Den Quatsch mit „anonym usw.“ kann ich echt nicht mehr hören. Was soll so etwas?
Warum nicht?
Bsp. von mir: Ich bin in keinen asozialen Hetzwerk, bzw. bei keiner Selbstdarsteller Plattform, in 2 Foren aktiv = Internet 1.0, habe keine Messenger, kann mich nicht "ergoogeln". Benachrichtigungskram jeglicher Form ist abgestellt. Fotos von mir im Netz gibts nicht.
Als Betriebssystem nutze ich Debian an den Laptops, mit denen ich alles Online mache und zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffe. Am Smartphone nutze ich das Wetter, den Browser + e-mail aktiv. Ach ja, noch zwei Bedien-apps und Netmonster + Sim Cell Info. Smartphone ist immer abends bis morgens aus, nur tagsüber an. Auch jenes bekommt einen DNS Filter u. Scriptblocker.
Und auch ansonsten gehe ich nach dem Motto: Datensparsamkeit.
Das auf hiesiges Thema bezogen, so wenig wie möglich Daten und Spuren hinterlassen. Das gelingt mit Bargeld bei Einkäufen und bezahlen in Geschäften am besten.
Ergo werde ich das weiter so handhaben. Die Meinungen Dritter dazu - geschenkt.
P.S.: Unser Bäcker hatte den Mindeseinkaufwert von 5€ auf 10€ herauf gesetzt, ab den unbar bezahlt werden kann.
Grund: Viele kleine Beträge am Tag (3 Schrippen, 1 Hörnchen - Bsp.). Wenn die überwiegend unbar bezahlt werden, hat der Bäcker ein Problem beim heraus geben von größeren Beträgen/Scheinen, da dann nicht genug Wechselgeld vorhanden. Was er so besorgen müsste. Nun ja, dem Bäcker scheint es ganz gut zu gehen und kommt so gut klar. Da ist auch immer Betrieb und keiner nervt die Verkäuferinnen mit Mackereien wegen unbarer Bezahlung. Die Regel dazu ist klar formuliert ersichtlich.
Kinder sind hier nicht das Thema!