Identitätsprüfung bei Kündigung

  • Seit einer der letzten Gesetzesänderungen müssen ja Kündigungen per Textform bzw. auch auf einfachem elektronischen Weg möglich sein.


    Was mich aber überrascht, ist die Tatsache, dass diese Kündigungen nicht im Kundenportal (also nach Login mit den Zugangsdaten angeboten werden) sondern teilweise direkt über ein Eingabeformular durchgeführt werden.


    Bei o2 sieht das z.B. so aus:

    https://info.o2online.de/kuendigung/


    Hierbei kann man sogar noch die Antwortemailadresse frei eingeben.


    Was mich interessieren würde:

    Wie verifiziert der Anbieter die Kündigungserklärung? Ansonsten könnte ja jedermann (und sei es auch nur um jemanden zu ärgern) den Vertrag eines Dritten kündigen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Was unterscheidet dies zu einem Brief oder Fax, den ebenfalls jeder schicken könnte? Es wird halt davon ausgegangen, dass zumindest die Kundennummer nicht fremden bekannt ist

  • Was unterscheidet dies zu einem Brief oder Fax, den ebenfalls jeder schicken könnte? Es wird halt davon ausgegangen, dass zumindest die Kundennummer nicht fremden bekannt ist

    Eben. Wer die Daten hat kann damit Schabernack treiben ,egal auf welchem Übertragungsweg.

    Die Unterschrift ist am Ende zwar ein zusätzlicher Fakor der Schutz beiten kann, aber im Zweifelsfall wird die auch bei der schriftlichen Kündigung nicht verglichen.

  • Eben. Wer die Daten hat kann damit Schabernack treiben ,egal auf welchem Übertragungsweg.

    Die Unterschrift ist am Ende zwar ein zusätzlicher Fakor der Schutz beiten kann, aber im Zweifelsfall wird die auch bei der schriftlichen Kündigung nicht verglichen.

    Die Unterschrift wird nie geprüft, erst wenn es juristisch zu einem Streitfall kommt.

  • Mir ist es so lieber als früher, als die Kündigungsmöglichkeiten weitestgehend versteckt wurden, oder man einen Hindernislauf dafür hinlegen musste.


    Bei den allermeisten Anbietern kann man eine unbeabsichtigt ausgesprochene oder später bereute Kündigung auch widerrufen.

  • O2 schon wieder^^

    Bei der Telekom loggt man sich im Kundencenter ein und klickt auf den Kündigungsbutton, fertig?

    Da kann niemand rein, sofern er deinen Benutzernamen und Passwort nicht kennt und diesen werdet ihr ja nicht online für jeden veröffentlichen.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • O2 schon wieder^^

    Bei der Telekom loggt man sich im Kundencenter ein und klickt auf den Kündigungsbutton, fertig?

    Da kann niemand rein, sofern er deinen Benutzernamen und Passwort nicht kennt und diesen werdet ihr ja nicht online für jeden veröffentlichen.

    Es geht aber doch auch ohne Einloggen!

    https://www.telekom.de/kontakt/kuendigung?samChecked=true


    Hier die ordentliche Kündigung für Mobilfunk Laufzeitverträge

    https://www.telekom.de/kontakt…gung-mobilfunk#spi_848256


    und das Festnetz

    https://www.telekom.de/kontakt…rtragslaufzeit#spi_840476


    Nirgends muss man sich einloggen.


    Kann natürlich sein, das man auch eingeloggt kündigen kann. Ein Großteil der Dateneingabe entfiele wahrscheinlich, es wäre also bequemer.

  • Bei der Telekom loggt man sich im Kundencenter ein und klickt auf den Kündigungsbutton, fertig?

    Darum gehts hier. Nicht um das was du nach einloggen im Kundencenter des Anbieters machst/machen kannst.
    Und da siehts bei der Telekom genauso aus, wie bei O2. Nur der grafische Schnickschnack ist etwas anders. https://www.telekom.de/kontakt…gung-mobilfunk#spi_848256 wie im post 1 bei O2.

  • Eine gefälschte Unterschrift erfüllt aber den Tatbestand der Dokumentenfälschung. Ob dies bei einem Kontaktformular auch der Fall ist, glaube ich nicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wie verifiziert der Anbieter die Kündigungserklärung? Ansonsten könnte ja jedermann (und sei es auch nur um jemanden zu ärgern) den Vertrag eines Dritten kündigen.

    Zumindest bei der Telekom ist die Eingabe der Kundennummer notwendig. Die dürfte kaum jemand wissen, der nicht Vertragsinhaber ist.

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