wochenende auch zusammen mit ihrer Freundin (und deren Kindern) wohin fahren, dass ausserhalb des normalen Geltungsbereichs liegt. Hier ist es das ganzen Verbundgebiet, oder aktionsweise sogar im ganzen Bundesland NRW. - Okay, es ist nicht ganz Deutschland. (Für die Urlaubsreise per Nahverkehr also nicht so geeignet wie das 49€ Ticket denn wäre. Sylt für alle - in halbwegs für alle erschwinglich :D - geht so natürlich nicht.)

    Wenn man es mal ausrechnet, kommt man so oft auf weniger als 49€ pro Nutzer - die natürlich nicht alle täglich damit pendeln können. Aber wer eh max. 2 km vom Job wohnt, der läuft eh oder nimmts Rad oder Auto, weil eh alles davon scheller und/oder bequemer ist als ÖPNV. Ein 49€ Ticket Kunde werden solche Ticket-Ausleiher und Mitfahrer wohl i.d.R. nicht werden.

  • Dann ist es bei euch anders als bei uns (MDV). Das Jobticket kostete mich für 5 Zonen ~150€ abzgl. AG-Zuschuss, das gleiche als normales Monatsticket 222€. Auch beim Jobticket konnte ich abends und am Wochenende weitere Personen mitnehmen. Wo sonst die Unterschiede sind weiß ich allerdings nicht. Wollte man verbundweit fahren können, ohne Limitierung auf bestimmte Zonen, kostet das Monatsticket schlappe 303€!

  • Jobtickets sind doch nur in deiner Konstellation die deutlich schlechteren Tickets mit Verleih und sonstigem und die Anzahl derer die ein Ticket so nutzen dürfte äußerst begrenzt sein.

    Zum einen haben Jobtickets ja auch den Vorteil, dass sie eben nicht Verbundsgebunden sind. So kann in der Regel mit einem Ticket z.B. von Wohnort in Verbund A zur Arbeitsstätte in Verbund B fahren ohne sich um weitere Tickets Gedanken machen zu müssen. Das kann dein normales Verbundticket nicht, das 49€ Ticket hingegen schon.

  • Jobtickets sind doch nur in deiner Konstellation die deutlich schlechteren Tickets mit Verleih und sonstigem und die Anzahl derer die ein Ticket so nutzen dürfte äußerst begrenzt sein.

    Zum einen haben Jobtickets ja auch den Vorteil, dass sie eben nicht Verbundsgebunden sind. So kann in der Regel mit einem Ticket z.B. von Wohnort in Verbund A zur Arbeitsstätte in Verbund B fahren ohne sich um weitere Tickets Gedanken machen zu müssen. Das kann dein normales Verbundticket nicht, das 49€ Ticket hingegen schon.

    Dass es verschiedente Konstellationen gibt, ist klar. Deshalb ja "u.U." (unter Umständen).


    Den Fall, dass der Weg zu Arbeit über die Verbundgrenze führt, oder man in Grenznähe wohnt, hatte ich nicht bedacht. (Kommt wohl daher, das ich mittlerweile in alle Richtungen mind. 40km von jeder Verbundgrenze entfernt wohne.)


    Ein stadtweit gültiges Jobticket kostet bei uns um die 64 - 68€ (je nach abnahmemengenabhängiger Rabattstufe), ein normales besser ausgestattetes Ticket 80€. An einem Tag im Monat zu zweit in der Nachbarstadt (oder an eine/n verliehen), und schon rechnet sich das Jobticket da nicht mehr.


    Die Differenz zum 49€ Ticket sind aber schon 31€. Einmal (mit Begleitung) in die Nachbarstadt (und zurück): Preisstufe B 12,80€; und einmal was weiter weg (Stufe C) 27,20€, dann käme man schon auf (49+12,80+27,20) auf 89€, also schon 9€ mehr.

    Dass einer stattdessen sogar bis Sylt, München, Kiel oder Leipzig fahren könnte, das tröstet vielleicht über vermeidbare Mehrkosten und Komfortverlust (sich mit Einzelticketkäufen beschäftigen zu müssen) hinweg. :D

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Dass es verschiedente Konstellationen gibt, ist klar. Deshalb ja "u.U." (unter Umständen).

    Klar gibt es verschiedene Szenarien und sicher welche die von alten Tarifpaketen mehr haben als dem 49€ Ticket. Nur fehlte in deiner letzten Ausführung das "unter Umständen" und enthielt stattdessen "oft" ;)
    Und den Punkt dass die Gesamtsituation mit dem 49€ Ticket oftmals schlechter ist als mit den alten Tarifen wollte ich eben als fragwürdig bezeichnen. Ich würde sogar eher dazu tendieren, dass es für viele vorteilhafter ist. Und generell ist das Ticket ja erstmal nur eine Ergänzung zum bestehenden Tarifportfolio, sprich wenn dir das alte Monatsabo mehr Vorteile bringt kannst du jenes ja problemlos behalten. Damit hat man in der Summe definitiv mehr Vorteile für alle. (Ausgenommen Tarifgegner wie Frank73 und sonstige ;) )

  • Klar gibt es verschiedene Szenarien und sicher welche die von alten Tarifpaketen mehr haben als dem 49€ Ticket. Nur fehlte in deiner letzten Ausführung das "unter Umständen" und enthielt stattdessen "oft" ;)

    Dieses "oft" bezog sich auf Jobticket vs. bisheriges regulär an jedermann verkäufliches (bzw. abonnierbares) Ticket, nicht auf das 49€ -T.


    PS:

    Und das gesagte gilt auch nur in solchen Verbünden, die ein dem VRR ähnliche Tarife und Bedingungen haben. Ich musste eben feststellen, das entscheidende Details auch deutlich anders sein können. (u.a. Details wie Mitnahmeregeln, zeitl. begrenze Erweiterungen des Geltungsbereichs, Übertragbarkeit, welche Ticketarten überhaupt als Jobticket erhältllich sind.)

    2 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Nö, weil viele einfach faul sind.

    Und wer weite Strecken fahren will, kann ja das Auto nehmen. Wo ist das Problem? Hast wohl noch nicht verstanden?

    Gerade bei weiten Strecken ist die Bahn aber eigentlich bequemer als selbst Auto fahren.


    Wollte man verbundweit fahren können, ohne Limitierung auf bestimmte Zonen, kostet das Monatsticket schlappe 303€!

    303€ für ein Verbundticket ist aber schon aber wirklich Wucher, weil für den Preis bekommt man ja fast die Mobility BahnCard 100.


    *****

    Das Problem beim 49€ Ticket ist das die Politik damit nur den bisherigen ÖPNV-Monatskartenbesitzer hilft, aber es nicht hilft um Leute die ein Auto haben in den ÖPNV und die Bahn zu locker.

    Da setzt man eher gegenteilige Signale: Erst beim letzten Fahrplanwechsel im September sind die allermeisten Tickets anfangen von vielen Regiotickets, sämtlichen Ländertickets bis zu ICE-Tickets teurer geworden.

    Doppelt teurer wurden die ganzen BahnCards incl. Mobility BahnCard 100. Einerseits sind die offiziellen Preise gestiegen, anderseits zahlt nun die Bahn den Agenturen keine Provision mehr, weshalb nun die Angeboten mit Auszahlung oder Gutschein fehlen.

  • Das Problem beim 49€ Ticket ist das die Politik damit nur den bisherigen ÖPNV-Monatskartenbesitzer hilft, aber es nicht hilft um Leute die ein Auto haben in den ÖPNV und die Bahn zu locker.

    Die haben nämlich, wie so oft von mir beschrieben, gar nicht das Angebot, dass sich die 49€ rechnen würden. Aber das wollen viele einfach nicht wahrhaben.

    Da setzt man eher gegenteilige Signale: Erst beim letzten Fahrplanwechsel im September sind die allermeisten Tickets anfangen von vielen Regiotickets, sämtlichen Ländertickets bis zu ICE-Tickets teurer geworden.

    Der Aufschlag bei den Ländertickets (für meinen Bedarf das meist genutzten Bahnticket) ist mir auch aufgefallen.

  • Abgesehen von den Tarifen lassen die sich immer wieder was Neues einfallen, um die Menschen (auf's Fahrrad?) zu vergraulen:


    Und nein, daran kann man sich nicht gewöhnen. Ist doch kein Wunder, wenn man dann auch kein Personal findet...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!