Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag

• Mir wurde an einem Gerät die Warnmeldungen sogar automatisch vorgelesen. Erst auf Deutsch dann auf Englisch. Huawei Honor 6X, Android 7 (Dualsim: 2 mal VF)

Und Vodafone war auch eine Minute zu früh dran. (Zu anderen Netzen kann ich nichts sagen)

Samsung Galaxy A13, Android 12 (Telekom und o2) nur Alarmton und Anzeige, 2 mal je auf Englisch und Deutsch (Gerätesprache ist hier Englisch.)

Ältere Handys, mit CB Kanal 919 konfiguriert (o2). - Nix! - Kein Plan, woran das jetzt liegt.

NINA hat sich auch nicht gemeldet. - WTF?!

3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• Xiaomi Mi 10T ohne Google Play Services mit Lineage OS Android 12 - Warnung angekommen

Nokia Series60 E71 manuell auf Kanal 919 - nichts

Nokia Series40 301 Dual SIM manuell auf Kanal 919 - nichts

Samsung A6 mit Android 10 - nichts

Nokia 222 Dual SIM Series 30+ manuell auf Kanal 4370 eingestellt und mit ausländischer SIM in Roaming bei Telekom.de - Warnung angekommen.

Also 2 von 5. Ziemlich enttäuschend.

• gewarnt wie vorgesehen:

Galaxy A52s 5G, Vodafone

Galaxy A50, Vodafone

CB-SMS Eingang:

Samsung Galaxy S+, Telekom (siehe Bild)

Fehlschlag:

Siemens C35i, Telekom

Nokia 3310, Vodafone

SonyEricsson K750i, Telekom

BQ M5 (Android 7 mit theoretischen Einstellungen), o2

Apple iPhone SE, Telekom

Emporia Touchsmart, Telekom

-> Bis auf den Ausreisser mit dem S+ ein massiver Fehlschlag bei Altgeräten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich bin beeindruckt. Hat klasse, und vor Allem laut funktioniert.

Zu Hause:

iPhone 14 Pro - Warnung angekommen.

Apple Watch Cellular - - Warnung angekommen.

iPhone 7 meiner Tochter - Warnung angekommen.

Auf der Arbeit meiner Frau (offenes Büro), ca. 100 Personen - Warnung angekommen, bei allen.

• Bei mir hat das A71 11:07 Uhr die Warnung wiederholt. Liegt das am Dual-Sim?

Ich hab die Meldungen je einmal pro Sprache und SIM bekommen, also insgesamt 4 Stück. Ich hoffe, die Meldungen haben eine ID, sodass man die nicht jedes Mal neu bekommt, wenn man in eine neue Zelle fährt und die Warnung noch aktiv ist.

• iPhone SE 2020 mit o2 SIM hat einwandfrei funktioniert. Problem nur: sobald man das Gerät in der Hand hat und entsperrt ist die Nachricht nicht mehr zu lesen. Wird die noch irgendwo hinterlegt oder ist nur während des Alarms verfügbar ?

Lustig: Sirenenauslösung hat am längesten gebraucht. Warnung per CB am schnellsten, DME (auch hier Netztest) nur kurz danach, Sirenenstart erst knapp 30sek. später. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!