Telekom erhöht Preise für "klassischen" Festnetzanschluss (ohne Internet) - Welche Alternativen gibt es?

  • Was meinst du mit "untervermieten"?

    Tür an Tür beutetet (mir mich), dass es zwei Wohneinheiten sind. Zwei Telefon-Anschlüsse bedeutet (für mich), zwei Wohneinheiten. Daher kam ich auf Untervermietung. Das Technische dürfte inzwischen geklärt sein. Ich gehe immer zu Easybell, weil man dort auch die Telefonie (seitens AVM offiziell) verschlüsseln kann. Aber dafür bräuchtest Du FRITZ!OS 7.2x bei Deinem Onkel, also eine neuere FRITZ!Box. Und Du brauchst eine FRITZ!Box, die (in der obigen AVM-Anleitung) den Abschnitt „4. Mesh Repeater als WLAN-Brücke einrichten“ bietet.

  • Für meine fast 90jährige Mutter bin ich vor einiger Zeit bei Amazon auf das "Opis Telefon" gestoßen.

    Das ist ein von der Art her ein "klassiches" Wählscheibentelefon, das aber mit einer SIM-Karte bestückt wird.

    Als Anbieter hab ich Norma Connect Prepaid ausgesucht, da gibt es als Option zum Basistarif eine reine Sprach-Allnet-Flat für 4 Euro/4 Wochen.

    Damit kann sie also ohne Ende telefonieren, auch ihre Kontakte mit Mobilnummer sind seither günstig zu erreichen.

    9 Kontakte lassen sich auch einfach einspeichern und mit *(Nummer) schnell anwählen.


    Ein ähnliches Telefonkonzept gibt es mit Tasten auch von Motorola (FW200L).


    Nachteil: alle Kontakte müssen von der neuen Nummer in Kenntis gesetzt werden.

    (Geht aber, ich hab ihr Kärtchen zum Verteilen gedruckt bzw. die Verwandtschaft selbt informiert).

    Vorteil: Telefon und Nummer kann ggf. einfach mitgenommen werden (Krankenhaus, Kur oder Altenheim).

  • Abi99 Danke für die Rückmeldung. Ich interpretiere deine Antwort so, dass man quasi seinem Nachbarn nicht das WLAN zur Verfügung stellen darf, richtig?


    Die von dir angesprochene neue Fritzbox wäre aber nur im Falle einer gewollten Verschlüsselung erforderlich. Für das genannte Vorhaben geht's auch ohne?!

  • Immer wieder geil, wie zu einer vermeintlich einfachen Aufgabe, Tipps die das ganze verkomplizieren kommen.

    Mal sehen wann jemand schreibt man solle dem Opa ein abhörsicheres Satellitentelefon kaufen 😆

  • Ich interpretiere deine Antwort so, dass man quasi seinem Nachbarn nicht das WLAN zur Verfügung stellen darf, richtig?

    Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre ja auch jedes Gäste-WLAN nicht erlaubt.

    Selbst wenn doch, wo kein Richter, da kein Angeklagter.

  • [user='213']dass man quasi seinem Nachbarn nicht das WLAN zur Verfügung stellen darf, richtig?

    Selbst wenn: Wer will das kontrollieren?


    Im Gegenteil:

    Ich halte es für hochgradig hirnrissig, wenn bei im selben Haus lebenden Verwandten jeder für sich z.B. einen eigenen DSL-Anschluss oder Telefonanschluss hat.

  • Selbst wenn: Wer will das kontrollieren?

    Niemand.

    Der Anbieter sieht Traffic, und evtl. noch Geräte bei IPv6. Rückschlüsse auf Personen und deren Haushaltszugehörigkeit sind eh nicht möglich.


    Solang die Wohnsituation es zuließ, hatte ich Internet (DSL) und Telefon auch schon zu meinen Eltern ins Haus gegenüber geteilt gehabt. Warum auch nicht?

  • seinem Nachbarn nicht das WLAN zur Verfügung stellen darf, richtig?

    Wenn Dein Vertrag eine Unter-Vermietung ausschließt. Problem ist auch Eure Rechtssicherheit. Eine Vermietung kommt mit Pflichten daher. Sowohl in Richtung Anbieter als auch Nutzer. Und noch ganz andere Dinge … je nachdem wie Ihr (irgendwann Mal) zueinander steht, will man eigentlich nicht den Telefon-Verkehr im Klartext sehen.

    Die von dir angesprochene neue Fritzbox wäre aber nur im Falle einer gewollten Verschlüsselung erforderlich.

    Die Verschlüsselung hat den Vorteil, dass Ihr nicht mitlest. Bei VoIP/SIP muss man wirklich nur eine Taste in der FRITZ!Box drücken und man hört alles. Aber ja, rein technisch spricht nichts gegen die vorhandene FRITZ!Box. Ich wollte nur anmerken, warum ich Easybell nutze. Dass dafür dann aber eine neue FRITZ!Box nötig wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!