Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Und hier ein Loblied auf die Girocard: https://www.tagesschau.de/wirt…ahlen-bargeldlos-100.html

    Ich zahle kaum noch mit Girocard, sondern überlege schon längst ob ich sie nicht kündigen solle. Den Banken geht es so gut wie schon lange nicht mehr. Dennoch wird die Gebühr für die Girocard, die mit der Niedrigzinspolitik der EZB begründet wurde, nicht wieder gestrichen.

  • Kein Wort dazu, daß die Girocard immer mehr zu Gunsten amerikanischer "Kreditkarten" aussortiert wird.

    Hätten die nicht so lange geschlafen und was konkurrenzfähiges zur Visa/Mastercard Debit entwickelt, dann wäre das nicht so. Aber solange man immer ewig braucht zum reagieren ist der Tod der Girocard hoffentlich bald nah 🤗


    Beispiel: Erst kürzlich ist der Raiffeisenbank eingefallen. „Ach Apple Pay mit der Girocard wäre ganz cool“. Ich dachte mir nur „Ernsthaft… Apple Pay ist ja nur seit zig Jahren draußen…“

  • Ich zahle kaum noch mit Girocard, sondern überlege schon längst ob ich sie nicht kündigen solle. Den Banken geht es so gut wie schon lange nicht mehr. Dennoch wird die Gebühr für die Girocard, die mit der Niedrigzinspolitik der EZB begründet wurde, nicht wieder gestrichen.

    Es gibt Banken, die für die eigene Bankkarte Geld verlangen?

  • Mittlerweile kann ich beobachten, dass auch die zitierten kleinen Geschäfte vermehrt auch Kreditkarten akzeptieren. Die unsäglichen Grenzen "Kartenzahlung ab x Euro" sind hier auch nicht mehr vorhanden.

  • Es gibt Banken, die für die eigene Bankkarte Geld verlangen?

    Hauptsächlich die Sparkassen und Raiffeisenbanken. Andere Banken wie die DKB verlangen nur für Giro- und Kreditkarte eine Extragebühr. Aber die normale Karte (Visa Debit) ist kostenlos.


    Es gibt jetzt auch schon Sparkassen und vereinzelt Raiffeisenbanken die eine Girocard mit Visa Debit Co-Badge rausgeben.😂


    Mittlerweile kann ich beobachten, dass auch die zitierten kleinen Geschäfte vermehrt auch Kreditkarten akzeptieren. Die unsäglichen Grenzen "Kartenzahlung ab x Euro" sind hier auch nicht mehr vorhanden.

    Ja, selbst die Dönerläden in meiner Region sowie die V-Märke akzeptieren VISA, Mastercard Debit- und Kreditkarten inkl. Apple und Google Pay. Man merkt immer mehr, dass die Verweigerungstaktik mancher Händler nach hinten los gegangen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von websgeisti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von websgeisti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mittlerweile kann ich beobachten, dass auch die zitierten kleinen Geschäfte vermehrt auch Kreditkarten akzeptieren. Die unsäglichen Grenzen "Kartenzahlung ab x Euro" sind hier auch nicht mehr vorhanden.

    Eben. Wozu also der Bank noch Geld für die Girocard in den Rachen werfen. Zur Not kann ich mit der kostenlosen Visa immer noch Geld für die Geschäfte abheben, die keine "Kreditkarte" nehmen.

  • Kein Wort dazu, daß die Girocard immer mehr zu Gunsten amerikanischer "Kreditkarten" aussortiert wird.

    Ich wette, dass in der Statistik alle Bezahlkarten gemeint sind, auch wenn da nur Girocard steht. Immerhin wurde verstanden, dass es die EC Karte nicht mehr gibt.

  • ... auch die zitierten kleinen Geschäfte vermehrt auch Kreditkarten akzeptieren.

    Stimmt, hier auch: mein Bäcker akzeptiert jetzt (neben Girokarte) KK (neues Terminal), dass ich das noch erleben darf :thumbup:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!