Ebay Prepaid Verkauf - Registrierung

  • Ich hab mal eine frage, und zwar bei Ebay werden ja täglich Unmengen an Prepaid Karten verkauft, teilweise stellen die Verkäufer die Karten mit Rufnummer und Kartennummer ein, so das ja praktisch jeder die Rufnummer einfach auf sich registrieren könnte.



    Zumindest ist das der Fall bei Vodafone (CallYa) Telekom (XtraCard), bei anderen Anbietern brauch man ja zusätzlich noch einen Aktivierungscode oder den PUK.



    Fällt das unter Betrug, oder ist das einfacher Diebstahl, keine sorge ich hab sowas nicht vor, aber die Frage hab ich mir jetzt schon öfters gestellt.


    Ich bin ja immer so nett und kontaktiere die Verkäufer, das es keine gute Idee ist diese Daten zu veröffentlichen, die meisten ändern ihr Angebot dann auch recht schnell ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Unleserlich. Farbe geändert

  • Man kann deinen Text erst lesen, wenn man ihn markiert ...

    Vielleicht andere Schriftfarbe wählen, sofern das nicht gewollt ist?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Nur mir der Rufnummer geht natürlich nicht, bei der Telekom ( XtraCard) oder Vodafone (CallYa) benötigt man zur Registrierung die Rufnummer und die Kartennummer und die wird halt bei vielen Angeboten bei Ebay abgebildet und somit könnte die Rufnummer jeder einfach registrieren.


    Hier ein Beispiel Bild 2

    https://www.ebay.de/itm/285094…3D%7Ctkp%3ABk9SR_Lc8YOvYQ


    wenn ich jetzt wollte könnte ich die Rufnummer innerhalb weniger Sekunden auf meinen Namen registrieren, denn alles was ich benötige steht auf dem Bild


  • Fällt das unter Betrug, oder ist das einfacher Diebstahl, keine sorge ich hab sowas nicht vor, aber die Frage hab ich mir jetzt schon öfters gestellt.

    Es könnte der Tatbestand des Identitätsdiebstahls erfüllen.


    Aus der anderen Perspektive ist einfach nur dämlich, genau so wie das Abfotografieren von Seriennummern, IMEI von Smartphones, private Adressen u.s.w. Aber ebay hat so ziemlich alles gesehen, vor Jahren war ein Fall publik geworden, wo jemand Herren-Badeschuhe eingestellt hat, beim Fotografieren war aber auch sein bestes Stück mit auf dem Bild gekommen.

  • OK, könnte man machen. Nur was hat man davon?

    Siehst ne mega tolle Nummer zum Beispiel, die dir echt gefällt, gibt viele Möglichkeiten wieso jemand sowas tut


    Es könnte der Tatbestand des Identitätsdiebstahls erfüllen.


    Aus der anderen Perspektive ist einfach nur dämlich, genau so wie das Abfotografieren von Seriennummern, IMEI von Smartphones, private Adressen u.s.w. Aber ebay hat so ziemlich alles gesehen, vor Jahren war ein Fall publik geworden, wo jemand Herren-Badeschuhe eingestellt hat, beim Fotografieren war aber auch sein bestes Stück mit auf dem Bild gekommen.

    Es könnte der Tatbestand des Identitätsdiebstahls erfüllen.


    Wieso?

    Identitätsdiebstahl wäre es wenn ich seine Daten für irgendwas benutzen würde, wenn ich die Karte zum Beispiel auf seinen Namen registrieren würde.

    Einmal editiert, zuletzt von TommyBN () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TommyBN mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • vor Jahren war ein Fall publik geworden, wo jemand Herren-Badeschuhe eingestellt hat, beim Fotografieren war aber auch sein bestes Stück mit auf dem Bild gekommen

    war das nicht die Spiegelung in der (angeblich zu verkaufenden) Kaffeekanne?



    OK, könnte man machen. Nur was hat man davon?

    Exhibitionismus sagt Dir was? Oder zu Deutsch "Zeigefreudigkeit", bzw. genauer "Zeigelust"...


    Toll, eigentlich wollte ich jetzt pennen... Bilderimkopf...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Es gibt drei Arten der Angebote: neue, noch nicht registrierte Simkarten zum Selbstfreischalten, neue Simkarten, die der Verkäufer auf deine Person anmeldet (dazu musst du deine Ausweiskopie zusenden) und schon (anonym) freigeschaltete Prepaidkarten.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Rufnummer und Kartennummer reichen doch nicht aus zum Registrieren einer SIM-Karte, oder ? Auf dem Bild ist ein ganz normaler Telekom Prepaid Starter Pack abgebildet, die hängen doch auch in fast jedem Supermarkt so frei zugänglich für Jedermann herum. Kann man das einfach so aktivieren ohne einen zusätzlichen Code ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry1969 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!