Empfehlung Schnurloses Telefon

  • Hallo zusammen


    Hab eine Frage bezüglich eines sinnvollen Telefons. Folgende Situation:

    Wir haben eine DHH über mehrere Stockwerke und ziemlich viel Eisen/Beton in der Decke. Fazit: das bisherige Gigaset mit DECT Standard funktioniert nur auf einem Stockwerk. Und zwar auf demjenigen, wo die Basis steht.


    WLAN haben wir über die Stockwerke mit dem Devolo Magic Set verteilt.


    Der WLAN Router ist im Keller, das Devolo schleift das WLAN über die Stockwerke.


    Nun die Frage: gibt es ein Schnurloses Telefon, welches ebenfalls über die Stockwerke eingebunden werden kann. Also, dass ein laufendes Gespräch über die Devolos „mitgenommen“ werden kann.


    Geht das mit einem Gigaset C430?


    Ach ja - wir haben Netzwerkdosen auf den Stockwerken und ein Patchfeld im Keller. Die Basis wurde per RJ45 ins EG gepatcht.


    DANKE :)

  • Ich finde es doch etwas ungewöhnlich, dass gerade ein Gigaset nicht einmal durch eine Decke kommt. Normalerweise haben die Geräte eine recht gute Reichweite.

    Dieser Eco-Kram ist hoffentlich deaktiviert?


    Im Consumer-Bereich wirst du da an einem Gigaset Repeater HX (120€) nicht umherkommen. Alternative im AVM-Imperium wäre der Fritz!DECT Repeater 100 (80€).

    Die können beide Handover was zwingend notwenig ist, wenn aktive Gespräche beim Wechsel zwischen der Basis/Repeater mitgenommen werden müssen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke Martin


    Tatsächlich kommt das WLAN auch nicht über die Stockwerke hinaus. Daher auf jedem Stock die Devolo - sonst würde gar nix gehen.


    Das Gigaset hat gestern die Löffel gestreckt - das Display zeigt nur noch „hell“ an - jedoch keine Schrift etc. Ein Hard Reset (Akku ziehen) bringt nix. D. H. Wir sind eh „frei“ bei den Telefonen bzw. Brauchen vermutlich ein neues. Daher kann ich nicht sagen, ob es mit dem „Eco -Kram“ was auf sich hatte - kann aber sein….


    Allerdings sind wir somit frei mit der Wahl der Telefone. Gibt es was im WLAN Bereich (statt DECT)? Devolo ist ja überall vorhanden….

  • Warum benutzt du denn eigentlich ausgerechnet Powerline ("Devolo Magic Set") im Haus anstatt von Ethernet ("wir haben Netzwerkdosen auf den Stockwerken und ein Patchfeld im Keller")? Macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn und das ganze eher langsamer, trotz Werbeversprechen ("2400 MBit/s").


    Wenn du mit DECT wirklich nicht von einer Etage in die andere kommst, dann dürfte es sehr teuer werden. Da fallen mir nur Gigaset-Anlagen aus dem professionellen Bereich ein.


    Ich würde ggf. über eine Fritzbox als Router und DECT-Basis nachdenken, evtl. lässt die sich ja auch schon im EG platzieren so dass da bereits für WLAN+DECT gesorgt wird. DECT dann über die Fritz Repeater 100 in die anderen Stockwerke bringen und WLAN über Fritz WLAN Repeater die du aber nicht als Repeater benutzt sondern über Ethernet anschließt und als Access Point betreibst.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ähnliches Thema bei mir - hab das mit den Mobilteilen die zusätzlich zu DECT noch irgendwas WLAN mäßiges können aber nie verstanden...

    Würde mich freuen wenn du über das W611W oder andere Geräte deine Erfahrungen berichten würdest (ich habe im Lager meiner Firma extra so nen Internet zu DECT Box installiert obwohl ich lieber ein kabelloses WLAN Telefon gehabt hätte aber DECT kenn ich mich halt aus und WLAN Telefone hab ich irgendwie nicht so das richtige gefunden...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Warum benutzt du denn eigentlich ausgerechnet Powerline ("Devolo Magic Set") im Haus anstatt von Ethernet ("wir haben Netzwerkdosen auf den Stockwerken und ein Patchfeld im Keller")? Macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn und das ganze eher langsamer, trotz Werbeversprechen ("2400 MBit/s").


    Würde Ethernet und devolo PowerLAN als nahezu gleichwertig ansehen. Die 2400 MBit/s werden ja eh meist nicht benötigt, und zudem ist GBit/s LAN auch nicht so trivial.

    Nachteil von devolo PowerLAN war oft das AM-Emfang (spielt kaum noch eine Rolle weil die meisten Sender abgeschaltet ist) und Amateurfunk (macht auch kaum noch jemand) beeinträchtigt werden kann, jedoch ist das bei LAN nicht anders wenn irgendwo ein Stecker unsauber gecrimpft ist oder ein Patchkabel etwas verschlissen ist.


    Vorteil von PowerWLAN ist eben das keine zusätzliche Verkabelung nötig ist.


    Wenn du mit DECT wirklich nicht von einer Etage in die andere kommst, dann dürfte es sehr teuer werden. Da fallen mir nur Gigaset-Anlagen aus dem professionellen Bereich ein.


    Eigentlich könnte man in so einem Fall auch einfach komplett auf DECT verzichten und stattdessen einfach WLAN Telefone verwenden.

    Gibt es in allen Varianten, oder man könnte auch einfach z.B. Apple iPod Touch mit einer SIP Client wie SessionTalk SIP Softphone verwenden.

  • Ich glaube, ihr solltet euch mal über die Technologie einig werden. Der TE hat bisher offenbar ein Gigaset C430 verwendet; das ist (soweit ich es bei den Angeboten im Netz erkennen konnte) ein analoges Telefon mit herkömmlichem Anschluß (TAE oder RJ11). Empfohlen werden ihm SIP-Telefone. Das ist zwar interessant, wenn der TE WLAN hat, allerdings braucht er dann auch einen Telefonanbieter, der ihm SIP-Zugangsdaten für seinen Anschluß liefert.

  • Würde Ethernet und devolo PowerLAN als nahezu gleichwertig ansehen. Die 2400 MBit/s werden ja eh meist nicht benötigt, und zudem ist GBit/s LAN auch nicht so trivial.

    Die Technologie von devolo ist ziemlich spannend, aber eben auch nicht gerade zuverlässig. Ich bekomme damit zwischen zwei Stockwerken knapp 200 Mbit/s hin. Und das auch nur, wenn die Adapter in den richtigen Steckdosen stecken. Und dann auch nur, wenn in dem Adapter keine Geräte eingesteckt sind, die Strom brauchen. Wenn ich eine andere Steckdose verwende - auch, wenn sie im selben Raum ist - geht nichts mehr. Genauso wenn ich die durchgeschleifte Steckdose verwende. Da ist LAN einfacher und zuverlässiger, vorausgesetzt man verwendet ein ordentliches Kabel.

  • Power LAN ist Müll. Punkt. Wirf das raus. Du schonst die elektronische-Umwelt, denn Du kannst mit Powerlan auch fremde oder eigene DSL-Anschlüsse stören.


    WLAN kannst Du mit MESH-Repeater im Haus verteilen oder Du legst Ethernet Leitungen in jedes Stockwerk und ein WLAN-Repeater dran :-)


    WLAN fähige Telefone kenn ich mich nicht aus, wäre aber eine Option, sofern bezahlbar. Ansonsten DECT Repeater beispielsweise von AVM / Fritz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!