So heute zum AllerLetzten mal das 3G testen können in Italien drüben. 3G Netzbetreiber waren Illiad mit guten 9 Mbit/s. im DL und 4,50 Mbit/s. im UL und das Windtre Netz mit nur 3,2 im DL und 1,2 im UL!!!!!!!! Tschüss 3G Netz in Italien.
Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100
-
-
-
Info: Zum Jahresende 2025 (Laut Plan) werden die letzten 3G Netze in der Slowakei, Rumänien, Großbritannien und Italien abgeschalten. Wer von Euch Weiss ob in Spanien und Portugal noch 3G Netze Funken tun. Komme da leider Nicht hin.
-
Und weil Wir gerade dabei sind, Plus und Play in Polen beenden Ihre 3G Netzwerke zum Ende 2026 komplett. Ich vermute auch ganz stark das bei A1 in Bulgarien und in Kroatien Ende 2026 auch Schluss sein Dürfte mit 3G!
-
Wir haben ja zum Glück noch Frankreich, wo Bouygues bis 2029 sein 3G-Netz betreiben will:
-
Wir haben ja zum Glück noch Frankreich, wo Bouygues bis 2029 sein 3G-Netz betreiben will:
Auch Free und Orange bieten mir noch 3G in Frankreich. Das "H+" im Display irritiert mich immer ein wenig.
Orange möchte 3G Ende 2028 abschalten. Dann scheint es auch bei Free nicht mehr zu funktionieren, da Free offenbar 2G und 3G von Orange verwendet.
-
Wer von Euch Weiss ob in Spanien und Portugal noch 3G Netze Funken tun.
Siehe meine Beiträge von 02/2025. In PT ist UMTS abgeschaltet, in ES fand ich damals noch drei UMTS-Netze. Presseberichten nach sollen diese allerdings noch dieses Jahr abgeschaltet werden oder sind es mittlerweile möglicherweise bereits.
-
Na bis Ende 2026 bleibt noch ein wenig Zeit für Nostalgie.
-
Nachdem mir SFR hier nicht mit 3G angezeigt wird, habe ich mal nachgesehen. SFR will bis Ende 2026 das 2G-Netz abgeschaltet haben, 3G dann spätestens Ende 2028.
-
SFR hat aber bereit oft UMTS abgeschaltet und gegen LTE auf B1 ersetzt.
-
SFR hat aber bereit oft UMTS abgeschaltet und gegen LTE auf B1 ersetzt.
Wie geschrieben: Hier wird mir SFR nicht mehr mit 2G oder 3G angezeigt.
Auch Bouygues hat hier weder 2G noch 3G. Nur Orange/Free haben noch 3G (kein 2G).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!