Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Bisher dachte ich auch, dass BSW nur ein Arbeitstitel ist. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Im BSW-Wikipedia-Eintrag ist ein Artikel vom Business Insider verlinkt. Dort wird SW wie folgend zitiert:

Die nächste Bundestagswahl steht turnusgemäß im zweiten Halbjahr 2025 an. „Der Name wird bis zur zu Bundestagswahl so bleiben“, sagte Wagenknecht. Nach der Bundestagswahl werde sich die Partei dann mit einem neuen Programm auch einen neuen Namen geben, der „unabhängig von meinem Namen“ ist.

• BSW wird so bleiben, denn was hat die Partei denn, außer SW?

Ohne SW, kein BSW. Ist ne one-woman-show

Ich finde schon das ein Bündnis oder eine Partei wie BSW einen Platz in der Deutschen Parteienlandschaft hat.

Denn das ist ja eigentlich nur der Platz den einst die SPD und auch die Linke besetzt haben, aber den beide aufgegeben haben indem sowohl SPD als auch Linke immer mehr woke und grün wurden und inzwischen kaum mehr von den Grünen zu unterscheiden sind.

Also eben eine Partei die den Fokus auf soziale Themen für Arbeiter, Alleinerziehende und Armutsrentner aber eben ohne übertriebene Öko- und Klimaschutzforderungen und ohne Gendersprache und den ganzen anderen Wokesinn.

Sowas wie Smer von Robert Fico und Peter Pellegrini in der Slowakei: https://de.wikipedia.org/wiki/…_soci%C3%A1lna_demokracia

• Ich finde schon das ein Bündnis oder eine Partei wie BSW einen Platz in der Deutschen Parteienlandschaft hat.

Denn das ist ja eigentlich nur der Platz den einst die SPD und auch die Linke besetzt haben, aber den beide aufgegeben haben indem sowohl SPD als auch Linke immer mehr woke und grün wurden und inzwischen kaum mehr von den Grünen zu unterscheiden sind.

Also eben eine Partei die den Fokus auf soziale Themen für Arbeiter, Alleinerziehende und Armutsrentner aber eben ohne übertriebene Öko- und Klimaschutzforderungen und ohne Gendersprache und den ganzen anderen Wokesinn.

Sowas wie Smer von Robert Fico und Peter Pellegrini in der Slowakei: https://de.wikipedia.org/wiki/…_soci%C3%A1lna_demokracia

Wann eliminiert den endlich mal einer? Das ist doch nur Dummschwätz! Thomas ?

• Kann mich nicht daran erinnern, dass die SPD oder die Linke hinsichtlich illegaler und legaler Migration sich durch ein Parteiprogramm kritisch positioniert hätten.

Eigentlich versteht es sich von vornherein, dass illegale Einwanderer ausgewiesen gehören. Leider tut sich der Staat mit der Umsetzung recht schwer.

Auch die Zeitung Die Zeit hat im Podcast das Politikteil jemandem die Bühne gegeben, der sagte, dass in der Parteienlandschaft eine kapitalismuskritische wirtschaftspolitisch linke, aber konservative Partei nicht vorhanden ist, diese Partei aber ein Wählerpotential in Größenordnung hat.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• In meinem Verständnis gehen zwar links und konservativ nicht wirklich zusammen, aber wenn es dann irgendwann ein BSW-Parteiprogramm gibt, lasse ich mich gern überraschen.

Hör mal durch: https://www.zeit.de/politik/20…igruendung-politikpodcast

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• "Konservativ" ist relativ.

Man kann ja durchaus gesellschaftspolitisch eher iberal sein, und z.B. die Doppelte Staatsbürgerschaft, die vollwertige Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, und die Wahlfreiheit des Geschlechtseintrags im Reisepass befürworten aber andererseits doch gegen Massenzuwanderung, gegen Gendersprache und gegen Wärmepumpenpflicht sein.

• "Konservativ" ist relativ.

Man kann ja durchaus gesellschaftspolitisch eher iberal sein, und z.B. die Doppelte Staatsbürgerschaft, die vollwertige Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, und die Wahlfreiheit des Geschlechtseintrags im Reisepass befürworten aber andererseits doch gegen Massenzuwanderung, gegen Gendersprache und gegen Wärmepumpenpflicht sein.

Man kann auch durchaus Schnitzel, Knödel und Käsekuchen mögen - Rouladen, Sauerkraut und Rosinen aber nicht.

• Man kann im Bezug auf Grundwerte durchaus konservativ sein, und dennoch eine linke Auffassung haben. Das schließt sich nicht aus. Das ist genau das was Wagenknecht abzubilden versucht, und das finde ich im Ansatz gar nicht mal so dumm. Würde sich im Ukrainekrieg nicht so klar auf Seiten Putins positionieren, wäre diese neue Partei für mich auf Anhieb wählbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!