...Ja, die haben dafür gearbeitet, die haben dafür auf andere Dinge verzichtet. Denen wurde da nicht durch den Staat oder die Rentenversicherung ein Häuschen hingestellt, wie du suggerieren möchtest. Die "bösen" alten Rentner sind auch zeitig ins Berufsleben eingestiegen. Mein einer Opa hat mit 14 angefangen zu Lernen und einzuzahlen. Heute erfolgt der Einstieg ins volle Berufsleben immer später. Das wird auch immer vergessen.
Die Springer Propagandaaktion zum Ausplündern der Boomer funktioniert leider.
Das Grundproblem ist, dass das Rentensystem ein reines Schneeballsystem ist.
Als privater Anbieter stünden man dafür mit einem Bein im Knast.
Die Problematik zeichnet sich seit den 70er Jahren klar ab und in den 50 Jahren hat keine Regierung über Maßnahmen die über Rentensenkungen (die Erhöhung des Eintrittsalter ist ja nichts anderes) hinausgehen in Betracht gezogen statt zumindest ansatzweise eine kapitaldeckende Komponente hinzuzufügen.
Ja, Förderung privater Altersvorsorge schön und gut, Riester und Rürup mache ich weil es bei meinem Steuersatz noch hinhaut, aber mit einem Gehalt der dienstleistungsbranche wird es zum Verlustgeschäft für dne Versicherten, dann verdienen daran nur noch die Anbieter.
Wie mit den "Energieberatern" bei Immobilien- Zwangssanierungen oder zur Erlangung lächerlicher Sanierungszuschüsse, staatlich geförderter Betrug.
Außer Korruption klappt in unserem Land leider schon lange nichts mehr.