Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Doch sind sie. Das Urteil kam mit Ansage, man hätte > 6 Monate für einen ausgewogeneren Plan B gehabt.
    Und konkret zur Landwirtschaft, es war nichtmal mit dem davon betroffenen Landwirtschaftsministerium irgendwie abgesprochen.

Während eure Großbetriebe im Norden das noch locker wegstecken wid es das Höfesterben im Rest der Republik erheblich beschleunigen

Und obwohl ich die Abschaffung des Diesntwagenprivilegs nicht für sinnvoll halte hätte eine moderate Erhöhung um 0.1-0.2 Punkte weder wirtschaftlich noch sozial besondere Härten nach sich gezogen.

Die härteste Währung in der Politik ist Vertrauen, und das hat die Ampel komplett verspielt.

Wenn sie jetzt noch mit jedem Ministerium sprechen sollten, dann hätten die 3 keine Lösung gefunden, darum ja diese Rasenmähermethode.

Die CDU/CSU hat das Gerichtsverfahren nicht angestrengt, um die nachfolgenden Generationen zu schützen, das ist den Konservativen eh egal. Die haben das Gerichtsverfahren angestrengt, damit sie die Ampel blockieren können, um diese alt aussehen zu lassen. Und die 3 haben das beste draus gemacht. Mit der FDP koalieren war schon immer Selbstmord. Klientelpartei eben. Fährst Du Dienstwagen? Ich bin absolut für die Abschaffung - aber das scheitert an der FDP. Und - wer alles mit dem billigen Bauerndiesel fährt, wissen wir auch . . .

Nein, auch wenn ich der CDU viel von dem vorwerfe was in unserem Land in den letzten 20 Jahren schiefgelaufen ist, das Problem mit den 60Mrd. hat die Ampel sich selbst gemacht.

Man darf das Fell des Bären nicht verteilen bevor man ihn erlegt hat. Es war ja nicht so dass Verfassungsrechtler nicht gewarnt hatten.

Sprich sie hätten erstmal ohne das Geld planen müssen und im Falle eines positiven Urteils wäre dann mehr dagewesen was man hätte verteilen können.

Dass das einkassiert wurde, ist ja rechtlich völlig richtig - aber politisch falsch - das Geld wird so oder so ausgegeben - ausgegeben werden MÜSSEN - um das nachzuholen, was die Konservativen verpennt haben - mit Hilfe der Sozen - natürlich.

Einmal editiert, zuletzt von Obelix65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Obelix65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da du so neidisch auf die bist und meinst zu wissen wie es geht, warum verdinst du dir nicht einfach eine goldene Nase in der Landwirtschaft?

Ganz einfach - weil ich kein Land besitze. Das Land hätte ich schon lange zu Geld gemacht, und diese Politik nicht mit. So einfach ist das.

Wie kommst Du auf Neid? Ich finde es einfach ungerecht, dass die meisten Unternehmer ihren Arsch hinhalten müssen, und wenige den Arsch geschmiert kriegen, weil sie eine große Lobby haben. Das was da auf der Straße stattfindet, ist nichts anderes als Lobbyarbeit. Die von Dir genannten Frisöre, Reinigungskräfte, usw. haben KEINE Lobby - entsprechend die Umsätze und Gewinne und Löhne bei den Unternehmern und Mitarbeitern dieser Branchen.

Die Regierung knickt jetzt ja ein. Betriebe bis 80 Hektar sollen wohl weiter den Arsch geschmiert kriegen, s.g. "Kleinbauern" - mit 80 Hektar . . . 😂

• Erstmal sehe ich die Schuld vorallem bei CDU/CSU die der Ampelregierung gerade in diesen schwierigen Zeiten in den Folgen der des Corona-Lockdowns (an dessen Ausgestaltung auch wieder die CDU/CSU federführend war mit Jens Spahn als Gesundheitsminister, Peter Altmaier als Wirtschaftsminister und den vielen Ministerpräsidenten), der Ukraine-Kriese (Auch hat die Merkel-Politik einen gewissen Anteil aber ebenso auch andere westliche Politiker) und der Gaza-Kriese hätte man wirklich nicht vorm Bundesverfassungsgericht klagen müssen. Das ist schon ein bisschen so wie wenn man einem Obdachlosen wegen Containern anzeigen würde. Rechtlich zulässig aber moralisch unterirdisch.

Und dann ist natürlich auch die FDP nicht unschuldig, weil sich die FDP extrem gegen Steuererhöhungen geglicher Art gesperrt hat. Wenn man stattdessen einige Steuern erhöht hätten die niemanden weh getan hätten, wäre auch Vieles einfacher gewesen.

• Wenn man stattdessen einige Steuern erhöht hätten die niemanden weh getan hätten, wäre auch Vieles einfacher gewesen.

Details dazu wären spannend. Steuern, die niemandem weh tun? Will haben. Bitte mehr davon.

Einfach mal ein bisschen hiermit spielen, um zu sehen, dass Buntland in die Sackgasse stürmt: https://data.oecd.org/tax/tax-wedge.htm

Lohnt sich arbeiten als Geringverdiener oder alleinverdienender Normalverdiener noch? Eher nicht, wem man mal nachrechnet. Man kann aktuell ohne jede Prüfung zwei Jahre "Bürger"geld kassieren und muss letztlich nur rechtzeitig aber nur befristet wieder in den Arbeitsmarkt springen, ehe die Vermögenslage geprüft wird. Warten wir mal ab, wann der Krug bricht, den die Ampel derzeit noch zum Brunnen balanciert.

Schrauben kann man überdrehen. Auch Steuerschrauben.

• Ich denke vorallem an die als Reichensteuer bezeichnete höchste Progressionsstufe der Einkommensteuer ab gut 277.800€ für Alleinstehende und ab gut 555.600€ für Paare. Die könnte man locker von 3% auf 6% verdoppeln, dann hätte man statt bisher 45% dann 48% Spitzensteuersatz.

Oder die Abgeltungssteuer von 25% auf 30% erhöhen.

Und die Versicherungssteuer auch auf Lebensvesicherungen und Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen ausweiten, auf Lebensversicherungen vielleicht den vollen 19% Satz und auf Berufs- und Erwerbunsunfähigkeitsversicherungen vielleicht einen halben 9,5% Satz.

• Ich denke vorallem an die als Reichensteuer bezeichnete höchste Progressionsstufe der Einkommensteuer ab gut 277.800€ für Alleinstehende und ab gut 555.600€ für Paare. Die könnte man locker von 3% auf 6% verdoppeln, dann hätte man statt bisher 45% dann 48% Spitzensteuersatz.

Oder die Abgeltungssteuer von 25% auf 30% erhöhen.

Und die Versicherungssteuer auch auf Lebensvesicherungen und Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen ausweiten, auf Lebensversicherungen vielleicht den vollen 19% Satz und auf Berufs- und Erwerbunsunfähigkeitsversicherungen vielleicht einen halben 9,5% Satz.

Und du meinst, das täte meinem Bekanntenkreis aus Mittelständlern nicht weh?

Abgeltungssteuer? Wie sorgst du fürs Alter vor? Oder hast du etwa, wie ich, dein Depot in eine englische Ltd ausgelagert und legst dort steuerfrei an?

Wie gesagt, spiele mal mit dem Rechner oder OECD. Buntland leidet an der Halskrankheit. Man bekommt den Hals nicht voll und sollte dringend und nachhaltig das Maul gestopft bekommen.

Warum sollte ich höhere Steuern zahlen, wenn 100 Mrd p.a. in die Ukraine und die Migration fließen??? Ich sehe keine Notwendigkeit, aus D Afrika zu machen oder gar einen Mafiasumpf, wie die Ukraine. Zum Glück war ja die Entwicklung absehbar, so dass man vorbauen konnte, um nicht um den Lohn aus 30 Jahren Selbständigkeit mit ein paar Angestellten und 60 h-Wochen gebracht zu werden.

Einsparen ist die Devise. Dieser Staat schwimmt im Geld!

• Interessante Forsa-Umfrage:

Nur 17 Prozent der Bundesbürger wären "auf jeden Fall" bereit, Deutschland im Falle eines militärischen Angriffs auch selbst mit der Waffe zu verteidigen. 19 Prozent würden dies "wahrscheinlich" tun

Für mich würde ich sagen es komm darauf an wer der militärischer Angreifer wäre.

Gegen Islamisten wäre ich schon bereit Deutschland auch selbst mit der Waffe verteidigen, denn das Leben in einem islamistischen Kalifat würde ich als nicht lebenswert betrachten, und somit hätte ich dann eh nichts mehr zu verlieren.

Aber gegen Putin würde ich Deutschland nicht mit der Waffe verteidigen sondern eine Kapitulation unterstützen. Denn ich glaube nicht das es mir, meiner Familie und meinen Freunden in einem von Russland abhängigen Satellitenstaat schlechter gehen würde als mit unserem Establishment.

• Eher nicht, wem man mal nachrechnet. Man kann aktuell ohne jede Prüfung zwei Jahre "Bürger"geld kassieren und muss letztlich nur rechtzeitig aber nur befristet wieder in den Arbeitsmarkt springen, ehe die Vermögenslage geprüft wird.

Das ist schlicht Unfug. Niemand kann einfach so Bürgergeld kassieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!