Rotstift bei der Rente, am besten erst Rente mit 70, und dann noch nebenher arbeiten lassen, Rotstift beim Existenzminimum aka Bürgergeld, und die Vordenker der Unionsparteien fordern inzwischen ein soziales Pflichtjahr für Rentner. Die Arbeitnehmerrechte sollen auch massiv geschliffen werden, was zu deutlich längeren Arbeitszeiten führen könnte. Parallel bekommt die Rüstungsindustrie hunderte Milliarden. Man könnte fast meinen, die wollen die Zustimmung der Bevölkerung zur AfD mit aller Gewalt pushen. Wenn man sich die letzten Sonntagsfragen anschaut muss man resümieren, das funktioniert auch... leider. Merz wollte die AfD-Umfragewerte halbieren, nicht verdoppeln, verdammt noch mal.
Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …
-
-
-
Was wäre denn die Alternative? Ein „Hurra, alles ist super und wir machen weiter so“, nur um die AFD klein zu halten? Dann wird der anschließende Knall nur umso größer (und schlimmer). Ich bin der Auffassung, dass man dringend und so schnell wie möglich an die Themen Rente und Bürgergeld ran muss.
Die Rente KANN nicht wie bisher weiterlaufen, das ist schlicht mathematisch nicht möglich. Auch wenn ich mal eine Beispielrechnung mich selbst betreffend für das Bürgergeld durchführe, erscheint es mir erstaunlich hoch.
-
Erstmal muss man an die Vermögen(den) ran, die nicht arbeiten und das Geld für sich arbeiten lassen aka die Arbeitnehmer der börsennotierten Unternehmen.
Erbschaftsteuer ab einem bestimmten Betrag, Börsenumsätze usw.
Und 50% der Bezieher von Bürgergeld haben keinen deutschen Pass - Kindergeld wahrscheinlich nicht anders.
Stichwort u.a. Sozialbetrug!
-
Die Rente KANN nicht wie bisher weiterlaufen, das ist schlicht mathematisch nicht möglich.
Das stimmt, aber da gäbe es Möglichkeiten, die man auch durchsetzen könnte, wenn man etwas Mumm hätte.
Zum Beispiel die Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze, Bürgerversicherung für alle und damit die Abschaffung des Privilegs für Reiche, Beamte und andere, sich einfach aus der Sozialversicherung freizukaufen. Irgendwo gab es glaube ich sogar eine Berechnung, dass es deutlich günstiger für den Staat wäre, die Beamten in die Sozialversicherung einzahlen zu lassen, statt das bisherige System mit PKV, Beihilfe und Pension. Nur haben die Beamten eine große und starke Lobby und solche Privilegien wie die Krankenbehandlung zu PKV-Konditionen mit Chefarztbehandlung und allem Tamtam will man sich nicht nehmen lassen.
-
Die Rente KANN nicht wie bisher weiterlaufen,
Stimmt. Die staatlich verordnete Welle von Altersarmut in die wir sehenden Auges hinein laufen muss gestoppt werden.
-
Nur haben die Beamten eine große und starke Lobby und solche Privilegien wie die Krankenbehandlung zu PKV-Konditionen mit Chefarztbehandlung und allem Tamtam will man sich nicht nehmen lassen.
DAS!
In der Schweiz, die ja eher weniger mit Sozialismus in Verbindung gebracht wird, zahlt ein jeder in die sozialen Sicherungssysteme ein. Warum soll das hierzulande nicht auch möglich sein? Es steht jedem frei, sich zusätzlich und freiwillig privat abzusichern.
-
In der Schweiz, die ja eher weniger mit Sozialismus in Verbindung gebracht wird, zahlt ein jeder in die sozialen Sicherungssysteme ein. Warum soll das hierzulande nicht auch möglich sein? Es steht jedem frei, sich zusätzlich und freiwillig privat abzusichern.
Würde mir tatsächlich zusagen - aber so einige hier würden Schnappatmung bekommen, denn…
Zitat
Das schweizerische Rentensystem, insbesondere die 2. und 3. Säule, basiert auf dem Kapitaldeckungsverfahren, bei dem individuelle Beiträge angespart und am Kapitalmarkt angelegt werden…der „böse, böse Kapitalmarkt“.
-
Erstmal muss man an die Vermögen(den) ran, die nicht arbeiten und das Geld für sich arbeiten lassen aka die Arbeitnehmer der börsennotierten Unternehmen.
Du meinst vermutlich Aktionäre bzw. Dividendenausschüttungen an diese - und nicht wirklich die Arbeitnehmer? Fun Fact: die auf Unternehmensebene erwirtschafteten Gewinne sind bereits mit rund 50 Prozent Steuern belastet, bevor sie beim Aktionär als Dividende ankommen. Sooo wenig sind 50 Prozent Steuern nun auch nicht.
Aktionäre sind nicht ausschließlich die Klattens und Quandts dieses Landes, sondern auch ganz normale Bürger dieses Landes, welche ihre Altersvorsorge mit Eigeninitiative in die Hand nehmen. Klar, die könnte man auch abstrafen, wenn man wollte - aber wäre das wirklich im Sinne des Erfinders?
Stimmt. Die staatlich verordnete Welle von Altersarmut in die wir sehenden Auges hinein laufen muss gestoppt werden.
Und wie? Die aufgrund der massiv gestiegenen Lebenserwartung meiner Meinung nach gerechtfertigte Erhöhung des grundsätzlichen Rentenalters scheint für dich ja ein rotes Tuch zu sein. Also: WIE soll das Ziel erreicht werden? WIE soll die massiv steigende Anzahl der Rentner durch immer weniger Einzahler versorgt werden?
-
Er redet aber nicht von Säule 2 und 3, sondern von Säule 1, diese wird zu 3/4 durch Beiträge finanziert und der Rest durch einen Zuschuss des Bundes, sowie durch die Spielbankabgabe, In Säule 1 müssen alle einzahlen, bekommen aber alle minimal 1260 und maximal 2520 CHF, pro Monat, Ehepaare begrenzt auf 150% einer maximalen Rente, also 3780 CHF, egal ob beide voll einbezahlt haben oder nicht (einer der bekannten Heiratsmalusse in der Schweiz).
Säule 2, die Pensionskassen, kommt ab 25 Jahren ab einem Einkommen von 22600 Franken zu tragen als Pflicht, auch da ist dann eine Bemessungsgrenze. Es können aber auch höhre Löhne versichert werden.
Und Säule 3 ist nochmal unterteilt in Säule 3a und 3b. Säule 3a wäre steuerlich absetzbare voll private Altersversorge, auf einem zugriffsgeschützen Konto bzw. Vertrag. Säule 3b ist dann die freie, nicht steuerlich begünstige private Altersvorge in Eigenregie. Säule 3a hat man damals mit der Riesterrente schlecht kopiert.
Säule 1, die AHV, entspricht der deutschen gesetzlichen Rente, Säule 2 ist sehr bedingt mit Betriebsrente vergleichbar, Säule 3a eben die schlechte Riesterrente.
Man hätte damals die Chance ergreifen sollen, in den GroKos, nicht nur Säule 3a zu kopieren, sondern eben alle drei Säulen, inkl. der Beamten.
Säule 1 leistet gemäß dem Ja in der Volkabstimmung zur Initiative für eine 13. AHV-Rente ab Dezember 2026 eine zusätzliche Monatsrente pro jahr im Dezember des jeweiligen Jahres.
-
Er redet aber nicht von Säule 2 und 3, sondern von Säule 1
1. Er redet von der Rente, ohne weitere Differenzierung.
2. Auch die Säule 1 hat eine Kapitalmarktkomponente. Als Puffer gibt es hier einen zig Milliarden schweren (oder leichten, je nach Betrachtungsweise) Fonds.
Erbschaftsteuer ab einem bestimmten Betrag
Gibt es doch genau so. Oder habt ihr an der Küste eine Ausnahmeregelung? Dann wirf schon mal den Grill an, ich bin unterwegs

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!